1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Saviola, 1. März 2007.

  1. bodyguard

    bodyguard Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Dann solltest du dein wissen erweitern ;) ..natürlich geht der TS übers CI. Im moment sind allerdings keinerlei probleme beim descrambeln zu erwarten. Ob H.264/AVC oder mpeg2 ist egal. Der content interessiert ein modul eh nicht. Die raten von HDTV in h.264 sind geringer als in mpeg2. Kein problem also.Wenn, wie angesprochen dvb-s2 voll ausgereizt wird, könnte die muxrate für die jetzigen module zu hoch werden (entwürfelt wird zwar nur ein teil und nicht alles, aber beim durchschleusen gibt es auch grenzen). Dann müsste ev. vorher gefiltert werden. Mit den jetzigen receiver-architekturen ist das imho nicht möglich. Vielleicht mit dem FPGA der reelbox :D ..oder es müssten neue module her. Beides ist aber rein hypothetisch. Die reel kann kein dvb-s2 und so hohe raten wird es auf astra in absehbarer zeit nicht geben.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Und warum sollten dann die CI-Hersteller sowas sagen, sie haben doch ihre Lizenzen.

    digiface
     
  3. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?


    das ganze ist auf SD beschränkt, bei HD gelten andere Anforderungen in Bezug auf Kopierschutz etc. Auch geplante Zusatzdienste etc. die die einzelnen Anbieter planen können lt. deren Geschäftsmodellen nur mit zertifizierter Hardware sichergestellt werden. Wenn ein HD-Modul kommt, dann geht das nur auf den schei s s ! zertifizierten und damit kastrierten Boxen. Alles total verkorkst und typisch deutsch. Eigentlich wollen wir doch nur fernsehen, oder?

    Gruß
    b+b
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Und hier liegt glaube ich das Problem:
    Haben sie wirklich alle Lizenzen ? Beispiel: Bei Unity gibt es UM3 Karten. Bei Kabel Deutschland K09. PREMIERE hat für PREMIERE Direkt S04 (und IMHO K04). Alles Karten, die ja anscheinend direkt unterschützt werden müssen. Und hier liegt evtl. das Problem. Man Hat evtl. die Lizenz für die Verschlüsselung, aber nicht die Lizenz zur Unterstützung der Karte.
    Ich denke mir, dieser ganze Verschlüsselungsschrott ist 'nur' ein Machtgeplänkel der Anbieter (egal, ob PREMIERE, KDG, IESY, ISH und wie sie alle heissen).

    Ich denke, das einzige, was wir hier machen können ist, den Anbietern auf den Sack gehen oder bei bedarf 'kündigen'.
    Um auf die Ursprüngliche Frage dieses Threads zurückzukommen: Wenn MASCOM wegen KDG keine K09 Karten mehr unterstützen darf, sollte man KDG einfach Boykottieren (die, die es können). Oder halt die Technik so lange nerven, bis sie eine K02 Karte rausrücken.
    Bei ISH das gleiche. ISH hat IMHO zur Zeit keinen PVR (der Humax 9700 wird ja anscheinend nicht mehr vertrieben). Also ISH so lange nerven, bis man Karten bekommt die Funktionieren. Und wenn die nicht wollen, so eine Schüssel kann man auch wunderbar liegend auf dem Balkon installieren...
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Ne, genau die haben sie nicht.
    Es gibt längst CI-Module, die mit Karten für Premiere HD oder auch BSKYB klarkommen, nur ohne Lizenz, also illegal.
    Mascom oder auch Technisat beschränken sich auf legale Module, ich bin mir absolut sicher, daß Mascom längst eine Firmware fürs AC im Tresor hat, die Prem HD tauglich wäre.
    Gruß
    Thomas
     
  6. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Auf meinem AC Light habe ich die Version 1.05L bzw. App. 3.03 vom 14.4.05

    Da kriege ich wohl Probs, wenn die Treuekarte K2/K09 von KD einsetzen möchte. Hauptreceiver ist ein Topfield 5200C.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Das ist wohl DAS Problem bei der K09: Eine Lizenz für die Verschlüsselung hat Mascom höchstwahrscheinlich, aber anscheinend nicht für die Unterstützung der K09 Karte.


    Ja, da kriegst Du Probs, denn die K2/K09 funzt nicht mit AC 1.05.
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Back to topic...

    Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  9. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Warum schließt man die Fans von Topfield Receivern u.ä. vom digitalen Fernsehen aus.
    Müsste doch KD egal sein, mit welchen Receivern geglotzt wird; Hauptsache die Leute bleiben dran und wechseln nicht zu Überall-Fernsehen (ab 2008 im Saarland) und SAT-Empfang.

    Ich zahle doch 17 mal 12 EUR = rund 200 EUR!!!!!! pro Jahr an KD, und das seit 1990.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zieht Mascom die K09-Unterstützung zurück?

    Den möglichen Grund hatte ich bereits auf Seite 1 des Topics erwähnt: