1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von us, 4. Januar 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    @us

    Was welche Antenne meinste jetzt ?

    läc

    frankkl
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Welche meinst du ???

    Wer die Antenne weiter oben empfielt, sollte
    nämlich seinen Beitrag entsprechend editieren!
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @Anton58


    Wie was wieso habe Dich nicht verstanden durchein


    frankkl
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn Dein derzeitiger Receiver keinen Pegel kurz vor knapp anzeigt, dann nimm eine Weiche und sehr gut geschirmtes, Dämpfungsarmes Kabel (also Sat-Kabel) und es ist bei den doch eher niedrigen Frequenzen von DVB-T beinahe komplett egal, ob Du 5 oder 50 Meter davon hast. Was ist "ziemlich lang" unter 50 m können es nicht sein, denn z.B. 20 m sind noch lange nicht "ziemlich lang".

    Sollte ein Verstärker doch nötig sein, setze ihn VOR die Weiche oder noch besser: direkt hinter die Antenne, sonst Verstärkt er auch den Rauschanteil vom Singal nd geht voll nach hinten los. Aber auch ansonsten sind Verstärker oft eher schädlich, als dass sie nützen.

    Wenn Du aber tatsächlich einige hundert Meter Kabel zum Zweit-Receiver hast, dann würde ich schon einen Verstärker empfehlen.
     
  5. doedel

    doedel Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gummibaer

    Das lese ich hier immer wieder und wird trotzdem
    nicht wahr. Ich wohne in Tiergarten in einer
    Hinterhof-Parterre-Wohnung und habe ohne verstärktes Signal null Empfang.
     
  6. us

    us Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    ich habe es nicht glauben wollen,aber es gibt eine super Lösung für einen 2.Receiver.Ich habe an meine Antenne(mit Verstärker) eine Antennenweiche angebracht und die 1.Digipal wie gehabt und die 2.Box mit 10m Koax-Verlängerung(ohne 2.Verstärker)angeschlossen.Ich denke,dank guten Sat-Kabel haben die 10m Koaxialkabel keinerlei Verluste im Empfang.Hätte das nicht glauben wollen.
    Ciao---Uwe
     
  7. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    es sollte Anfang des Jahres eine DVB-T Zimmer-Antenne von OneforAll herauskommen mit 42 db Verstärker.
    Speziell auf DVB-T ausgelegt.

    Weiss schon jemand was darüber?

    Gruss Thomas

    <small>[ 20. Januar 2004, 08:53: Beitrag editiert von: Tom66 ]</small>
     
  8. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Darüber braucht man nichts zu wissen - das ist wie mit den Megapixeln und GHz beim PC. WOFÜR 42 DB ? Selbst wenn man 4 Boxen über einen Verteiler anschliessen wollte wären 20 dB mehr als ausreichend. Den genannten Wert liefern nicht einmal Hausanschluß-BK Verstärker - wozu auch ?
    Und mit der Aussage Speziell auf DVB-T ausgelegt entlarvt sich dann die ganze Marketinglüge.

    Cheers

    <small>[ 20. Januar 2004, 17:07: Beitrag editiert von: Asket ]</small>
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Man sollte nicht immer alles so negativ sehen...
    42dB Verstärkung im UHF-Bereich sind eine durchaus normale Größe, es gibt schon reine Kanalverstärker mit 55dB und mehr. Je nach Empfangslage kann das sinnvoll sein. Von der Illusion, dass DVB-T auch im ausgebauten Zustand, also mit voller Sendeleistung, flächendeckend mit bloßen Stabantennen funktioniert, kann man sich schonmal allmählich verabschieden...
     
  10. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Brummschleife

    Bei einem Kanalverstärker macht das auch Sinn, ein noch verwertbares Signal selektiv an den Empfangspegel anderer Kanäle anzupassen.
    Aber sowas relativ breitbandiges wie eine Zimmerantenne mit einem 40dB Breitbandverstärker zu versehen - da ist Ärger vorprogrammiert.
    Ansonsten geb ich Dir recht, die Stabantenne alleine wird's nicht bringen.

    Cheers