1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne für DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dogfischhund, 8. November 2016.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Nutze selbst seit 2 Jahren diverse 5Volt DVB-T Antennen. Diese Teile sind sehr gut aber nur wo ein stabiles Signal kommt!!! Auch mal ein zweiten Verstärker hinter hängen sollte das Signal mies sein. Den Aufstellort am besten mit einen Portablen Radio testen.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Habe gerade eine technisat Stabantenne TT1 für DAB am USB stick ausprobiert .

    Ca 35 cm Stabantenne also noch gut geeignet für VHF/DAB , die heutigen angebotenen sind häufig kürzer .

    Empfang in Fensternähe aufgestellt sehr gut , über ca. insgesamt 9 m Kabel an den Stick angeschlossen ohne Verstärker und Emfang ist super ...
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Wieso kein USB Kabel?
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Weil der USB-Stick in die USB-Buchse kommt und daran angeschlossen halt das Antennenkabel....
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Genau dieses Modell habe ich! Mit dem Original Stab ging hier bei mir zuhause nichts. Jetzt schon aber vor 2Jahren nicht weil nur Rostock ging! Bin dann auf die Idee gekommen den Stab am Gewinde 2-3 Zentimeter gelassen ab zu sägen. Dann das verbliebene Metall gebogen und darauf eine Teleskop Antenne gesteckt und verlötet. Hat nämlich auch den Vorteil das SNR wird besser eingestellt. Also wer es testen möchte kann auch die Antenne auf dem Gewinde stecken. Oder nimmt eine M5 bzw M6 Mutter. Dazwischen eine alte Schraube sägt das Gewinde ab und behält so die Garantie. So habe ich seit 2 Jahren auch DX Empfangen sogar Norwegen!!! Ja nur so eine 5Volt Antenne taugt echt was. Von mir getestete Kabellänge 25 Meter nur die Antenne Top! Natürlich habe ich einen zweiten Verstärker genutzt wegen Rostock. Die Anlage steht Heute noch. Wollte sie eigentlich abbauen. Geht nicht weil ein wenig DX wollte ich schon noch fahren. Übrigens nur mit den Conceptronic DVB-T Dab+ Stick. Gab es lange Zeit im Real Greifswald.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2016
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das USB Kabel vom PC zum stick ist nochmal 4 m lang , zählt aber nicht da ja nicht zur Antennenzuleitung gehörig .

    Zum DXen ist wohl eine Teleskopantenne jeweils am Besten abstimmbar ....

    Das Stabantennen Teil hat mich jetzt 7 Euro incl. Versand gekostet und ist für DAB wirklich brauchbar .

    Wenn ich mir aber das Gesamtbild für den DVB-T stick mit DAB anschaue , so schneidet eine Verstärker Zimmer Flachantenne am Besten ab da die Stabantenne passiv keinen guten DVB-T Empfang abliefert ...

    Eine Teleskopantenne mit 2 ausgezogenen Stäben ist auch sehr sperrig zum aufstellen ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2016