1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu dumm zum Autofahren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. Januar 2005.

  1. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Das ist aber auch sehr wichtig. Ich habe mir extra ein Auto gesucht, bei dem die Stossfänger in Wagenfarbe lackiert sind. Sieht viel schicker aus, als dieses hässliche schwarz.

    Ist viel schöner beim Betrachten eines Autos.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Mag sein, aber der Begriff Stoßfänger sollte man dann nicht mehr verwenden. Es gibt auch schicke Kombinationen aus lackierten und Gummibehaftet Stoßfängern. Ich betrachte ein Als Gebrauchsgegenstand. Nicht mehr. Eine "schicke" Karrosse kuckt sich auch mit der Zeit ab. Was meinst Du teuer eine Reparatur von Lackschäden wird... Ach ja, kann Dir nicht passieren weil ein Sensor warnt. Und so ergibt ein Schnickschnack den anderen und wir müssen uns nicht wundern warum ein Golf Heutzutage 25000 € Kostet.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Das sind so die Feinheiten... ;) Die akutellen BMWs haben keinen "Schalter" mehr für die Innenraumbeleuchtung, sondern nur einen Taster. Damit kann ich das Licht für den Moment einschalten, stecke ich den Schlüssel ins Zünschloss und starte oder verriegel ich den Wagen von außen, dann erlischt das Licht wieder.
    Hat einen Grund, weshalb mein Herz für die ehemalige Flugzeugmotorenfabrik schlägt...
    Jo. Aber man muss auch die "stufenlose" Intervallregelung nachregeln, wenn es stärker oder schwächer regnet. Das nimmt mir der Regensensor zu 100% ab. Ich denke, Du hattest noch nie einen Wagen mit Regensensor, ansonsten würdest Du anders denken.
    Gab es früher nicht auch mehr Unfälle? ;)
    Mir ist noch eine "Spielerei" eingefallen: Die automatische Leuchtweitenregelung. Da 99% der Autofahrer zu doof sind, die richtig einzustellen, wird man oft geblendet. Hinzu kommt noch, dass selbst die kurzzeitigen Fahrzeugneigungen beim Beschleunigen von der automatischen Leuchtweitenregelung ausgeglichen werden.
    Denn das kennt doch jeder: Steht man in einem ungünstigen Winkel und der entgegenkommende Wagen fährt gerade an, wird man voll geblendet, weil der Wagen hinten runter und vorne hoch geht...
    Du hast anscheinend noch nie in BMW Sportsitzen gesessen... ;) Passt wie ein maßgefertigter Schuh! Besonders genial finde ich übrigens die Bedienelemente zur Sitzverstellung bei Mercedes...
    BMW klebt übrigens auf die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger noch eine (schwarze) Gummileiste auf, die die typischen kleinen Kratzer wie gehabt abfängt. Ansonsten stimme ich Dir zu: Die ungeschützten lackierten Stoßfänger sind eine echte Frechheit.

    Gag
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Ich halt von sowas wie automatischen Scheibenwischern und Licht überhaupt nichts. Denn fast alles, was automatisch sich anschaltet erschrickt mich und lenkt mich daher für eine kurze Zeit wohl mehr ab, als wenn ich eben den Scheibenwischerhebel drück.

    Ich hab eine Zeitschaltuhr an meinem Elektroofen, die das Ding automatisch von 2-10 Uhr abschaltet (weil der Ofen lautlos ist und ich ihn daher schon paar mal aus Versehen brennen gelassen hab). Also macht die Zeitschaltuhr laut hörbar "klack". Jedesmal zuck ich da wenns ruhig im Zimmer is zusammen. Und genauso würde es mir bei zu viel Automatismus im Auto auch gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Mich erschreckt es sehr viel mehr, wenn der Scheibenwischer laut über die trockene Scheibe schrappt, wenn ich gerade durch eine Unterführung fahre und ich vergessen habe, ihn vorher selbstverständlich auszuschalten...

    Nein, glaube mir. Diese Automatikfunktionen lenken einen ganz gewiss nicht ab. Der Regensensor steuert übrigens das Wischintervall bzw. die Geschwindigkeit. Der Scheibenwischer ist also an -- da gibt es nichts zu erschrecken. Vom sich einschaltenden Licht bekommst Du genausowenig mit, wie die automatische Leuchtweitenregelung, den abblendenden Rückspiegel oder die Klimaautomatik. Da gibt es keinen Knall und kein Knacken. Warum auch?

    Und solltest Du dennoch davon erschrecken, dann behaupte ich mal, dass Du ganz andere Probleme mit dem Autofahren hast. Was passiert denn dann wohl, wenn vor Dir ein Auto plötzlich das Licht einschaltet? Oder gar abbiegt? Hmmm...

    Gag
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Wenn zu viel automatisiert ist, konzentriert man sich doch bald noch weniger.

    Denn grade diese kleinen Ablenkungen wie Scheibenwischer anmachen, Licht einschalten oder Gänge schalten halten einen wach und fit.

    Wenn man nur noch auf die Straße glotzt und das Lenkrad in der Hand hält, ermüdet man sehr viel schneller.... und dass ist dann noch sehr viel gefährlicher.

    Automatisches einschlafen... und wer lenkt mein Auto?? Gibt es da auch eine automatik oder krachst du dann in den Straßengraben??

    Nützliche dinge wie Signalton wenn man vergisst, dass Licht auszuschalten sind gut, aber alles zu automatisieren ist übertrieben und unnütz. ;)
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Wenn ein Auto vor mir abbiegt muss ich sofort anhalten und erstmal 20s mich nach dem Schock beruhigen. Und wenn ein Auto gegenüber das Licht anschaltet, spring ich vor Angst ab :eek:

    Im ernst, warum passieren wohl die meisten Unfälle der Kategorie "Ablenkung"? Sicher nicht, weil jemand den Scheibenwischer oder das Licht angeschaltet hat (da braucht man ja nicht mal hinzuschauen), sondern eher weil nebenher am Radio rumgefummelt, sich ne Kippe angesteckt oder ne SMS getippelt wurde. Und das gehört allessamt verboten.

    Das is bei meinem Bus wirklich richtig blöd gemacht, das Radio sitzt fast kurz überm Bodenblech, sodass man sich schon fast mit ausgestreckten Arm runterbeugen muss, um es zu bedienen. Zudem ist das dumme Aldi-Radio (nie wieder, grr) extrem schlecht bedienbar (kleine Knöpfchen, jeweils mit 3 Funktionen belegt wie "gedrückt halten", "kurz drücken", "doppel-drücken" zzgl.) und das Display kaum ablesbar bei Tageslicht. Folge davon ist, dass ich meist das Radio ganz auslass oder bei längeren Fahrten ne mp3-CD reinschieb, sodass ich nicht dauernd wegen unmöglichem Programm rumzappen muss.

    Eine Lenkradsteuerung wäre wirklich sehr praktisch, aber das gabs damals noch nicht.
     
  8. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Die einzig wirkliche Innovation ist der Lichtwarner, also Summer wenn vergessen auszumachen.
    ABS ist manchmal gut, manchmal nicht.
    Die Position der aschenbecher für den Fahrer stört mich extrem, ganz unten vor dem Schalthebel.
    Auf dem Weg dahin verliere ich die Asche in diverse Ablagen oder gleich auf den Boden.
    Der Aschenbecher gehört dahin, wo das Radio sitzt, rechts neben den Scheibenwischerhebel, in dieser Höhe.
    Das Radio sollte da sein wo die Knöpfe für das elektrische schiebedach sind, nämlich unter dem Dach.
    Oder oben auf dem Armaturenbrett in der Mitte, da wo ich mir einen Glasaschenbecher mit Klettband befestigt habe.:)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    :D Darauf wollte ich hinaus...
    Alles, was man "per Hand" machen muss, lenkt ab. Und ob man nun am Radio, dem Handy oder der Heizung fummelt -- wo ist der Unterschied?

    Meine Heizung wird von der Klimatronic gesteuert. Da muss ich während der Fahrt keinen Hebel mehr betätigen. Das Radio kann ich über die Lenkradfernbedienung steuern -- muss ich auch keine Hand vom Lenkrad nehmen. Und das Handy reagiert auf Sprachbefehle.
    Genau das ist es. Ein Auto muss quasi wie ein Flugzeugcockpit eingerichtet sein -- alles in Reichweite und am besten blind bedienbar. Und am allerbesten natürlich, wenn man die entsprechende Funktion erst gar nicht per Hand bedienen muss.

    Aber um mal den Bogen zum ursprünglichen Thema zu knüpfen: Es geht ja nicht um diese Komfortfunktionen, sondern vielmehr um die Fahrassistenten. Und genau da hab ich auch meine Magenschmerzen.
    Denn der Mensch neigt ja dazu, solche Funktionen auszunutzen. Ich kenne einige Leute, die heizen wie die letzten Idioten, weil sie meinen, dass ABS, ESP und am Ende der Airbag ja alles richten wird.

    Auch diese Funktion gegen Einschlafen betrachte ich als kritisch: Da denkt sich bestimmt so mancher Fahrer, wieso er denn eine Pause einlegen soll -- sein Auto weckt ihn ja, wenn er einnickt... Das ist das gefährlich daran. Nicht der Regensensor.

    Gag

    PS. @powerplay: Ich hab all diese elektronischen Helferlein. Über "Langeweile" kann ich mich beim Autofahren nicht beschweren. Dafür sorgen ja die vielen anderen Autofahrer. Im Gegenteil: Früher ist es mir schon mal passiert, dass ich gerade nach der Heizung gefummelt hab, und für einen kleinen Augenblick nicht das Verkehrsgeschehen beobachten konnte. Da wäre es beinahe passiert.
     
  10. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    War da nicht kürzlich in Frankreich ein Fall, dass ein Auto sich nicht mehr abbremsen liess, da die Elektronik gesponnen hatte und das Auto immer schneller wurde ?

    Soviel zum Thema "Bordcomputer"