1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Beobachter7, 14. Mai 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    ... oder ganz einfach Favoritenlisten erstellen ...
     
  2. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    Das ist doch eine gute Nachricht.

    Dann muß man halt die Verträge ändern.

    Das ist so nicht ganz richtig; Euronews (nur deutsch) ist morgens bis (glaub ich) 11 Uhr bei Rhein-Main-TV als Untermieter, nicht als eigenständiges Programm. "Euronews bei Rhein-Main-TV" steht als Kennung im Bildschirm, und m.W. wird dabei auch der Fernsehtext von RMTV ausgesendet, nicht der von Euronews. DAs ist ganz anders als wie BBC World Service und "Nick" zu verschiedenen Zeiten auf demselben Kanal ausgestrahlt werden. Richtig ist allerdings, daß Euronews dem RMTV zum Opfer gefallen ist; die religiöse Propaganda, die nachmittags auf RMTV ausgestrahlt wird, ist auf jeden Fall viel langweiliger (bis abstoßend) als Euronews.

    Das sehe ich nicht so. Bei Euronews haben die Programmteile mit "Agenda", "News", "Econonmia", "Le Mag", "No Comment", "Sport" usw sowieso Namen, die in allen Sprachen gleich sind, und bei anderen Programmen kann genausogut das im EPG stehen, was auch auf dem Bildschirm angezeigt wird.

    Wichtiger wäre noch eine Möglichkeit, die Vorzugssprache programmindividuell (und unterschiedlich je nach Favoritenliste) festzulegen, anstatt nur einmal zentral für alle Programme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    Sie sind mir schon ein Witzbold. Das ist ja noch schlimmer, als sich durch die sieben Sprachen zu zappen, die als eigenständige Programme hintereinander in einer Favoritenliste liegen.

    Man will doch beim Sprung von, sagen wir mal, Französisch auf Spanisch nicht erst vier andere Programme durchzappen! Nein, das gehört so wie im per Satellit verbreiteten Original als Sprachoptionen für ein einziges Programm konfiguriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    ... wo liegt der Unterschied über das Audio-Menü eine andere Sprache auszuwählen oder in der Favoritenliste das Programm in entsprechender Sprache auszuwählen ?
     
  5. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    Das schrieb ich m.W. bereits in der Ursprungsnachricht: erstens geht der Wechsel der Sprachoption wesentlich schneller und ohne Informationsverlust als der Wechsel zwischen Programmen, und zweitens ist beim Zappen durch die Programme Euronews nur einmal in der Liste anstatt sieben mal.
     
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    Schrieb ich Mitte Mai. Jetzt lese und höre ich, daß ab dem 13. Juli 2008 eine achte Sprache hinzugefügt werden soll, nämlich Arabisch.

    Das wäre doch der Anstoß, endlich die Zersplitterung in Einzelprogramme je Sprache zu beenden und endlich Euronews als ein einziges Programm, halt mit der Wahl zwischen acht Sprachen zu implementieren. Das macht doch die Handhabung wesentlich einfacher.

    So wie ich damals schon schrieb:

     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    Arabisch?! Euronews heißt dieser Sender ergo Europa, wofür also Arabisch?
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    An Euronews sind auch ENTV (Algerien), ERTT (Tunesien) und ERTV (Ägypten) beteiligt. Hat mit Europa allerdings wenig zu tun.
     
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    Es gibt in Europa, um Europa, und um Europa herum, Dutzende von Millionen von Menschen, die Arabisch besser verstehen als jede der sieben anderen Sprachen von Euronews.

    In den 1990er Jahren hatte Euronews schon einmal eine arabische Tonspur, was aber 1999 eingestellt wurde (wenn ich mich richtig erinnere). Die Europäische Kommission hatte jetzt wohl eine Ausschreibung gemacht für einen arabisch-sprachigen Informationsdienst, und den Auftrag hat Euronews bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Zersplitterung von Euronews bei Unitymedia

    Euronews bedeutet ja nicht "nur für Europa bestimmt", sondern Nachrichten aus Europa und Weltnachrichten aus Europäischer Sicht...