1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu 5 auf 1 Transponder?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Fitzgerald, 19. Mai 2012.

  1. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Für die Datenraten sieht das Bild ja ganz gut aus. Aber ich hatte beim schauen schon das Gefühl das man irgendwie das Bild unschärfer sendet, damit diese Datenraten möglich sind.
     
  2. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Das ist richtig. Meinte das auch nicht tatsächlich als Bildqualität, sondern die reine Datenrate.

    Übrigens: Habe heute (versehentlich) zwei mal die 1. Folge von 'Lass es Larry' aufgenommen. Einmal ab 10:55 Uhr und einmal gegen 16:55. Die erste Aufnahme ist 3274 MB, die nachmittägliche 2780 MB groß. Beide sind 55 Minuten lang. Anscheinend übernimmt Sky Atlantic von Disney Cinemagic HD, während dem Standbild, die freien Kapazitäten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
  3. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Wäre eigentlich dieses angeblich schlechte Bild auch jemanden aufgefallen, wenn man nicht diverse Messintstrumente einsetzen könnte? Ich denke nicht.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Welche "diversen Meßinstumente"?
     
  5. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Be diversen Receivern kann man sich ja die mbits anschauen, oder die Datengrößen bei Aufnahmen vergleichen.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke da ist viel Phantasie dabei.
    Was die Schärfe angeht kann man sowieso keine Rücklüsse auf die Datenrate ziehen, denn das Quellmaterial könnte ja schon unscharf sein. Es gibt genug Filme wo Unschärfemaskierung und/oder Filmkorn bewusst eingesetzt wird (z.B. Knight and Day, 300). Da ist dann auch der Transfer auf Blu-Ray enstprechend. Dann kommt es auch noch auf den Inhalt an. Wenn im Film eher ruhige und/oder dunkle Szenen überwiegen dann ist die Datenrate auch enstprechend niedrig (z.B. Red Riding Hood). Formel 1 ist das genaue Gegenteil und gerade bei 1080i brauche ich da hohe Datenraten, weil sonst die billigen TVs beim Deinterleacing aussteigen und das Bild verschmiert. Es hat schon seinen Grund warum der ÖR auf 720p setzt, zumal der Unterschied 1080 zu 720 bei TVs um die 40" im Wohnzimmer sowieso nicht sichtbar ist. Ich sehe den Unterschied am 42" TV aus knapp 3m nicht, sondern erst wenn ich den Projektor einschalte ist dann auf meiner 106"-Leinwand der Unterschied merklich sichtbar, aber sicherlich auch kein Aha-Erlebnis. Der stellt sich erst mit Quad-HD ein.

    Von daher ist das "Genörgel" eher theoretischer Natur, als tatsächlicher (sichtbarer) Qualitätsmangel.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Mit Sicherheit ja. vergleich doch mal die Datenraten mit der einer BD, und dann auch das Bild.
    Das ganze natürlich aus einem Abstand zum TV wo man noch Full HD überhaupt erkennen kann (und nicht aus 3m vor einem 42" "mini" TV.) ;)
     
  8. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Sicherlich wird ein gewisser Unterschied da sein, den wird's immer und überall geben, aber ich kann das Drama nicht verstehen. Weil so wie einige hier tun, müsste der Unterschied für jedermann gut ersichtlich sein, nur ich erkenne nicht den Unterschied zu anderen HD-Filmen und mit mit BD vergleiche ich sowieso nicht. Das dauernde "die Datenrate ist so niedrig" Gejammer ist unnötig, ist schau mir lieber das Bild an und das ist durchaus in Ordnung für HD.
     
  9. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Dann muß du mal das Bild mit dem Orginal aus den USA vergleichen - da zieht Sky eindeutig den kürzeren.
     
  10. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    AW: Zu 5 auf 1 Transponder?

    Die habe ich leider als Otto-Normal-Benutzer nicht zur Verfügung.
    5 Sender pro Transponder ist schlichtweg die Zukunft weil wirtschaftlicher. Mit dem technischen Fortschritt wird man auch auf immer kleinere Datenraten komprimieren können, damit der Unterschied immer kleiner wird.