1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZoneAlarm ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ganjafarmer, 1. März 2007.

  1. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZoneAlarm ?

    Oh ja, meine Schwester bekam die Tage einen Anruf der Kripo, ihre Tochter bzw. deren Freund hat im November mit Bearshare 2 Silbermond Lieder gesaugt. Ja und irgendwie wußte das der Kripomensch. Hat es aber bei einer Verwarnung belassen, weil es sich nur um 2 Lieder handelte. So 3000 Euro wären aber schon mal fällig wenn das zur Anzeige gebracht würde.
    Lieder saugen mit Filesharing Programmen ist ganz bah...

    mein Router antwortet z.Bsp. mit dem Login screen wenn ich ihn auf dem richtigen Port anspreche. Aber wer das nicht kennt hat auch Pech gehabt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZoneAlarm ?

    Ja, aber doch nur von "innen" aus deinem Netzwerk, nicht von "außen", oder?
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZoneAlarm ?

    nein auch von außen, hab den Admin Zugang aktiv. Muß man aber extra einschalten, das ist standardmäßig aus.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ZoneAlarm ?

    Gags Platte zu formatieren, dürfte mir auf die Schnelle schwerfallen,
    falls er nicht ein bisschen mitarbeitet.;)

    Eine DMZ mit nur einem Router ist nur eine "quasi DMZ", da sie keine
    vollständige Sicherheit bietet. Ein Angreifer von außen, der die Kontrolle
    über die Firewall übernimmt oder ein Trojaner von innen her macht sie
    völlig wirkungslos.

    Nur eine mindestens "zweistufige" DMZ mit zwei Firewalls ist kaum zu
    überwinden. Dazu gibts aber auch im Internet eine Menge Artikel, siehe hier.
    Auch der Artikel zum IP-Spoofing zeigt die Schwächen einer einzigen Firewall.

    In der Firma habe ich eine ganze Linksammlung zum Thema,
    komme ich aber die nächsten Tage leider nicht ran, werde aber den Thread
    wieder hochholen.
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZoneAlarm ?

    Na mit einem Trojaner ist das schon klar, damit hebelt man alles aus. Der wirkt ja auch von innen heraus. Aber wie du von aussen seine Firewall auf dem Router ausschalten/umgehen willst, ohne vorher Schad-Software bei ihm zu platzieren , dürfte doch ne ganze Ecke schwieriger sein. Unmöglich ist natürlich nichts. 100% Sicherheit gibt es nicht.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZoneAlarm ?

    Wieso sollte ich "mitarbeiten"? Du hast behauptet, dass du nur mit meine IP-Adresse Kontrolle über meinen PC erreichen könntest. Na los, zeig es mir. ;)
    Äh... Erkläre mir doch bitte einfach nur, wie ein Angreifer von außen Kontrolle über meine Firewall erlangen soll.

    Den Punkt "Trojaner" habe ich oben angesprochen. Dagegen bieten "Personal Firewalls" in der Praxis keinen wirksamen Schutz, weshalb der Einsatz entsprechender Programme sinnvoll ist, die schon eingreifen, bevor der Trojaner überhaupt aktiv werden kann.

    Gag
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZoneAlarm ?

    Da verlangst du aber schon ganz schön viel. Aber du kommst bei einem ordentlich konfigurierten Router halt nicht weiter als bis zum Anmeldefenster.

    Und welcher private Nutzer benötigt diese DMZ?
    Ich finde es prinzipiell sehr ungünstig, einen Server vom eigenen Anschluss aus zu betreiben. Dieser kann genaus einem entsprechenden Anbieter in Anspruch genommen werden. Und damit ist das eigene Netzwerk sicher.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ZoneAlarm ?

    Wer zeigt, der lässt auch! Und da das kriminell ist bzw. kriminalisiert wird,
    lasse ich das im Moment.

    Da du mir nicht glaubst, gibts hier erstmal was zum Lesen zum Thema.
    Und ich sage dir, alles ist möglich!

    Besonders interessant sind die "180 Hackertools. 3 CD-ROM für Windows".

    Wird aber bald offiziel verboten, das Zeugs. :winken:

    Bloß der "Bundestrojaner" bleibt dann erlaubt, und gegen den kannst du mit
    deiner Technik auch nichts ausrichten!

    :eek:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZoneAlarm ?

    Da ich dir offiziell die Erlaubnis erteilt habe, ist es weder kriminell, noch unrechtmäßig. Selbstverständlich vertraue ich darauf, dass du keinen Schaden anrichtest, aber einen Beweis erbringst, dass du meinen Rechner hier erreichen kannst.
    Okay, also außer unkonkretes Blabla ist bei dir nichts zu holen.

    Dann gebe ich das Kompliment an den "Eckspärrden" gerne zurück: So lange du nicht endlich konkret beschreibst, worin nun die tatsächliche Gefahr liegt, bleibt es "absoluter Unsinn", was du hier schreibst.

    Gag
     
  10. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZoneAlarm ?

    Ja, da steht was von 2 Firewalls, aber da steht überhaupt nichts davon das die nicht in einer Hardware zusammen seien können. Nur das die unterschiedlich konfiguriert seien sollen (das habe ich ja auch gesagt), was man mit jedem Linux-PC mit 3 Netzwerkkarten zu machen ist. Außerdem arbeiten die ganzen "professionellen" Firewalls/VPNs (z.B. von Checkpoint) für viele tausend Euro genau so. Eine Box, mit 3 Netzwerkanschlüssen: Internet, DMZ und Intranet. Außer der Firewall/VPN läuft genau nichts auf der Kiste und es ist kein einziger Dienst von außen erreichbar. Intern läuft alles genauso wie auf deinem Schaubild, was aber eben nur ein symbolisches Schaubild ist.

    Mache dich nicht lächerlich in dem du solche Bücher zitierst. Die haben ungefähr das Niveau von Peter Huth in Planetopia. Gerade mal die Zusammenfassung davon auf Amazon gelesen. Wer schon die Steganos-Tools als Hackertools bezeichnet, der glaubt auch an das was Peter Huth sagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2007