1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von PC Booster, 14. Januar 2011.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    Komisch ist aber dann, dass alle Privaten beim Start der SFI-Liste ihre Daten haben, wenn auch nur wie du sagt EPG-Daten und andere Sender diese EPG-Daten erst nachladen, wenn man sie manuell auswählt wie QVC, CNN Int.?

    PS: Kann es sein, dass manche Sender Geld u.a. an TechniSat zahlen um in der Werks-Senderliste vorne gelistet zu werden wie u.a. die Shoppingkanäle, ServusTV...?
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    Meine Beobachtungen sind folgende:

    Es gibt drei Quellen, die da zusammengemischt werden:
    1) die von Technisat redaktionell aufbereiteten SFI-Daten
    2) die übder den DVB-Kanal übertragenen EPG-Daten
    3) Now/Next, das nur die laufende und die folgende Sendung beschreibt, ansonsten aber (meist) den EPG-Daten etspricht

    Wenn der Receiver 1) einliest, sieht man das an dem SFI-Symbol in der Beschreibung, wenn man den Kanal anwählt wird 1) durch 2) ersetzt, wenn übertragen
    3) wird genommen, wenn weder 1) noch 2) da ist und man auf den Kanal geht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob 3) tatsächlich verwendet wird. Zumindest auf Kanälen, wo es weder SFI noch DVB-C-EPG-gibt, könnte es sein.

    Bei 2) spielt auch noch eine Rolle, wie weit im voraus und wie kontinuierlich EPG-Daten übertragen werden. Was bei der nächtlichen Aktualisierung nicht eingelesen wurde, wird u.U. beim Schalten auf den betreffenden Kanal aktualisiert.

    Bei den meisten Programmen sind die EPG-Daten der Sender (2) eh ausführlicher, als die SFI-Daten, nur bei dem grafischen SFI+ sind ab und an Bilder drin - um die ging der Streit mit RTL& Co. Mir ist jetzt noch kein Programm aufgefallen, das über SFI bessere/ausführlichere Text-Informationen liefert, als die DVB-EPG-Daten des jeweiligen Programms und der SFI überträgt wohl sowieso nur die bekannteren deutschen Kanäle.

    Was über DVB-EPG übertragen/empfangen wird, hängt vom Empfangsweg ab. Beim Kabelkiosk z.B. sind die Infos teilweise spärrlicher als über Astra und werden bei einer bestimmten Länge abgeschnitten. Und auch von Technisatgerät zu Technisatgerät ist's unterschiedlich, wie umfangreich die Daten dargestellt werden.

    Was die von Technisat vorsortierte Senderliste betrifft, basierte die wohl irgendwann mal auf Emphehlungen zur Rangfolgeentscheidung der Landesmedienanstalten. Dass dort Geld floss, halte ich für unwahrscheinlich.
    Allerdings nervt es schon, wenn man sich aus versehen bei einer Senderlisten-Aktualiserung seine eigene Sortierung zerschießt und mit dieser Vorsortierung (nur die ersten 20 oder 30 Kanäle) überschrieben wird.
     
  3. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    Liegt daran das bei den Sendern (CNN oder QVC) der EPG nur für einige Stunden im voraus gesendet wird.

    Übrigens ist der ausfürlichere, redaktionell erstellte SFI seit 4. Mai auch wieder bei den Privaten Sendern (RTL, Pro7/Sat1 oder Tele5) verfügbar, allerdings nur sehr vereinzelt. Zu erkennen bei Detailinfos zu Sendungen durch das SFI Symbol (Auge).
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    Die Frage dürfte sein, welche Daten zu dem Zeitpunkt verfügbar sind wenn das Gerät nachts die SFI Daten aktualisiert. Schalte das Gerät einmal ein, dann schalte es aus und lasse beim Abschalten die SFI Daten aktualisieren (die Frage taucht da ja jedesmal auf, wenn die Frage auf dem Display Steht einfach die SFI Taste drücken). Sowie das Gerät fertig ist schaltest du es wieder ein, und schaust nach welche Daten vorhanden sind. Dann sollten alle da sein.
     
  5. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    Ich glaube Mario_67 hat Recht. Es liegt an der Volaufzeit. Ich habe beim ersten Mal die SFI-Daten genauso aktualisiert und dann wurden auch von Sendern wie CNNi die Daten nicht automatisch eingelesen, erst durch manuelle Auswahl.

    Allerdings wird bei meinen Detailinfos kein "Auge" angezeigt egal bei welchem Sender, bestimmt nur bei neueren Modellen.
     
  6. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    Hallo,

    Hier habe ich eine Antwort von TechniSat über SFI.

    Mit Freundlichem Gruß.

    Horst.

    Sehr geehrter Herr xxxxx,
    entschuldigen Sie bitte die verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage.

    SFI-Daten werden ausschließlich über den Satelliten Astra 19,2°E auf der
    Transponderfrequenz 12604/H übertragen.

    SFI-Daten stehen nur für deutsch bzw. deutschsprachige Programme, die auf dem
    Satelliten Astra 19,2°E ausgestrahlt werden, zur Verfügung.

    Von anderen Sendern kann der Receiver nur die EPG-Daten auslesen, sofern
    dieser eigene EPG-Daten mitsendet.
    Diese EPG-Daten liest der Receiver aus dem EPG-Datenstrom des jeweiligen
    Senders aus, sobald dieser Sender ausgewählt wird. Nun kommt es darauf an, in
    welcher Form (Sendenorm) diese Daten vom Sender übertragen werden. Daher kann
    es vorkommen, dass Ihr Receiver trotz vorhandenem Datenstrom des Senders diese
    Informationen nicht wiedergeben kann.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    Sicher, daher habe ich ja vorgeschlagen das zu überprüfen, und ggf. anzupassen falls es dich stört. Standardmäßig laden die Technisat Geräte ihre SFI Daten irgendwann nachts (irgendwo zwischen 2:00 und 5:00 oder so), wenn ein Sender jetzt nur 5 Stunden im voraus sendet fehlen die Daten spätestens ab 10:00 Uhr vormittags. Wenn du aber zB. jeden Tag erst um 19:00 Uhr dein Gerät einschaltest, und normalerweise kurz davor keine Timer laufen hast, kannst du die SFI-Aktualisierung einfach auf 18:00 verlegen und wenn du dein Gerät um 19:00 einschaltest sind alle Daten da.

    Ich kenne das Problem von den britischen Sendern (BBC/ITV usw...) die senden immer nur ein Now/Next EPG, also nur die Daten der laufenden und nächsten Sendung. Da muss ich auch entweder einmal durchzappen, eine manuelle Aktivierung auslösen, oder den automatischen Zeitpunkt an meine Sehgewohnheiten anpassen.
     
  8. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    @emtewe:

    Ok, aber ich lasse das mal so wie es ist. Denn es betrifft ja nur ein paar Spartensender die ich fast nie schaue und wenn dann reicht es mir die Programminfos zu sehen wenn ich den Kanal ausgewählt habe.

    PS: Seltsam finde ich das CNNi über Astra einen französischen EPG hat und BBC World News noch nichtmal Now/Next?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    Hab noch mal nachgeschaut. Ich bekomme auch bei meinem Digit S2 doch einige ÖR-Sender mit SFI-Infos angezeigt, das Wort steht hinter dem Sendungstitel bei den Detailinfos. Aber keinen einzigen Privatsender, anscheinend liegen da doch nur die EPG-Infos vor. So viel mehr Infos bieten die SFI-Daten aber auch nicht nur u.a. einen Tagestipp, HDTV-Kennzeichnung manchmal und die Darsteller.
     
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    1.005
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Zoff um EPG: Technisats "Sieh Fern Info"-Dienst hat weiter Lücken

    War sicher ein versehen das dort kurzeitig Infos zu lesen waren. Denke nicht das TS an RTL und Co Geld zahlen wird. Wenn es wieder SFI Infos geben würde hätte TS sicher eine Meldung dazu herausgegeben.