1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 16. Mai 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Nur sollten diese nicht im Kurzzeitbetrieb eingesetzt werden, weil das die Lebensdauer drastisch verkürzt. Also auch keine Alternative... Die einzige Alternative die ich im Moment sehe, ist ein paar 100W Lampen aufzuheben... ;)
     
  2. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Naja - ich setzte die bislang bei mir im Keller ein. Dort hab ich das Licht auch nur selten, und dann meist auch nur kurz, an. Und bislang hatte ich noch keinen Ausfall - ich teste die aber auch erst seit einem halben Jahr ;)
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Zum Glück gibt es ja in Zukunft noch andere alternativen als die ESL.
    z.B. ist die Halogenlampe vom Verbot nicht betroffen.

    Allerdings verstehe ich hier die Kritik jetzt nicht.
    Wenn ein Land ein Verkaufsstopp anordnet ist nunmal auch die einfuhr verboten.
    Andere Länder mit einem Glühlampen Verbot machen es genauso.
    In australien ist die einfuhr auch verboten.

    Warum sollte man das bei Glühlampen anders handhaben als bei anderen Produkten die nicht mehr verkauft werden?
    Ich persönlich finde das Verbot richtig.

    Und nur weil andere Länder außerhalb der EU noch kein Verbot haben, wird das Verbot nicht unrichtiger.
    Und ich finde bevor man sie wegschmeißt und Müll verursacht, sollte man sie dann eben dort verwenden wo sie noch erlaubt und vor allem gebraucht werden.


    @emtewe
    Das mit dem Kurzbetrieb, genauso wie das angebliche nicht gute dimmen ist bei guten Halogenlampen schon lange nicht mehr vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Und was ist mit dem Preis?
    Meine 59 Cent 100W Glühlampe hält 10 Jahre. Das macht rund 6 Cent pro Jahr für die Abstellkammerbeleuchtung. Ich bleibe dabei: Dazu gibt es keine Alternative!
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Ich denke auch bei den Halogenlampen und ESL werden die Preise in Zukunft sinken.
    Der Preis der Glühlampe ist ja auch nur so günstig weil sie "jeder nutzt und braucht".

    Halogenlampen können allerdings 2 - 6 mal länger halten wie normale Glühlampen.
    Genauso wie eine gute ESL länger hält. Somit kann man auch bei einer Halogenlampe auf 6 cent kommen.

    Aber nur wegen den Preis würde ich die uneffektiven Glühlampen nicht bevorzugen...
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    naja bis auf das verbot ist es doch genauso bei autos. ein 20 jahre alter ford der nen dicken v8 hat, muss auch nicht mehr sprit schlucken als ein golf TDI wenn letzterer häufig bewegt wird und der alte wagen nur selten. dennoch kostet er mehr steuern usw...

    ich sehe es nicht als alzu problematisch an die 100watt birne, wenn sie denn defekt ist, gegen halogen zu wechseln. und wenn die lampe, wie du sagst, ohnehin 10 jahre hält, legst du dir halt eine in reserve zu und wir sprechen uns in 15 jahren noch mal ;) da wird man drüber lachen und schraubt sich ne 2watt led rein.

    wir haben unsere "keller-arbeits-räume" alle durchgängig mit leuchtstoffröhren ausgestattet. auch diese werden allerhöchstens für wenige sekunden angeschaltet, sidn aber sofort hell genug und sind auch mit den jetzigen startern schon über 10 jahre ohne austausch verbaut. wäre so meine alternative wenn dir halogen nicht zusagen sollte.
     
  7. AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Relativ. Energie ist einfach noch zu billig.;)
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Sagt jemand der bei einem Preistreib ähhh Energieverorger arbeitet. :winken: :D
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    In dem Moment, wo das Einschalten einer 100W Lampe für wenige Sekunden alle paar Tage ein echter Kostenfaktor wird, haben wir ganz andere Probleme ;)
     
  10. AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Nee, sage ich.:)