1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zigaretten werden teurer !!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Stinkfus, 14. September 2002.

  1. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    =Raucher die ihre Kippen in der Öffentlichkeit einfach so wegwerfen..., sollten mit einem straffen Bußgeld dafür zur Verantwortung gezogen werden.=

    Na ja, man kann ja auch so in der Art Kippenpfand einführen, so ähnlich wie es mit dem Flaschenpfand ist. Dann werden die Straßen wirklich sauber.
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    ...und der Dosenpfand sollte auf jeden Fall eingeführt werden. So mancher Straßengraben gleicht einer Müllhalde.

    Gruß
    Angel
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das sollte unser Vorbild werden. In Singapur gibt man sich gar nicht erst mit Bußgeldern ab. Raucher kriegen (wie auch Falschparker etc.) Schläge mit dem Rattanstock auf den Allerwertesten! ha!
    Nur so als Anregung für den Bundesinnenminister...
     
  4. pierrelli

    pierrelli Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich muß dich enttäuschen. Auf Bier gibt es schon die Biersteuer. Die Biersteuer bildet eine Besonderheit unter den bundesgesetzlich geregelten Verbrauchsteuern: Sie wird vom Zoll - einer Bundesverwaltung - erhoben, aber ihr Aufkommen von jährlich knapp 1 Mrd. EUR steht den Bundesländern zu.

    Also, keine Sorge, auch hier kann ganz locker an der (Bier)Steuerschraube gedreht werden.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @pierelli: Gell, Copy&Paste ist schon was feines... http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/h0_biersteuer/

    Zum Thema Raucher:

    Lange Zeit haben mich die Raucher nicht im geringsten gestört. Aber zunehmend gehen sie mir auf den Sack. Ich erinnere mal an unser Grundgesetz:

    Artikel 2:
    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


    Zwar stelle ich jedem Raucher frei, seine eigene Gesundheit kaputt zu machen, aber Satz 2 des ersten Absatz mit der Begründung von Absatz 2 ist meiner Meinung Grund genug, das Rauchen in der Öffentlichkeit und generell in Gegenwart von Nichtrauchern, die sich nicht ausdrücklich der Duldung der Raucher ausgesprochen haben, zu verbieten!

    Sorry, aber irgendwann ist genug. Ich hab vor ein paar Jahren regelmäßig in einem Club nachts Platten aufgelegt. Spätestens um drei Uhr haben meine Augen so stark von dem Qualm getränt, dass ich eine Pause einlegen musste -- vom kratzigen Hals mal ganz zu schweigen.
    Freiwillig setze ich mich solchen Räucherkammern nicht mehr aus. Das kann nicht gesund sein.

    Es ist einfach widerlich, dass ein einziger Raucher die Luft in selbst einem großen Raum innerhalb kürzester Zeit vermieft. Ich finde den Geruch ekelhaft und insbesondere im Winter, wenn meine Atemwege schon angegegriffen sind, reizt es noch mehr. Ich war voriges Jahr extra bei einem Pneumologen, weil ich Angst hatte, Asthma oder ähnliches zu haben. Feststellen konnte er nichts, lediglich eine Hyperreagibilität der Atemwege.

    Und dass man seine Kleidung und sich selber nach einem Aufenthalt in solchen Räucherkammern erst einmal einer Komplettreinigung unterziehen muss, kotzt mich mittlerweile auch ziemlich an.

    Um es klarzustellen: Ich habe viele rauchende Bekannte, die so etwas wie Rücksicht kennen. Einige von denen scheinen es verstanden zu haben. Sie gehen von ganz alleine zum Rauchen vor die Tür, wenn sie zu Besuch sind, etc.
    Aber dann gibt es da auch so ein paar Schlammschleudern, denen ihre Sucht so wichtig ist, dass sie auch bei Essen noch rauchen. Ekelhaft.

    Aber leider haben die Raucher (naturgemäß) eine so große Lobby in der Gesellschaft, dass sich da auch in 50 Jahren nichts ändern wird.

    Zum Thema Umweltverschmutzung:

    Die Stadt Frankfurt hat einen umfangreichen Bußgeldkatalog bei Umweltverstößen. In einer groß angelegten Plakataktion in der Innenstadt werden die Preise für das Wegwerfen von Zigarrettenschachteln genannt oder was es kosten, wenn der Hund auf die Straße kackt. Ein Schritt in die richtige Richtung.

    Zum Thema Steuern:

    Vor ein paar Jahren wurden jede Menge seltsame Steuern abgeschafft. Unter anderen gab es mal eine Zucker- und Salzsteuer oder sogar eine Leuchtmittelsteuer auf Glühlampen.
    Kein Witz: Wer ein vollständiges Auto damals nach Deutschland eingeführt hat, musste auf die Fahrzeugbeleuchtung Leuchtmittelsteuer zahlen. War zwar ein absoluter Kleckerbetrag, aber er fand sich irgendwo versteckt in der Bemessung wieder winken

    Hier die Liste aller abgeschafften Steuern:

    Baulandsteuer
    Beförderungsteuer
    Börsenumsatzsteuer
    Ergänzungsabgabe
    Essigsäuresteuer
    Gesellschaftsteuer
    Hypothekengewinnabgabe
    Investitionsteuer
    Konjunkturzuschlag
    Kreditgewinnabgabe
    Kuponsteuer
    Leuchtmittelsteuer
    Lohnsummensteuer
    Notopfer Berlin
    Salzsteuer
    Speiseeissteuer
    Spielkartensteuer
    Stabilitätszuschlag
    Süßstoffsteuer
    Teesteuer
    Vermögensabgabe
    Vermögensteuer
    Verpackungsteuer
    Wechselsteuer
    Wertpapiersteuer
    Zuckersteuer
    Zündwarenmonopol
    Zündwarensteuer

    Mehr darüber hier.

    Gag
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das "Notopfer Berlin" wird demnächst aber sicher wieder eingeführt. winken
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie so den das? Das Kohlsche Denkmal Kanzleramt XXL ist doch schon gebaut und hoffentlich auch schon bezahlt..... winken
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Bundesland Berlin ist doch pleite und will Hilfen vom Bund.
     
  9. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sollen Berlin und Brandenburg erstmal fusionieren und ihre doppelten und dreifachen Verwaltungen verschlanken und zusammenführen.
    Dann sollen sie noch ihre Bank sanieren und dann könnten sie eventuell eine Notcent erhalten, aber den brauchen sie dann vermutlich nicht mehr.

    <small>[ 17. September 2002, 16:59: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    durchein Gab es für so etwas nicht einmal den Länderfinanzausgleich? durchein

    winken breites_