1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2009.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    Ich habe das obige Posting mit einem Nachtrag versehen:

    Mein Leben hängt nicht davon ab, dass ich keine Fernsehsendungen verpasse (weil ich nicht zuhause bin (bis zu 11 Stunden an Werktagen) oder z.B. Radio/Musik höre).
     
  2. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    Trotzdem muss man nicht von sich auf andere schlissen, unter den Motto, was ich nicht brauche brauchen andere auch nicht, das nervt.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    ... richtig. Es gibt nämlich auch Leute, die keine Programme aufzeichenen und auch kein Interesse an Pay-TV-Programmen haben. Wer sich einen schicken Fernseher kauft, will damit fernsehen.
    Kabelkunden bei bestimmten Kabelanbietern können einen im TV-Gerät integrierten DVB-C-Tuner nicht offiziell nutzen, weil der jeweilige Kabelanbieter keine entsprechende Lösung anbietet bzw. nicht offiziell unterstützt.
    Mit CI plus wird sich da ändern.

    Bei den FreeTV-Sendern wird kein Jugendschutz-PIN angefordert und von einem Kopierschutz merkt man auch nichts, wenn man überhaupt kein Interesse daran hat. irgendetwas aufzuzeichnen, geschweige denn etwas zu Kopieren ?

    Aber hier im Forum wird gerne von sich auf andere geschlossen. Noch lange nicht jeder nutzt zig TV-Geräte, nicht jeder will etwas aufzeichnen oder gar Aufnahmen auf den PC exportieren. Es gibt reichlich TV-Nutzer, die es als lästig empfinden, die Programmliste zu editieren. Es gibt tatsächlich, man möge es kaum glauben, die einfach nur gelegentlich fernsehen wollen.

    Ich persönlich hatte vermutet, dass der Unitymedia PVR aufgrund der Konditionen floppen wird. Allerdings hat mich die Realität eines bessern belehrt, denn der Unitymedia Samsung DCB-P850G läuft recht gut. Den gibt es auch in einer Ziggo-Variante und nennt sich Samsung DCB-P850R ...
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    Ich nehme nur wenig auf, gebrannt habe ich sehr wenig und das schon lange nicht mehr. Dennoch: Ich lasse mich nicht in meinen Freiheiten einschränken, auch wenn die Masse vielleicht tatsächlich so tickt wie von dir beschrieben.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    FALSCH ! Wer einfach nur fernsehen will der kauft sich irgend ein Billiggerät , aber ganz bestimmt keinen schicken Fernseher und der interessiert sich auf keinen Fall für digitales Fernsehen.

    Und wer trägt die Schuld daran ?
    Niemand anderes als die Kabelanbieter selber !
    CI Plus wird jeden der sich darüber informiert abhalten sich solch ein Gerät zuzulegen. So dumm kann einfach kein normaler Mensch sein das er sich so etwas freiwillig gefallen läßt.

    Stimmt, jedenfalls im Moment noch. Wenn jedoch erst einmal alle Empfangswege verschlüsselt sein sollten kannst du dir zu 100% sicher sein
    das diese Möglichkeiten auch genutzt werden.
    Jetzt haben die Sender ja gar nicht diese Möglichkeit ohne erheblichen Mehraufwand zu betreiben.
    Eine Aufzeichnung ist im übrigen für die Sender eine Kopie !

    Du sprichst hier von verschwindend geringen Minderheiten, hauptsächlich wahrscheinlich alte Omis, die nur schauen und nie etwas aufzeichnen.
    Bis zur Analogabschaltung ist diese Generation vermutlich auch längst ausgestorben.
    In meinem Kollegen und Bekanntenkreis gibt es niemanden der keine Aufzeichnungsmöglichkeit hat.

    Damit widersprichst du dir dann wunderbar selber.
    Oben schilderst du wie wenige Zuschauer nur etwas auzeichnen wollen und hier erzählst du dann vom tollen Erfolg des Aufzeichnungsgerätes.
    Wer will den noch haben wenn er damit keine Filme aufnehmen und keine Werbung mehr vorspulen kann? Richtig niemand !

    WACH AUF !:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    Aber hallo, da du gerade mich zitierst muss ich davon ausgehen das du mir das vorwirfst was ich an Manfred Z kritisiert hab. Erstens hab ich zu niemanden gesagt er müsse genau wie ich Programme aufzeichnen oder Pay TV haben. Zweitens nehme ich keine Sendungen auf um sie zu exportieren und achivieren sondern um sie zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen,was ich besonders dann genutzt hab wen ich Nachmittag oder Nachtschicht gearbeitet hab, da ist es mir auch egall ob es sich um Free TV oder Pay TV handelt. Drittens wieso sollte der PVR von UM nicht gut ankommen, wer merkt das es einfacher ist mit PVR aufzuzeichnen als mit einer Videokassete wird den PVR nicht mer hergeben wollen, wenn man daran denkt das man sich vorher immer erst eine Kassete suchen muste, oder nachmehrmalligen benutzen der Kassete die Qualität immer schlechter wurde, ist so ein PVR schon was feines.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    @radio bino

    ... ich habe lediglich deine Aussage bestätigt und meine Ansicht zu dem Thema kundgetan ...
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    Ich möchte nochmal auf diesem Punkt eingehen, du tust so als würden alle die ein Gerät zu aufzeichnen haben, sich auch ständig mit dem Computer beschäftigen. Aber dem ist nicht so, die meisten die Aufzeichnen wollen im prinzip auch nichts anderes als nur fernsehen, aber Berufsbedingt bestimmte Sendungen die zu bestimmten Zeiten laufen nicht sehen können, vorher hat man das mit dem Videorecorder der auch jetzt noch in viele Haushalte steht (auch bei mir noch) getan, und jetzt nutzen halt einige den PVR, aber auch nur um Sendungen später anzuschauen. Es hat sich vielleicht die Technik geändert um aufzuzeichnen, aber nicht der Grund.
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    Gut, dann habe ich es falsch verstanden.
     
  10. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ziggo führt als erster Kabelnetzanbieter CI Plus ein

    Sehe ich genauso. Was spricht dagegen, einen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner mit CI-Plus auszustatten? Da diese Geräte ja sowieso (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht aufzeichnen können, spielt der Kopierschutz hier auch gar keine Rolle. Da wäre mir CI-Plus definitiv lieber, als Kabelproviders Zwangsbox mit lausiger Bedienung und schlechter Bildqualität per SCART an den digitalen TV anzuschließen... Für Kunden z.B. von KabelBW dürfte CI-Plus aufgrund mangelnder Alternativen daher ein Segen sein.

    CI-Plus in Settop Boxen macht meines Erachtens keinen großen Sinn. Bei dem Preisdruck, den die Hersteller hier haben, wird es sicherlich nicht viele derartige Geräte geben. Settop Boxen werden für gewöhnlich (das ist numal die Realität) direkt über den Kabelprovider bezogen (als 1-Euro-Beigabe). Da wird CI-Plus aufgrund des Implementierungsaufwandes von den Kosten her keine Konkurrenz zu herkömmlichen Boxen mit integriertem Verschlüsselungssystem sein können. Daher sehe ich für CI-Plus Settop Boxen einfach keinen relevanten Markt. Wenn man mal einen Blick in die Spezifikation von CI-Plus wirft, fragt man sich zudem, welcher Hersteller dieses System tatsächlich so fehlerfrei implementieren kann, dass es nachher auch zuverlässig funktioniert. Ich sehe es schon kommen, dass CI-Plus aufgrund der eigenen Komplexität so viele Kompatibilitätsprobleme aufwirft, dass man irgendwann freiwillig darauf verzichtet.

    Die Unterstützung von PVRs ist bei CI-Plus auch noch lange nicht 100%ig geregelt. Jeder Hersteller, der heute ein Gerät mit Festplatte mit CI-Plus ausstattet, begibt sich meiner Meinung nach auf sehr dünnes Eis, was die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen angeht.

    Außerdem: Was regen sich hier denn alle über CI-Plus so auf? Wer sagt, dass es nicht auch in Zukunft freie Receiver geben wird, die mit normalen CI-Modulen (z.B. AC) funktionieren? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jenseits von TV-Geräten mit integrierten Tunern nur sehr wenige Geräte auftauchen werden, die CI-Plus unterstützen. Unabhängig davon ist es schon heute ein Riskio, sich teure Geräte auf der Basis von Standard-CI zuzulegen. Keiner garantiert, ob das AC-Modul in 5 Jahren noch funktionieren wird... An diesem Markt wird sich aber nix ändern - oder hat hier jemand ernsthaft geglaubt, die Kabelprovider wären ohne CI-Plus noch zur Vernunft gekommen und hätten normale CI-Module unterstützt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009