1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu 5 auf 1 Transponder?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Fitzgerald, 19. Mai 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Ehrlich gesagt, halte ich den Vergleich mit den USA für absurd.
    Mit welcher Auflösung und Verfahren sendet man da?


    Ich bin jedenfalls erstaund wie gut das Bild ist gerade weil mit so relativ geringen Datenraten gefahren wird. Immer noch optisch besser als bei den ÖR.
    Datenraten lassen nicht automastisch den Rückschluss auf Bildqualität zu.

    Das alles ist ziemliches "Luxusjammern"....
    Mit den normalen üblichen Sitzabständen und Endgeräten bis 50 Zoll, alles was da drüber kommt bedient ja eher Randgruppen, ist das das Sky Atlantic HD-Bild absolut top.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    ... wird bei UM auch nicht kommen.

    Bei UM werden 4 zusätzliche Sky HD-Programm auf Kanel 50 706MHz eingespeist und das mit UM-typischen PIDs ...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Beim "Umpacken" entstehen traditionell Bildverlusste...
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Du warst auch mit der ersten Ausstrahlung von GoT zufrieden, wenn ich das richtig erinnere als einziger hier im Forum von denen, die sich über die Qualität geäußert haben. Insofern wirst Du hier im Forum mit Deiner Auffassung zur Randgruppe.

    Ich muß nicht mal besonders nah an den Bildschirm herangehen, um zu sehen, daß selbst bei ruhigen Standbildern in den schattigen Bereichen z.B. vom Gesicht heftige Bewegungen von Artefakten zu sehen sind. Bei Nachtaufnahmen wird es meist grausig, da muß man schon sehr weit weg sitzen.

    Mag sein, daß Deine Technik das alles überdeckt, anderen hier geht das nicht so. Wenn ich von Atlantic zu Cinema HD umschalte, sehe ich sofort einen gewaltigen Unterschied, das Bild ist viel ruhiger und detailschärfer.

    Wenn jemand Rauschfilter aktiviert hat und bei einem 32 Zoll Gerät 3-5 Meter entfernt sitzt, mag ihm das alles entgehen, aber dann sieht er eh keinen Unterschied mehr zwischen SD und HD.

    Ich persönlich will mir meinen Spaß an Atlantic HD dadurch nicht nehmen lassen und nehme die Folgen trotzdem auf, auch um sie anzusehen. Aber ich will diese Mängel auch nicht schönreden, sondern hoffe, daß Sky da noch nachregelt. Zumindest nachts müßte die Qualität deutlich besser werden können, es kann ja nicht sein, daß ein Standbild (Disney Cinematic HD) höhere Bitraten hat als ein Seriensender. Und langfristig gesehen gehören auf einen Transponder keine 5 Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    GoT in der ersten Staffel habe ich auf TNT Serie (SD) gesehen.
    Im Rahmen dieser SD-Auflösung war das Bild ok. Ja.

    Ich habe eine 46 Zoll TV und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.
    Rauschfilter sind bei mir deaktiviert.
    Eingeschaltet sind bei mir die Bewegungserkennung in der geringesten Stufe und die 200 Hz-Technik. Beides ist für ein LCD unabdingar.
    Plasmas könnten auf die Bewegungserkennung eventuell verzichten.
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Ich meinte jetzt die erste GoT-Ausstrahlung auf Atlantic am Mittwoch.

    Ich glaube Dir gerne, daß Du ein gutes Bild mit Deinem Fernseher hast, wir haben bei der Arbeit einen 42 Zoll von Panasonic, der selbst SD-Material hervorragend darstellt. Zuhause steht bei mir ein 32" Pansonic LED, auch ohne irgendwelche Filter. Hier sieht man jeden Pixel- und jeden Kompressionsfehler. Das Bild von Atlantic sieht damit leider oft grenzwertig aus.

    Und so wird es vielen gehen. Keine Ahnung, wie Dein Fernseher die Fehler korrigiert, aber Fehler sind es bei solch niedrigen Datenraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  7. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Ich werde nach dem Pfingsturlaub mal Sky Atlantic auf meine 106"-LW beamen und dann mal hier berichten.

    Auf meinem Pana-Plasma gibt es jedenfalls keine Artefakte. Wie berits gesagt hängt das Bild auch stark davon ab, was die Elektronik vom Receiver bzw. TV daraus macht.
    Pana-Plasmas sind da schon ganz gut, auch bei näheren Sitzabständen:winken:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    @Alska ,wie kommt es das Dein 42 Zoll TV sehr gute Arbeit verrichtet aber der 32 Zoll nicht?
    Ist aber seltsam...

    Aber Fakt ist auch das das Bild halt sehr von der Elektronik des TV abhängt.
    Ich habe einen Philips der 9000 Reihe mit LED-Technik und Lokaldimming.
    Der zeichnet ein überaus kontrastreiches Bild, außerst scharfes Bild (Schärferegler musste ich fast auf 0 fahren). Wenn man es da mit den Einstellungen übetreibt dann überbetont er jeden Grashalm und somit auch jeder Unreinheit bei Senderseitigen Artefakten.
    Bei korrekter Einstellung ist das Bild sehr sauber und clean ohne die Details zu unterdrücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Weil Plasmas tendeziell ein eher weiches Bild zeigen und gnädig zu Fehlern sind. Das ist beim LCD nicht unbedingt so. Da muß man sehr genau einstellen.

    Über einen Beamer hingegen mit sehr großen Bilddiagonalen wird man sehr schnell an Grenzen stoßen bei Sky Atlantic ...
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Ich möchte ja nur, daß Du Deinen Fernseher nicht als Maßstab für alle anderen nimmst. Der geht vielleicht besonders gut mit Fehlern um, es bleiben aber Fehler. Der Plasma bei der Arbeit schluckt die meisten Fehler, dafür fehlt ihm die Schärfe und Detailgenauigkeit meines LEDs. SD würde ich aber immer mit dem Plasma sehen wollen, trotz des größeren Bildschirms, weil bei so vielen Fehlern vergeht mir der Genuß am Film.

    Sky muß bei der Qualität nachbessern und die Technik bei Atlantic überarbeiten. Das Bild ist zu weich und hat zu wenig Details, das heißt auch die Datenrate muß etwas höher. Nicht viel, das sehe ich im Vergleich zu TNT-Serie HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012