1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zja, die Bayern halt... ;)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 13. Juli 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    Das entspricht doch überhaupt nicht der Realität.
    Natürlich verdient ein gelernte Facharbeiter deutlich mehr als den Sozialhilfesatz.
    Dieses Statement lasse ich jetzt mal unbeantwortet, sonst würde mir der Kragen platzen.
    Du sollst auch keine Familie gründen, um besser vor Deinem Arbeitgeber dazustehen. Das kann vielleicht ein Seiteneffekt sein aber nicht die Grundmotivation.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    Als Einzelperson ja, aber nicht, wenn von dem Einkommen drei Leute oder mehr zu versorgen sind, Miete etc.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    Meine Nachbarin hat 10 Katzen. Kann die jetzt den 10fachen Sozialhilfesatz verlangen?

    Ergo: Dann dürfen hat Menschen ohne Schulabschluss keine Kinder kriegen oder heiraten, wenn deren Qualifikation nicht für den Sozialhilfesatz ausreicht.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    Zumindest wird man durch eine Heirat vom Staat schonmal finanziell gefördert. Wenn man nur ein oder vielleicht 2 Kinder hat, kann die Frau durchaus halbtags oder auf 400 Euro Basis arbeiten. Kindergeld gibt es auch noch ein bisschen dazu.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    Da sind wir wieder bei dem unwerten Leben - bravo:
    Neoliberalismus = Faschismus :wüt:
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    Jaein. Man wird aber auch in die Pflicht genommen. Nach einer Heirat ist es nicht unmittelbar möglich, im "Hartz IV" Falle plötzlich wieder als Single dazustehen. Übrigens gibt es seit Einführung von Hartz IV auf einmal viel mehr Singlehaushalte, Lechuk würde sagen, man ist nicht umsonst "nicht verheiratet". ;) Das Ehegattensplitting, das Du hier ansprichst, hilft vor allem Paare, wo eine Person ziemlich viel verdient. Kindergeld sehe ich auch etwas skeptisch, da das Kindergeld ja gar nicht die Kosten abdeckt, die durch ein Kind monatlich "verursacht" werden. Die Kosten, ein Kind großzuziehen, werden also weiterhin zu einem großen Teil "privatisiert", müssen also von den Unterhaltspflichtigen für das Kind aufgebracht werden.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    @foo
    Warte mal ab, bis Dein Kind so richtig als Kostenträger in Erscheinung tritt. ;)
    Warst Du es nicht der sagte, jetzt kann ich mir finanziell ein Kind leisten?
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    In Berlin sprechen verschiedene politische Stellen von "Zellteilung" die es einzudämmen gilt. Vieleicht wird dann per Zwang zusammengeführt was zusammen gehört?
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    @littlelupo
    Dann lass es doch einfach und leb Dein Leben so wie es Dir gefällt. Du wirst immer Gründe finden, warum es besser ist keine Familie zu gründen.
    Falls wir beide 80 Jahre alt werden und dieses Forum noch exitiert, dann können wir ja mal rückblickend darüber diskutieren, welcher Weg nun der bessere war. ;)
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zja, die Bayern halt... ;)

    Ja, das ist richtig.