1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu breite Autos

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. Juni 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zu breite Autos

    Hängt davon ab, wie breit dein Fahrzeug ist. ;)

    Es muss jedenfalls noch ein Fahrzeug vorbei kommen. Da Fahrzeuge bei uns 2,50 m breit sein dürfen, ist dann wohl von 3m auszugehen. Wenn dein PKW 2m breit ist, darfst du demzufolge auf einer mindestens 5m breiten Straße parken. Dein Motorrad darfst du auch auf schmaleren Straßen parken. ;)
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Zu breite Autos

    Trotzdem ist und bleibt er ein Gehsteig und kein Parkplatz. Das Problem ist, dass manche Zeitgenossen so gedankenlos, asozial oder faul sind, dass sie anscheinend der Meinung sind, die Welt ginge unter, wenn sie ihren A.rsch ein paar Meter weiter bewegen müßten. Aber es ist nunmal so: Es gibt weder in der Stadt, noch auf dem Land ein Recht, welches besagt, dass man mehr oder weniger unmittelbar vor seiner Haustür parken können muß bzw. darf. Als ich noch in Nürnberg gewohnt habe war es auch so, dass man manchmal erst ein ganzes Stück vom Wohnhaus entfernt einen Parkplatz bekommen hat. Das war zugegebenermaßen lästig, aber die Welt ist davon auch nicht untergegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Zu breite Autos

    Also ich finde das man es einem Fahrer eines normalen PKW nicht zumuten kann die genauen Abmessungen und Gewichte seines Fahrzeugs zu kennen, von Ausnahmen wie Hummer und Lincoln Towncar mal abgesehen.

    Ich denke bei einem normalen PKW Fahrer reicht es wenn er weis das sein Fahrzeug nicht breiter als 2,5m, nicht höher als 2,5m und nicht schwerer als 3,5t ist.

    Bei Baustellen sollten die Fahrspuren eben so eingerichtet werden das normale PKWs mit obigen Abmessungen durchpassen. Wenn es sich nicht realisieren lässt, dann sollte eben der Strassenabschnitt gleich für mehrspurige Fahrzeuge generell gesperrt werden und eine Umleitung augeschildert werden.

    Aber wer kann jetzt schon auf Anhieb sagen ob sein Auto jetzt 1,95m oder vielleicht 2,12m breit ist. Und mitten unterm fahren kann man auch nicht in der Zulassungsbestätigung oder Handbuch nachlesen.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu breite Autos

    Ist bei uns in der Straße auch so, dass die Autos zur Hälfte auf dem Gehweg parken. Dabei ist das zwar nicht verboten aber auch nicht erlaubt. Ich habe dann mal versucht einen Vorstoß zu wagen (Auch auf dem Hinblick das ein Nachbar mir schon gesagt hat er wird die irgendwann alle mal anzeigen) und habe dann direkt an der Bürgersteigkante geparkt aber da keiner nachzog und es immer so aussah, als stehe ich mitten auf der Straße, habe ich das nach ein paar Tagen abgebrochen. Angefahren hat mein Auto aber niemand, nur mal das Fenster der Fahrerseite angespuckt. Ich parke aber immer so, dass ich mit den Reifen gerade so auf dem Bürgersteig parke. platz ist noch genug zwischen Mauer und Auto, so um die 2,50 Meter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu breite Autos

    Also ich hab damit ein kleines Problem. Also so ziemlich jeder Fahrzeugführer kann sicher sein, dass sein Fahrzeug nicht breiter als 2,55 ist -- denn das ist die maximal zulässige Breite. Nur Sonderfahrzeuge sind breiter.

    Und gerade Fahrer von allem, was über einen "normalen PKW" hinaus geht, sollten sich dafür interessieren -- und das schließt eben insbesondere die SUVs mit ein.

    Hier mal die Abmessungen eines Q7:

    [​IMG]

    Also mit 2,18m Breite kann das schnell mal knapp werden.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Zu breite Autos

    An der Ampel fallen mir vornehmlich BMW Fahrer negativ auf, die nicht in einem Zug einfach gerade aus über eine eben grün gewordene Kreuzung fahren können.
    Dann noch die Fahrer in ihren neuen Elefantenschuhen, da weißt auch manchmal nicht, fahren die noch oder machen die erst mal Ferien.
    Da stehst dann wie ein Guppi mit dem Transporter sinnlos in der Gegend rum und fragst Dich wann es mal weiter gehen wird.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu breite Autos

    Naja... und dann wären da noch die Transporterfahrer, die ihren Kleinlaster mit einem Rennwagen verwechseln. :rolleyes:

    "Immer wieder machen auch schwere Unfälle mit gewerblichen Kleintransportern Schlagzeilen. Vor vier Jahren erreichte die Zahl der Unfälle mit Kleintransportern ihren vorläufigen Höhepunkt. In zwei von drei Fällen waren Transporterfahrer Hauptverursacher des Unfalls, deutlich häufiger als Pkw-Fahrer."
    http://auto-clever.de/19129-kleintransporter-verursachen-mehr-unfalle-als-pkws

    Aber was hat das mit dem von mir angesprochenen Problem mit der Fahrerflucht nach Parkschäden zu tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu breite Autos

    Du meinst diese Sprinter-Wi***er - nicht? :D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu breite Autos

    Genau die. Feindbild Nummer 1 auf der Autobahn: Weißer Lieferwagen, Sprinter oder gleichwertig.

    Fahren wie gesenkte Säue, neigen zu abrupten Spurwechseln und riskanten Überholmanövern, aber kommen aufgrund der Kraft/Masseverhältnisse nicht aus dem Quark und blockieren die Überholspur.

    Werden Freitagnachmittag nur noch vom rostroten oder beigen Ford Transit, 9 Sitzer, voll besetzt, getoppt: Handwerker "auf Montage", die Richtung Heimat rasen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu breite Autos

    Je nach Ladezustand. Bzw. Überladezustand. Und meistens fliegt die Ladung auch noch raus (da ungesichert).