1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Atreides, 6. Oktober 2005.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Es könnte sein, daß Nick und DasVierte groß in DVB-T einsteigen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Na DVB-T ist aber in den meisten Gebieten überhaupt keine Konkurenz zum Kabel. Die paar "Hansels" die das empfangen und dann meist ohne die privaten jucken die Kabelbetreiber doch garnicht.

    Gruß Gorcon
     
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    In diesen Gebieten sind es allerdings auch nur ein paar "Hansels" die über Kabel TV gucken. Je dünner die Besiedlung, desto höher der SAT-Anteil.

    Gruß

    Klaus
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

    Die Privaten sind aktuell nur dabei, weil man es Sponserd. Wenn das wegfällt, wer weiß was dann passiert. In neuen Bereichen ist das nicht meht der Fall, also fehlen die Privaten dort schon.

    Da auch die Privaten in Zukunft ganz sicher mit Pay-TV starten werden (Lizenzen sind ja zum Teil bereits beantragt) verbleibt das Private Unterschichtenfernsehen, bei dem die Werbung dann durch eine Filmszene unterbrochen wird, bei DVB-T und wer das Premium Paket ohne Werbung (oder mit weniger Werbung) sehen will, braucht einen Kabel oder Sat Anschluss.

    Nochmal, DVB-T ist kein Ersatz für Kabel oder Sat. Dafür ist nicht gedacht und auch niemals konzipiert worden. Es soll lediglich eine gewisse Grundversorgung abdecken (Fernsehen beim Picknick oder sowas) und dass lassen wir uns für die paar Hansel, die es Effektiv nutzen, ja auch einiges kosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005
  5. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Das sehe ich aber ganz anders.

    In meiner Region konnte ich bisher über Kabel ca. 34 Sender empfangen. Mit DVBT immerhin noch 24, wobei die ganzen Homeshopping Sender dankenswerterweise nicht dabei sind. Und so eine häßliche Schüssel kommt mir schon garnicht rein, zumal ich die wohl auch nicht aufstellen dürfte.

    Und die 24 Sender reichen mir völlig.

    Somit zahle ich nur noch GEZ und keine horrenden Kabelgebühren mehr. Teilweise werden ja auch schon über Kabel einige digitale Sender angeboten, nur mit dem Problem, das dafür auch ein Receiver angeschafft werden muß und zusätzlich noch Gebühren für den Digitalempfang via Kabel fällig werden.

    Mir ist das alles zu teuer. Ich sehe in keinster Weise ein, für GEZ, Kabelgebühren und weitere Gebühren 30 € und mehr auszugeben. PayTV hätte bei mir persönlich Null-Chance.

    Deswegen finde ich DVBT sehr wohl als eine Alternative zum Kabelfernsehen an, solange es empfangbar ist.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Wieso fallen bei DVB-C (Kabel Digital) die Kosten für einen Receiver an, für DVB-T aber nicht? Und wieso fallen "noch Gebühren für den Digitalempfang via Kabel" an?

    Bei mir hat DVB-T keine Chance und ich bin auch kurz davor, dass FreeTV bei mir keine Chance mehr hat.
     
  7. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?


    Ich habe vor einiger Zeit mal ein Interview mit Haim Saban, dem damaligen Eigentümer der Pro7/Sat.1-Gruppe, gelesen, in dem er nochmal deutlich gemacht hat, warum sich die privaten, und allen voran er sich weigert die Programme ins digitale Kabel zu bringen. Nämlich eben nicht, weil er den Verbreitungsweg bezahlt bekommt, sondern die Kabelgesellschaft, die von beiden Seiten Geld bekommt. Der Sender darf zahlen um das Angebot der Kabelbetreiber attraktiver zu machen und der Kunde darf für den Senderumfang nochmal zahlen.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Dieses Thema ist völliger quatsch,
    hier in Bremen haben nur rund 20 % der Haushalte DVB-T
    und das obwohl hier schon fast 1,5 Jahre DVB-T voll auch mit allen normalen Programmgruppen verbreitet wird.

    Aber in den nächsten Jahren wird sich DVB-T wohl noch richtig verbreiten,
    sodas keine abschaltungsgedanken mehr aufkommen !

    :winken:

    frankkl
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Na dann weiterhin viel Spaß mit der Werbung, die in Zukunft sicher nicht weniger wird :))
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    ... das ist das erklärte Ziel von ARD und ZDF. Die RTL World und ProSiebenSat.1 Media habe offenbar kein Interesse an einer weiteren DVB-T-Verbreitung. In NRW beispielsweise erhielten die Privaten Zuschüsse um überhaupt einen erfolgreichen Start zu ermöglichen. Allerdings sind die Privaten nicht im ganzen nordrheinwestfälischen DVB-T-Gebiet vertreteten. Im Bergischen Land ( Sender Gummersbach und Hohe Warte ) werden nur die ÖR's verbreitet. ...

    ... und Meldungen wie "DVB-T: Nordhessen muss sich gedulden" zeigen auch das Uninteresse der Privaten anDVB-T ...