1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Atreides, 6. Oktober 2005.

  1. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Mit Werbung habe ich absolut keine Probleme.
    Wenn Werbung kommt, einfach solange die Mute Taste drücken.
    Werbung ohne Ton, ist gleich viel besser! :D
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Glücklicherweise kommt die Werbung ja mittlerweile auch während den Sendungen und nimmt 1/3 des Bildschirms ein. Das ist noch ausbaufähig.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das mit der Lautstärketaste kann man ja mal machen,
    aber nutzt man nicht besser das Zeitversetzte Fernsehen !

    :winken:

    frankkl
     
  4. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Ja, genau, darum haben die Kabelfuzzis auch so eine gigantische Panik entwickelt, dass sie Desinformation betreiben müssen und sich sogar genötigt fühlen, Werbeplakate gegen DVB-T aufzustellen - so gesehen in der Kölner Innenstadt! Aber in Wirklichkeit jucken die sich eigentlich gar nicht drum! :eek:

    Ich meine auch, dass DVB-T viele Entscheidungsträger noch sehr überraschen wird! Das System wird von seiner Attraktivität her stark unterschätzt. Ich bin der Ansicht, dass DVB-T ideal für Leute ist, deren Lebensinhalt nicht im TV Glotzen besteht. Das sind z.B. Leute, die beruflich ausgelastet sind und/ oder andere Hobbys haben und daher ohnehin kaum Zeit sowie Lust für TV haben, daher nur ab und zu anschalten. Die werden sich freuen, deutlich weniger für Fernsehen zu bezahlen, das sie ohnehin kaum nutzen!

    Ich gehöre auch zu den wenig TV Glotzern. Abgesehen von ein paar Sci Fi Fernsehserien auf den Privaten und den Wochenend Blockbustern auf Pro7 habe ich keine Ansprüche an das TV - wieso auch, im Grossen und Ganzen kommen doch nur Verdummungs Reality Formate. Und im Sat dürfte es auch nicht besser sein, da hat man eben 100 Sender mit dem gleichen Shit, ganz zu schweigen, dass man bei 100 Sendern die Übersicht verliert und 20 Minuten am Zappen ist bis man alle durchhat und vielleicht trotzdem nix gefunden hat - die perfekte Zeitverschwendung und sowas von ineffektiv! Und werbefrei brandaktuelle Filme sehen kann ich übrigens auch und das wann ich will und was ich will, ich besitze ja schließlich einen DVD Player - für einen Film Freak sowieso das einzig Wahre! Von daher finde ich Kabel sowie Pay TV sowas von überflüssig! In diesem Sinne verstehe ich diese Diskussion hier nicht! :eek:
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Dann die Frage, warum hast du überhaupt einen Fernseher? DVD zu kompliziert?
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Wenn Werbung kommt, kann man schnell umschalten.
     
  7. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Warum sollten die Privaten das auch tun? Es steht fest, dass mit Einführung von DVB-T mehr private Sender via Antenne verbreitet als vorher. In den Gebieten, in denen vorher nicht über Antenne verbreitet wurden passiert das auch jetzt nicht. Warum auch? Das Ganze muss sich für die Privaten eben lohnen. Was die Zuschüsse angeht, sind diese verglichen mit dem Umsatz so gering, dass das in Zukunft IMHO keine Rolle spielt. Tatsache ist, dass z.B. RTL auch ohne Zuschüsse Geld spart. In Köln konnte analog VOX und RTL über Antenne empfangen werden, also zwei Kanäle. Heute werden 4 Sender über einen Kanal übertragen.

    Auch ohne Zuschüsse werden die Privaten an 3 Millionen DVB-T Receivern nicht vorbei gehen können.

    Was die Grundsätzliche Tendenz zum Pay-TV angeht, so sieht man im Moment eher das Gegenteil. Es werden reihenweise neue Free-TV Sender aus dem Boden gestampft oder altbekannte Sender 'aufgepeppt' Derweil erhöht Premiere seine Renditen durch Verteuerung des Sport-Angebotes.

    Nur da wo ein exklusives Angebot (Z.B. Sport) besteht kann man mit Pay-TV richtig Geld verdienen. Wie hoch sind die aktuellen Abo-Zahlen bei ISH und KDG? Vor allen Dingen, wie hoch sind diese Zahlen nach Abzug der "Zwangsabos"? (Gemeint sind die Auslandspakete.)

    Es ist im Moment viel in Bewegung. Keine Ahnung wie HDTV sich entwickelt, oder VOD über das Internet, oder, oder, oder.....
    Ich bin bislang mit DVB-T zufrieden und habe bis Heute 165,- EUR Kabelgebühren gespart und in ein paar Jahren werden die Karten eh neu gemischt... ;)

    Gruß

    Klaus
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    ... das mag in Köln/Bonn der Fall sein. Aber sieht es ausserhalb des DVB-T-Versorgungsgebiet aus, beispielsweise in Aachen ? In Aachen sendete vor DVB-T auf Kanal 26 RTL analog sein Programm aus. Mit der Aufschaltung von DVB-T wurde der Sender abgeschaltet. Auch in den künftigen DVB-T-Gebieten ist es momentan äusserst fraglich, ob die die Privaten überhaupt aufgeschaltet werden ...
    ... wer weiß schon, wieviele neben dem DVB-T-Receiver noch einen DVB-S- und/oder DVB-C-Receiver haben ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005
  9. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Das stimmt! Anderes (trauriges) Beispiel ist der Raum Paderborn/Bielefeld. Aber unterm Strich gibt es erheblich mehr private als zu analogen Zeiten. Das gilt praktisch für alle Balllungsräume.
    Da wird eine Vermutung in den Raum geworfen ohne das irgendwie zu belegen... Ist da vielleicht mehr der Wunsch Vater des Gedankens? ;)

    Nochmal:

    Auch ohne Zuschüsse werden die Privaten an 3 Millionen DVB-T Receivern nicht vorbei gehen können.

    Dabei ist es IMHO völlig unerheblich ob dabei noch parallel DVB-S/C Geräte betrieben werden weil man sicherlich auch den Teenager im Kinderzimmer oder den Familienvater im Arbeitszimmer erreichen will.

    Gruß

    KLaus
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    ... vielmehr will man sichergehen, dass die entsprechenden Programme auch weiterhin in die analogen Kabelnetzen eingespeist werden müssen. ...
    ... ich persönlich finde die Bildqualität über DVB-T einfach nur grausam. Ich mag diese Artfakte vor allem bei Überblendungen und Hellgikeitsübergängen nicht. Für manch anderen mag die Qualität dennoch ausreichend sein.
    Über das analoge Kabel habe ich eine bessere Bildqualität, leider ist da aber kein Dolby Digital bei Pro7 und Sat.1. möglich. So muß ich mich entscheiden worauf es mir mehr ankommt, die Bildqualität oder der Kinosound. Und nur aus dem Grund habe ich meinen Kathrein-DVB-T-Receiver noch. Kabelfernsehen kostet zwar mtl. Gebühren, aber dafür gibt es auch die deutlich größere Auswahl. Tele 5 oder "Das Vierte" gibt es momentan in NRW nicht per DVB-T, im Kabel sind die Programme analog und Tele 5 auch digital verfügbar.
    Wer natürlich eine noch größere Auswahl haben möchte, der installiert eine Sat-Schüssel.

    Den grossen Privaten sind die 3 Millionen DVB-T-Receiver doch schnurzegal, denn die sind nur relativ teuer zu erreichen. Per Sat und Kabel werden erheblich mehr Zuschauer erreicht.
    Auch der Vergleich mit der früheren analogen terrestrischen Verbreitung hinkt ein wenig, denn schon früher waren mit der terrestrischen Verbeitung auch ein analoger Kabelplatz gesichert.

    Aber die nächsten DVB-T-Gebiete werden ohen die Privaten starten.Es wird vorerst bei dem heutigen stand bleiben. Insbesondere in topographisch günstigen Ballungsgebieten sind die Chancen gross, dass die Privaten per DVB-T zu empfangen sind, weil hier mit relativ Aufwand viele Zuschauer erreicht werden können.

    Was man auch nicht vergessen sollte: auch die großen Privaten planen inzwischen auch eigene Spartenkanäle. Dafür brauchen die natürlich auch ihre Zuschauer. Diese Programme werden irgendwann mal über Sat und Kabel digital zu empfangen sein. DVB-T ist für die dagegen eine ungünstige Plattform, weil es diese Spartenkanäle mit größter Wahrscheinlichkeit nicht über DVB-T verbreitet werden. Warum sollten die Privaten denn DVB-T unterstützen wollen. Insbesondere wenn die Kabelkunden zu DVB-T abwandern würden sich die Privaten damit ins eigene Fleisch schneiden ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005