1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ziel verfehlt: Kein schnelles Internet für alle bis 2014

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2012.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ziel verfehlt: Kein schnelles Internet für alle bis 2014

    Richtig, aber der Upload steigt auf bis zu 2,8 MBit/sec., was fast einer Verdreifachung entspricht. Manche brauchen das ja (ich selbst verzichte gern darauf, zumal ich dann meine Fritzbox 7170 einmotten müsste).
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Ziel verfehlt: Kein schnelles Internet für alle bis 2014

    Das ist ja gerade das, was ich u.a. kritisiere. Es ist keine Frage des "Könnens" sondern des "Wollens". DSL2000RAM wird ja erst an Anschlüssen realisiert, welche einen geringeren Dämpfungswert als 50dB haben. Dies betrifft einen Teil der ehemals fixen DSL384 und alle fixen Anschlüsse zwischen DSL768 und DSL1536. Eine sehr geringe Anzahl von fixen DSL2048-Anschlüssen ist auch davon betroffen. Mit den 9 von 10 Haushalten hast du bezüglich des Verhältnisses recht, nur das eben bei der Mehrheit dieser Anschlüsse Fullspeed anliegt, weil man den Großteil der DSL384-Anschlüsse von Anfang außen vor gelassen hat. Es ist jedenfalls irrsinnig, das vorhandene Potential der vorhandenen Infrastruktur derart zu verschenken, wie es die Telekom macht. Deshalb statt "schnelles Internet für alle" (wo tatsächlich nur 75% gemeint sind) lieber "schnelleres Internet" für alle. Nicht das ich falsch verstanden werde, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man in den Glasfaserausbau investiert. Wenn man aber von Anfang an aufgrund der Wirtschaftlichkeit 25% davon ausschließt, dann sollte man zumindest den Blick für entsprechende Alternativlösungen nicht verlieren, wenn diese verständlicherweise/höchstwahrscheinlich nicht an 50MBit/s herankommen.

    ...wenn es denn wirklich diese bis zu 2,8MBit/s wären. 544 statt 448 sind letztendlich Fliegendreck in Bezug auf Pseudo-RAM 2000. Naja, vielleicht will man auch verhindern, dass u.U. der Upload höher wäre als der Download. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
  3. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ziel verfehlt: Kein schnelles Internet für alle bis 2014

    Also hier haben viele Leute noch alte Bestandsanschlüsse, da wurde auch bestimmt keine Hardware ausgetauscht. Trotzdem war die umstellung auf RAM deutlich spürbar. Bei mir zwar nur von 1.500 auf 1.744. Bei anderen, insbesondere wenn die Bandbreite schon vorher bei über 2000 lag, ging es jedoch deutlich nach oben, bis knapp an die 6.000. Und auch bei den Leuten die vorher schon über 6.000 hatten, waren ofte Verdopplungen der Geschwindigkeit möglich.
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ziel verfehlt: Kein schnelles Internet für alle bis 2014

    Ob RAM bei den Anschlüssen geschaltet werden kann ist vom Hersteller und Modell der DSL-LineCards abhängig.
    Woher willst du wissen dass die Telekom keine Technik getauscht hat? Hast zu Zugang zu den Technikräumen der Telekom?

    DSL-Anschlüsse schneller als 6 MBit/s werden generell in ADSL2 geschaltet und da ist standardmäßig RAM aktiviert.

    Internet über Sat hat auch Nachteile, für einige Anwendungen wie z.B. Spiele zu große Latenz.
     
  6. BlaShDD

    BlaShDD Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ziel verfehlt: Kein schnelles Internet für alle bis 2014

    Außerdem muss die DIV (Vermittlungsstelle) erstmal ANCP-Fähigkeit bekommen. Wenn es RAM gibt, wurde definiv schon etwas gemacht.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Ziel verfehlt: Kein schnelles Internet für alle bis 2014

    Naja, man muß nicht unbedingt in die Vst. schauen, um zu sehen auf welchen DSL-Port man "sitzt". Jeder halbwegs vernünftige Router (Modem) sollte darüber Auskunft geben können. Dann kann man auch erkennen, ob der jeweilige Bestandsport weiterhin genutzt wird (ob dieser ANCP-tauglich ist bzw. durch Softwareupdate gemacht wurde) oder man umgeklemmt wurde. Witzig in meinen Fall war/ist, dass mein Bestandsport ANCP-tauglich war (meine Nachbarn haben über Ports des gleichen Infineon-Typs schon seit Februar 2011 Pseudo-RAM 2000 im ADSL-Modus), bei mir aber Ende Juli ein Portwechsel stattgefunden hat (Pseudo-RAM 2000 im ADSL2+Modus).