1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne im anderen Stock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frymor, 9. Januar 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    Versuche mal, einen Videorecorder mit UHF-Ausgang anstatt der Antenne anzuklemmen, wenn das Signal auch nicht durchkommt, dann ist irgendwo ein Fehler in der Verteilung/ Verstärkung. Wenn der Videorecorder aber im Wohnzimmer zu "empfangen" geht (dazu brauchst Du natürlich einen analogen Fernseher), und das Problem nur bei DVB-T besteht, dann ist eine Übersteuerung Deiner Anlage möglich. Das kann sehr leicht passieren, wenn quasioptische Sicht zum Sender besteht, und der Verstärker mit 100kW oder so zugedröhnt wird. In diesem Fall könntest Du mal eine rein passive Installation (also ohne Verstärker) probieren.
     
  2. bfr

    bfr Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    @Schlosser: Danke ersteinmal für den Tipp. Wird heute Abend mal ausprobiert.
     
  3. frymor

    frymor Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Toshiba WLG 66 32 Zolloneforall Zimmerantenne von Universal electronics
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    die Frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich habe gesucht und finde nichts.

    kann es sein, dass ich keinen Üergangspunkt habe? Ich habe es gesucht. Da ich aber nicht weiß, wonach ich suchen soll, kann es auch sein, dass es da ist aber ich sehe es nicht. :confused:

    Was ist ein Übergangspunkt? Ist es die Box für das Kabel-TV im Haus? oder sollte ich lieber oben auf'm dachboden suchen, wo vielleicht vor mehreren Jahren eine Antenne sein könnte?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    Natürlich. Ich habe auch keinen.

    Das ist die Stelle wo der Kabelnetbetreiber das Signal an dich übergibt.

    Wo es nie Kabel gab war üblicherweise die Antennenanlge auf dem Dach. Und von dort aus ging das Kabel nach unten durch alle Dosen.

    Ob nun Dach oder Keller ist auch volkommen egal. Wichtig ist es den ANFANG des Kabels zu finden.

    cu
    usul
     
  5. frymor

    frymor Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Toshiba WLG 66 32 Zolloneforall Zimmerantenne von Universal electronics
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    das heißt, wenn ich eine Aussenantenne setzen will/muss ( :p ), um den Empfang zu vebessern, muss das Kabel vom ganz oben bis unten in den Keller verlaufen
    (zum Glück haben wir so einen alten unbenutzten Schornstein, wobei es dort schon relativ eng sein könnte :)),
    wenn dieser Punkt sich im Keller befinden und dann wieder durch das ganze Haus (oder Wände)

    stimmt es?

    ich muss die alten Besitzer fragen, was sie gemacht haben, bevor es das digitales TV gab bzw. bevor es überhaupt Kabel gab.
    es handelt sich dabei um die Erstbesitzer des hauses (Baujahr 1966), so dass sie müssen sowohl Antenne als auch Kabel gehabt haben.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    Schau mal nach so was[​IMG]
     
  7. ichsagnur42

    ichsagnur42 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    Also ich habe es auch so gemacht, daß ich die Antenne im 2. Stock ins Fenster gestellt habe, damit der Empfang besser ist.

    Ich habe auch ein stinknormales Antennenkabel benutzt und einfach in die Radiobuchse in der Dose angesteckt.

    Unten im Keller ist ein Hausanschlußverstärker gewesen. Das Kabel vom Kabelfernsehen rausgedreht (war ein F-Stecker) und stattdessen das Kabel, welches vom Dachgeschoss kam dort rein. Fertig !
    Somit hatten alle Zimmer jetzt das Signal von der Antenne im Dach.

    Einfach ausprobieren, kaputt gehen kann da nichts !
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    Sicher, kaputt gehen kann da nichts. In Deinem Fall scheint es eine sternförmige Verteilung zu sein, wo die Dosen keine Anschlussdämpfung haben. Da mag sowas gerade noch gehen. Allerdings handelst Du Dir in jedem Fall herbe Verluste ein, wenn Du die Antenne in den Radio-Eingang steckst, denn das ist üblicherweise ein Bandpass, der alle Signale außerhalb des UKW-Bandes mehr oder weniger dämpft (je weiter weg, desto stärker die Dämpfung). Es spricht bei einer Sternverteilung nichts dagegen, ein altes Kabel wieder zu verwenden, wenn es noch intakt ist. Aber dann bitte die dämpfende Antennendose abschrauben und die Antenne direkt mit der Ableitung verbinden. Das wäre eine saubere Lösung.

    @frymor: Du musst einfach schauen, wo die Reste der alten Antennenverteilung sind. Wenn früher mal eine Antenne oben auf oder unter dem Dach montiert war, gab oder gibt es dort einen Verstärker. Falls der noch vorhanden wäre, hättest Du gute Karten. Es ist auch möglich, dass man beim evtl. Anschluss an das Kabelfernsehen ein Kabel nach oben gezogen hat, um dort das Kabelsignal einzuspeisen. Also die Verteilung muss nicht ihren Ursprung im Keller haben. Wenn die Anlage aber mal umfassend auf Kabelfernsehen modernisiert wurde, ist es wahrscheinlich, dass es eine Verteilung ist, die im Keller den Ursprung hat.
     
  9. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    Oder das Ende. Wir hatten hier im Keller den Eingang des Kabel-TV-Kabels, ging an den Verstärker, nen Verteiler und dann auf zwei Wegen nach oben. Beim Umstieg auf DVB-T hab ich das Kabel der Außenantenne in den Speicher gelegt, auch wieder nen Verstärker, Verteiler und den ganzen weg wieder nach unten. Bei den Antennenbuchsen hab ich jeweils den Ein- und Ausgang vertauscht und natürlich den Endwiderstand von oben (ehemals letzte Buchsen sind jetzt die Eingänge des Kabels der Antenne vom Speicher) nach unten (ehemalig erste Buchsen hinter dem Kabel-TV-Verstärker sind jetzt eben die letzten).
    Ach ja, ausreichend Leerrohre im Haus zu haben ist natürlich immer hilfreich ;)
     
  10. KlausZ121

    KlausZ121 Senior Member

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PC, TV, Sat- Reciever (Analog und Digital)
    AW: Zimmerantenne im anderen Stock

    hey, ich hab nen frage.........
    mein bruder hat in seinem zimmer einen sat anschluss..... und ich will in meinem zimmer daneben auch einen...
    Also bräcuhte ich da ein adapter der aus diesen einen sat ausgang zwei macht... gibts da was?
    bitte mailt mit..... KlausZ121@bank4fun.it
    oder bei ICQ, wäre echt nett: 333-811-666