1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zerkratzte SW-Filme in HDTV !?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Scholli, 7. Januar 2007.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zerkratzte SW-Filme in HDTV !?

    Leider kam gestern die letzte von drei Ausstrahlungen von "Der General / The General" von/mit Buster Keaton von 1927 auf arte. Sonst würde ich den nochmal sehr empfehlen, auch weil es ein sehr gutes Beispiel ist, was man rausholen kann. (Dennoch hier ein paar Screenshots. Die Bilder in richtigem s/w stammen von denen, die auch arte das Material gaben:
    http://www.dvdbeaver.com/film/DVDCompare5/thegeneral.htm )
    Ich denke schon, dass man Filme nach Möglichkeit so sehen sollte, wie sie damals im Kino liefen. Filmdefekte gehören eigentlich nicht darauf. Ein altes Auto macht auch mehr Spaß, wenn die Sitze nicht zerrissen sind, oder die Türen ständig aufspringen.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Zerkratzte SW-Filme in HDTV !?

    Hallo kellerkind, Deine Gleichnisse machen die Sache sehr reizvoll und sind starke Argumente !
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zerkratzte SW-Filme in HDTV !?

    Ja, und? Uralter 35mm Film kann nunmal kaputt gehen. Eine Restauration kostet Geld und wird nicht vom Sender, sondern, wenn, vom Rechteinhaber gemacht.

    Vielleicht gibt es ja auch schon eine bessere Version dieser Filme. Nur wenn die nicht für's Fernsehen zu Debatte stehen können die Leute bei Anixe auch nix dafür.

    Fakt ist, dass der "olle" 35 mm Film eine wesentlich höhere Auflösung (8.192 × 4.096 Pixel) besitzt, als HDTV zur Zeit überhaupt ermöglicht. Und allein schon um dieser Qualität willen lohnen sich diese Filme.

    Und hey, der Sender ist im Gegensatz zu den Alternativen 4FREE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007