1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne oder Dachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von AmidalaSkywalke, 11. März 2007.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    möglich schon - aber nicht wahrscheinlich ;)
    (Erfahrungswert der reine analoge Schnee reicht nicht für DVB-T ein schlechtes analoges SW Bild steigert schon die Möglichkeit)
     
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    Zunächst müsste man einmal wissen, was für Dachantennen im vorliegenden Fall überhaupt installiert sind. Es gab und gibt tatsächlich Häuser/Wohnungen, bei denen ausschließlich Dachantennen für die deutschen Programme installiert wurden, die Bewohner können also über die Hausantennenanlage keine ausländischen Sender empfangen, obwohl dies eigentlich möglich wäre. (Mir ist ein solcher Fall bekannt, wobei es sich dort natürlich nicht um den ORF, sondern um SF1 handelte.) In München sollte zumindest ORF2 terrestrisch empfangbar sein, ich gehe davon aus, dass die Antennenanlage unzureichend ist und schlichtweg kein Rechen Richtung Österreich installiert war. (Am Wochenende hatte ich übrigens Gelegenheit, SF2 über Kabel zu sehen. Die Schweizer und Österreicher wurden nun von digitaler Quelle ins analoge Kabel gespeist, nun sind die beiden ORFs in sehr guter Qualität drin - über 100 km vom Pfänder entfernt. SF2 war bei analoger Abnahme nie im Kabel, weil dem Netzbetreiber das Signal zu schwar war. Daher kann man von schlechtem oder fehlendem Analogempfang nicht wirklich auf den digitalen schließen; im Einzelfall müsste ein Fachmann, der etwas von der Sache versteht, genaue Messungen vornehmen.)
     
  3. AmidalaSkywalke

    AmidalaSkywalke Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    naja, also der ORF 2 ist hier terrestrisch empfangbar und in einigen Teilen von München sogaar der ORF1, mit viel glück.
    Aber ORF2 gibts doch auch über SAT oder nicht?
    Allerdings geht es da um unsere neue Wohnung und da wurde der ORF1 bisher gar nicht empfangen.
    Für so einen großen aufwand ist mir der ORF aber generell nicht wichtig genug :)
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    ja aber verschlüsselt oder in der Version ORF2E (Europa) (Keine Lizenzware - dann wird Teletext gesendet). ORF1 ist vollständig verschlüsselt. ATV das sich wegen der Bundesliga einer immer grösser werdenden Anhängerschaft erfreut ebenso.
     
  5. AmidalaSkywalke

    AmidalaSkywalke Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    Kann man das denn über Astra 1d empfangen?
    Mit karte halt?
    Oder muss man da wieder ne Schüssel mit Motor haben *nerv*
    Und die BBC geht auch nur mit Motor, oder?
    Oder geht das auch mit Multifeed?
    Wenn nicht, wozu ist Multifeed überhaupt gut?
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    ORF = Astra 1 (19 o) + Karte
    BBC = Astra 2D (28.2o) benötigt in M aber eine grosse Schüsselgrösse (1.0- 1.2 m) Wenn Multifeed dann also Astra 2D im Fokus.
     
  7. AmidalaSkywalke

    AmidalaSkywalke Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    achso, das heißt, dass die schüssel auf Astra 2D ausgerichtet ist, über Multifeed dann auch Astra 1 empfängt?
    Das mit ORF ist ja toll, dann kan ich das über die gleiche Einstellung empfangen wie die deutschen Sender?
    Was kosten denn die ORFs??

    Danke übrigens für die Hilfe!
     
  8. psoido

    psoido Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    Die Karten für den ORF sind nur in Österreich (für die GIS-Zahler) erhältlich und dürfen auch nicht ausserhalb Österreichs benutzt werden.
     
  9. AmidalaSkywalke

    AmidalaSkywalke Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    waaas?
    Das ist ja unmöglich.
    Wieso das denn?
    also ich kann mir denken wieso aber ich finde das ja unmöglich.
     
  10. psoido

    psoido Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zimmerantenne oder Dachantenne?

    weil die Ösis nur Lizenzen für die Ausstrahlung in Österreich haben und über Sat eben ganz Europa abgedeckt wird. Daher verschlüsselt und nur auf Staatsgebiet von Österreich. Aber wenn du die wirklich willst, sollte es mit einer Antenne (evtl. auch unter Dach) klappen. Einfach mal bis Mai warten, dann wird auf K32 umgestellt und mal testen. Gruss psoido