1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne auf Balkon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von widiotter, 25. Oktober 2004.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    genau und dort sind sogar 2 glasscheiben im weg, und diese auch noch relativ dick. ich hab noch so ne alte standard-einfachverglasung
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    Woher hast Du Deine Info.
    Fensterscheiben sind normale Borosiliktagläser o h n e Blei. Ein Bleizusatz würde nur den Brechungindex des Glases erhöhen sonst nichts. Gut für Kronleuchter, Kristallvasen oder früher für optische Gläser (die sind aber heute auch teurer aufgebaut) aber fürs Fenster bringt das nichts.
    Wärmeschutzglas ist metalbedampft und macht erhebliche Schwierigkeiten beim Empfang- aber darum handelt es sich hier ja nicht (Ist in Privathaushalten auch nicht so üblich)
    Gruss
    mor
    .
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    Der Empfang im Haus ist immer schlechter als draussen - und das aus mehreren Gründen: Erstmal ist überhaupt etwas dazwischen...und "etwas" dämpft immer mehr als Luft. Bei neueren Gebäuden kommt dann noch das Glasproblem dazu und auch das Mauerwerk kann natürlich sehr unterschiedlich sein (viel Holz ist gut...Stahlbeton eher nicht so ;) ). Dazu kommen im Haus auch noch Reflektionen, die aber bei DVB-T eigentlich nicht mehr für Probleme sorgen sollten.

    Hier mal auch einige Werte von einem Experiment vor ein paar Tagen: Ortssender (allerdings UKW-Bereich) - Pegel im hinteren Raumbereich schon um 10 dB niedriger als im Fensterbereich, dafür aber auch Unterschied zwischen Horizontal- und Vertikalpolarisation nicht so ausgeprägt (direkt am Fenster 20 dB, im Raum deutlich weniger - durch Reflektionen kann sich die Polarisation ja drehen). Zum Schluß dann noch ein 50m langes Koaxkabel (oder sogar 100m?) verwendet: Abschwächung um gerade einmal 3 oder 4 dB - bei einem Signal was nicht sowieso schon nur knapp über der Grasnarbe liegt macht das eigentlich nicht so viel aus.
     
  4. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    Das ist richtig!

    Wie ist aber die Dämpfung einer modernen Isolierglas-Doppelscheibe im Vergleich zu 1. Luft (Scheibe geöffnet), 2. Mauerwerk (24 bis 30 cm KSV), 3. Mauerwerk (30 cm Ziegel).
    Beton und Schlackesteinwände würde ich mal weglassen,da weniger gebräuchlich, obwohl Schlackesteine, die regional vor Jahren öfters verwendet wurden, vermutlich eher auch stark dämpfen.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    einfaches Doppel Glas, keine Ahnung was das für Scheiben sind ich habe diese nicht eingebaut,
    wenn ich mit dem DECII Telefon raus gehe vor den Fenstern bin wird der Empfang vom Telefon nicht schlechter, man kann bei diesem die Feldstärke ablesen
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    Na, wo wir hier schon so genau werden: Der einzige, für den Borosilikatglas 'normal' sein dürfte, ist der Chemiker! Borosilikatgläser sind besonders Chemikalien- und Temperaturfeste Gläser – die als Fensterglas schlicht zu teuer wären! 'Normal' dürfte wohl eher das Silikatglas sein.

    Gruß, Torge.
     
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    So, jetzt hab' ich's mal wirklich ausprobiert: Mal meine kleine c't-Koax-Antenne einmal an der Fensterbank mit geschlossenenm Fenster und ein zweites mal mit geöffnetem Fenster getestet (d.h. ein- und dieselbe Antennenposition, einmal hinter un einmal vor der Fensterscheibe). Ergebnis: praktisch kein messbarer Unterschied! Nur auf die genaue Position der Antenne reagiert die Signalstärke sehr empfindlich – woraus ich folgere, daß man eher darauf achten sollte...

    Gruß, Torge.
     
  8. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    Auch ich halte Fensterglas (auch Doppelscheiben), wie es in den meisten Wohnhäusern zu finden ist, nicht für relevant, wenn es um den Unterschied zwischen drinnen (Zimmer oder Dachboden) und draußen (Balkon oder Dach) geht.

    Schlimmer wirken sich die oben schon angesprochenen Phasenverschiebungen und Polarisationsdrehungen im Inneren eines Gebäudes aus, sind aber gerade bei DVB-T nicht so dramatisch.

    Das Störendste ist jedoch immer der sogenannte Störnebel, der sich aus der Summe der elektromagnetischen Strahlung der im Haus werkelnden Elektrogeräte aller Art ergibt. Und gerade in dieser Hinsicht ist DVB-T mindestens genauso empfindlich wie die gute alte Analog-Übertragung.


    Gegen dieses Störspektrum hilft letztlich nur eine mehrere Meter über dem Dachfirst (!) montierte Antenne in Verbindung mit einem hochwertig geschirmten Kabel. Vor diesem Hintergrund kann eine Platzierung der Antenne auf dem Balkon aber schon etwas Linderung bringen.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    ok hast recht! Für mich ist Borosilikatglas das tägliches Brot so dass ich beim mailen nicht länger nachgedacht habe.
    gruss
    mor
     
  10. achtv

    achtv Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zimmerantenne auf Balkon

    Ich kann die starke Ortsabhängigkeit in der Wohnung bestätigen für Kanal 57. Bei K 22 war die Ortsabhängigkeit wesenlich geringer. Ein Ahaerlebnis gab es, als wir mal ein für Kabelfernsehen geeignetes 10 m -Kabel an die Antenne hängten: das hat nämlich enorm viel vom K 57 weggeschluckt. Man sollte also auch auf die richtigen Koax-Kabel achten. Die geringe Abhängigkeit von der Polarisationsrichtung (Antenne vertikal-horizontal) haben wir auch festgestellt.

    Dankeschön für die Mitteilung deiner Ergebnisse!

    achtv