1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2009.

1. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

Ja, aber du musstest die Sendung vorher komplett aufzeichnen bevor du sie ansehen konntest, hattest einen gewissen Aufwand und musstest einen beträchtlichen Qualitätsverlust in Kauf nehmen. Das war keine Alltagslösung.

Heute musst du nur die Pausetaste drücken und kannst Timeshift nutzen, hast also keinen Zeitverlust. Das ist ein relevanter Unterschied.

@mischobo

Du hast mit deinen Ausführungen absolut Recht. Das Problem ist aber, dass die Leute mittlerweile regelrecht verschreckt sind und restlos überreagieren bzw. Verschwörungstheorien erfinden, wenn sie etwas von Kopierschutz oder DRM lesen.
    Das hat sich die Contentindustrie aber selbst zuzuschreiben. Schließlich hat man die Kunden lange genug mit kopiergeschützten CDs oder DRM-verkrüppelten legalen Musikdownloads regelrecht verärgert. Insofern kann ich die emotionale Reaktion hier im Forum auch verstehen. Nicht alle haben den entsprechenden Horizont bzw. Erfahrung in der Branche, um zwischen notwendiger Nutzungskontrolle und unnötiger Kundengängelung zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  2. radio bino

radio bino Guest

Weiß ich nicht, frage das die Anbieter die das in jedem Interview und nach jeder nachfrage , von Zeitschriften wie DF und Infosat in dem Himmel loben, als ob der Konsument nur darauf wartet,

3. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ja, du musst aber auch zugeben, dass das meistens Politik ist. Vor allem was die DF angeht, muss man schließlich auch sehen, wie man möglichst viele Leser auf die Internetseite bringt. Artikel und Interviews zum Thema Kopierschutz und DRM sind halt immer ein Magnet für die Leser. Als P7S1 versehentlich das Broadcastflag aktivierte, wurde die Sache auch breitgetreten bis ins unendliche. Letztlich war es nur ein defektes Gerät bei Astra.

4. radio bino

radio bino Guest

Gut, nur mach ich mir über solche Sachen keine Gedanken, weil für mich ist PVR nichts anderes als ein Verbesserter Videorecorder, der mir einiges leichter macht als die herkömmlichen Videorecorder.

5. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Solange das alle so sehen und das Überspringen von Werbung keine zu großen Ausmaße annimmt, wird kein privater Sender eingreifen. Ich sehe das ähnlich wie du, würde das aber keinem privaten Sender versprechen. Die Sender haben jetzt die Möglichkeit, künftig für alle Fälle gewappnet zu sein. Was man dann wirklich macht, steht auf einem anderen Blatt. Das ist letzten Endes nichts anderes als unternehmerisches Denken.

Allgemein ist noch anzumerken, dass CI-Plus bzw. generell Kopierschutz bei HD-Inhalten eine besondere Bedeutung bekommt. Die Anforderungen der Filmindustrie an Inhalteschutz sind bei HD erheblich strenger als bei SD. So viel (brauchbares) Free-TV wie bei uns in Deutschland gibt es sonst nirgends auf der Welt. Wir jammern hier also auf sehr hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  6. radio bino

radio bino Guest

Dann warten wir ab, auf jeden fall kann so ein unternehmerisches denken auch nach hinten losgehen.

7. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Natürlich kann es das - wie schnell und folgenreich das gehen kann erleben wir ja gerade.

Jedoch, wenn ich mich in die Lage von RTL oder P7S1 versetze, muss ich zugeben, dass ich jetzt, wo die Möglichkeit noch besteht, genauso handeln würde um sicherzustellen, dass ich in Zukunft auf alle erdenklichen Marktentwicklungen reagieren kann. Trotzdem würde ich auf den Einsatz von solchen Restriktionen so lange verzichten wie es nur irgendwie geht. Schließlich muss man einen Mittelweg finden, um a) seinen Kunden das zu geben, was sie wollen und b) aber auch das eigene Geschäftsmodell zu schützen. Daran ist nichts Verwerfliches.

8. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

das ist doch bekannt! Heute im aktuelle Focus zu lesen (Seite 155 Fernsehwerbung - und keine guckt hin)

repräsentative Studie der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein

Nur 6% der Befragten gaben an die Werbung aufmerksam zu schauen. 87% tun es nicht!
    4 von 5 zuschauern sehen Werbung als lästig an. 72% finden Werbung langweilig. 83% tun wärend der Werbung etwas anderes fast 2/3 wechseln während der Werbung das Programm

[Quelle Focus 30.März 2009]

Ich denke auch den Programmdirektoren, Werbefachleuten und zuletzt auch den Firmen die Werben sind diese Zahlen geläufig.

9. radio bino

radio bino Guest

Sicher wen ich es so sehe wie die Sender kann es natürlich richtig sein, nur sehe ich es eben aus der Sicht einen Schichtarbeiters der zu bestimmten Zeiten nicht zu hause ist, und deswegen Sendungen aufnimmt um sie später zusehen, auch das ist nicht verwerflich. Auf jeden Fall muss an diese Zuschauergruppe auch gedacht werden, sonst wird es zu ein Problem.

10. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Das will keiner hören, lauter Schmarozter wenn es nach G-Tech geht. :LOL:

Gruß
    b+b