1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zu alter verstärker? prosieben hd

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hauslaus, 17. April 2007.

  1. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    Anzeige
    AW: zu alter verstärker? prosieben hd

    mal ebend solch eine frage zwischen durch zum testen - wo hast du den Verstärker eingebaut???? bei dir im Zimmer im Keller oder Dachboden???

    Also ein Verstärker muss immer möglichst nahe an der Signalquelle sein, damit er keine Störungen mit verstärkt. Wenn dann im Keller anschliessen oder besser noch oben auf dem Dachboden hintern MS bzw LNB.




    Natürlich kann als Fehlerquelle ein Gerät in betracht kommen, welches auf dieser Frequenz sendet. Allerdings fällt mir so keins ein. Solch ein fehler währe dann mit dem alseits bekannten DECT-Problem gleichzusetzen, was heißt alle Stecker kontrolieren, das sie auch wirklich gut aufgesetzt sind, also gescheite Abschiermung, Dose zum Testen raus. Natürlich kann diese Fehlerquelle auch durch ein zu schlecht abgeschiermtes Kabel in die Anlage kommen und ein zu schlecht geschiermter Tuner darf auch nicht ausgeschlossen werden. Für eher wahrscheinlich halte ich das das Kabel an irgendeiner stelle geknickt oder gequetscht ist und dadurch das Signal einfach Stark gedämpft wird, besonders in den hohen Frequenzen zumal diese Freqeunz so weit ich weiß einer der Höchsten mit ist.

    MFG
    birube
     
  2. hauslaus

    hauslaus Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zu alter verstärker? prosieben hd

    der verstärker ist im keller eingebaut. hm wäre vllt ne idee in mal oben einzubauen, aber da müsste es dann direkt hinter dem lnb aufm dach sein, weil das kabel gleich in nem schacht verschwindet. und ob das teil so wetterfest ist....
     
  3. AW: zu alter verstärker? prosieben hd

    Stutzig mach mich die relativ geringe Signalstärke, wenn du den Verstärker (welchen überhaupt) im Keller betreibst. 50% ist für ca 15m nicht gerade viel....
     
  4. hauslaus

    hauslaus Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zu alter verstärker? prosieben hd

    ja, find ich auch... ist ja auch nur bei den hohen frequenzen so. die mittleren frequenzen sind bei 95%. ich weiß ja das die dämpfung sich bei hohen frequenzen stärker auswirkt. ab 12196mhz bekomm ich keine 100% mehr in signalqualität hin und während die signalstärke bei niedrigen frequenzen bei nahezu 100% liegt sinkt sie bei hohen bis auf 40% ab... ist es normal das die signalstärke so stark mit zunehmender frequenz abnimmt? kann es auch daran liegen das die antenne nicht perfekt ausgerichtet ist? aber immer keller geht es ja noch....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  5. hauslaus

    hauslaus Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zu alter verstärker? prosieben hd

    hab das kabel ausgetauscht und nun gehts. danke für alle hilfe