1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur wird immer heftiger. Auch bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von marzli, 18. Dezember 2001.

  1. Hulkman1000

    Hulkman1000 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wieso so viele Leute noch dabei sind?
    Reine Hoffnung auf bessere Zeiten. Nur glaubt niemand mehr dran, mittlerweile.
    Seit Jänner 2000 warte ich auf bessere Zeiten, heute macht sich bei mir nur noch Verbitterung und Enttäuschung breit.
    Übrigens wär ich seit ca. einem Monat schon weg, würde Premiere mich nicht zwangsmässig ein weiteres halbes Jahr zum Zahlen verpflichten. [​IMG]

    Na das halbe Jahr werd ich schon noch überleben.
    Ich finds halt nur frustrierend und ja ich weine PremiereAnalog nach.

    Aber das macht nichts.
    Denn PremiereWorld versaut sich von alleine den guten Ruf.
    Schaut doch nur mal hin. Und bitte nicht einäugig!
     
  2. Binford

    Binford Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @machmahinda
    >13. Starship Troopers wurde soeben indiziert. Und
    >um dem Ganzen schließlich die Krone aufzusetzen
    >behauptete doch die BpjS das dieser Film
    >Kriegspropaganda betreibe.

    Das ist ja wirklich der Hammer. Habe mir zu Weihnachten die FSK18 DVD gekauft. Die PW Version konnte man ja nicht anschauen.
    Was der Film mit Kriegspropaganda zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Vielleicht der Aufruf "Join Now". Doch dann müßte die Werbung der Bundeswehr auch verboten werden.

    btw. Habe mir Der Herr der Ringe angeschaut. Ohne den Film von der Qualität zu werten, bin ich erstaunt, daß dieses Gemetzel den FSK12 Button bekommen hat. Jeder Zombie Film ist harmloser.
    Ist wohl wie mit Sleepy Hollow (Einer der besten Filme der letzten Jahre). Der war damals auch mit FSK12 im Kino.
    Es gibt vermutlich Entscheidungshilfen seitens der Filmindustrie. Wer diese "Hilfe" nicht bringt, wird nicht unter FSK18 bestraft.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dass Starship Troopers indiziert wurde ... hmmm. Ist halt eine Frage, von welchem Standpunkt man das sieht. Der Film ist ziemlich grenzwertig. Und zwar nicht, weil es so viele Kampfszenen enthält, sondern weil er diese missverständliche Botschaft "Join the Army" verbreitet.
    Klar, Verhoeven wollte das als Satire verstanden wissen, das gesamte Army-Gehabe ist deshalb ja bis zur Lächerlichkeit überzeichnet.
    Aber: Die BPjS stellt sich die Frage, ob Kinder und jugendliche diese Absicht auch erkennen können. Denn das ist der entscheidende Punkt, nicht die Anzahl der Kampfszenen! Als ich mir den Film das erste Mal angesehen habe, dachte ich mir auch, dass er bestimmt in dieselbe Sparte fallen wird, wie einst Platoon: Ein Film, der eigentlich eine Anti-Botschaft transportieren sollte, diese aber von vielen Gewalt-Freaks schlicht ignoriert und der Film gerade wegen der Gewalt verehrt wird. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es Leute gibt, die bei Schindlers Liste applaudieren, wenn Amon Göth die Juden mit seinem Jagdgewehr von seinem Belkon aus abknallt.

    Also, um es zusammen zu fassen: Entscheidend ist bei der Alterseinstufung und der Indizierung, ob Kinder und Jugendliche schon intellektuell in der Lage sind, sich mit diesem Material kritisch auseinander setzen zu können. Und ich verwette meine Video-Sammlung, dass 9 von 10 Jugendlichen bei Starship Troopers diese Kampfszenen geil finden und auf dem Schulhof diesen Sums nachspielen. Sie sind einfach noch nicht so weit, die leider nur sehr dezent angedeutete Absicht Verhoevens zu erkennen.

    Ich weiß noch, als Platoon im Kino kam. Da war ich irgendwo in der 5. Klasse oder so. Da gab es einige Mitschüler, die total auf dem Army-Trip waren. Ich habe den Film schließlich erst ein paar Jahre später gesehen -- wie hatten zu Hause kein Video und Kabelfernsehen wurde auch erst recht spät in die Straße gelegt.

    Ich möchte noch einmal unterstreichen: Die Indizierung und Alterseinstufung richtet sich nicht gegen Erwachsene. Oder sind es ausschließlich Minderjährige, die hier im Forum die Klappe so weit aufreißen?
    Dass Erwachsene unter der Indizierung zu leiden haben, wird billigend in Kauf genommen. Das Wohl des Individuums steht hinter dem Wohl des Kollektivs. Deshalb ist es jedem zuzumuten, sich die indizierte Fassung im Laden zu holen, sollte es sie denn da geben [​IMG] Und die Läden arbeiten nach den Gesetzen der Marktwirtschaft. Soll heißen, dass anscheinend die Nachfrage nach diesen Fassungen so gering ist, dass sie nicht immer überall angeboten werden.


    In diesem Sinne,

    Gag
     
  4. Nohlen

    Nohlen Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nvidia Shield
    Xbox Series X
     
  5. BlaueElise

    BlaueElise Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich stimme zu, wenn sich ein erwachsener (damit meine ich nicht automatisch jeden Volljährigen) Mensch darüber aufregt, daß er einen Film in willkürlich gekürzter Form ansehen soll. "Willkürlich" deshalb, weil es wohl keine wirklich objektive Instanz gibt, die entscheiden kann, ob eine Szene in irgendeiner Art und Weise gefährdend ist.

    Den Verfechtern der Pseudo-Jugendschutz-Bestimmungen und deren übereifrig Ausführenden kann ich nur sagen:

    Es wäre doch dann auch denkbar, daß ich ein Küchenmesser nur aus der Schublade neben darf, nachdem ich eine 4stellige Nummer eingegeben habe. Und dann stelle ich fest, daß dieses Messer gar keine Klinge hat bzw. die Klinge total stumpf ist.

    Hmmm...

    Das ist Käse? Aber warum denn das auf einmal?!

    Ab einer bestimmten Länge dürfen Messer auch nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Und es könnte doch bei labilen Persönlichkeiten sein, daß sie eben mit diesem Messer Gott-weiß-was anstellen.

    Wie, ich als Elternteil muß eben aufpassen, daß mein Kind nicht an die scharfen Messer geht? - Eben!

    Aber bitte schön, wenn es schon mal so ist, daß der Händler, der mir dieses Messer verkauft, mir eine Schutzhülle liefert und ich als Elternteil verpflichtet bin, meiner Aufsichtspflicht nachzukommen, so laßt mir doch bitte die Möglichkeit, eigenverantwortlich ein voll funktionsfähiges Küchenmesser zu benutzen!

    Jugendschutz schön und gut, aber laßt Ihr Euch in anderen Belangen auch vorschreiben, was Ihr zu tun und zu lassen habt?!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der Vergleich mit dem Messer ist wirklich gut. Es zeigt doch ziemlich deutlich, wie schizo diese Jugendschutzbestimmungen hierzulande sind.

    Das mit dem "stumpfen Messer" müsste man aber noch etwas verfeinern:
    Du willst ein scharfes Fleischermesser in dem großen Haushaltswaren-Versand bestellen. Du gibst Deine PIN ein, dass Du legitimiert bist "scharfe Sachen" zu bestellen. Und was bekommst Du? Das stumpfe Messer. Hurra. Super.
    Dann gehst Du in das Messergeschäft unten in der Straße und verlangst endlich das scharfe, das ja nicht öffentlich angeboten und beworben werden darf. Dann bekommst Du zu hören, dass sie keines da haben, weil der Hersteller aufgrund der scheinbar geringen Nachfrage die originalen scharfen Messer nicht mehr ausliefert. Das wäre zu aufwändig. Statt dessen werden die Messer alle direkt vom Hersteller über die Entschärfungskommission ausgeliefert, die die Klinge standardmäßig abschleifen.
    Toll. Wozu habe ich denn das Abo beim Haushaltswarenversand? Wozu gibt es dieses Messergeschäft.
    Und verdammt nochmal, in meiner Wohnung gibt es keine Kinder, die sich daran schneiden können... Und wer maßt sich eigentlich an, zu bestimmen, ab wann ein Messer zu scharf ist? Und außerdem kann man ja in jedem Supermarkt diese kleinen Rasierklingen kaufen, die eigentlich noch viel schärfer, aber eben nicht so lang und ohne Schaft sind.
    Das alles nur, weil da so ein paar Typen in der Entschärfungskommission sitzen, die herausgefunden haben wollen, dass Rasierklingen in ihrem Kontext harmlos sind, aber Fleischermesser mit langen, feststehenden Klingen und Griff viel, viel gefährlicher sind.

    Was für eine verrückte Welt. Und in den Nachbarländern, wo Fleischermesser frei verkauft werden, gibt es auch keine nennenswerten Unfälle mit Kindern und Messern. Und die wenigen Vorfälle, in denen ein Jugendlicher sich eins besorgt hat und damit in seiner Nachbarschaft aufgeräumt hat, gibt es hierzulande auch. Denn wenn die Kiddies ein Fleischermesser wirklich haben wollen, dann bekommen sie auch eins. Oder sie kaufen sich am Laden einfach eine Walther PPK, mit der geht das sowieso viel einfacher. Aber das sind dann sowieso meistens Kinder aus sozial schwachen Familien, bei denen sich die Eltern einen Scheiß darum kümmern, was ihre Sprösslinge in der Freizeit machen.
    Mein Bruder jedenfalls hat einen verschlossenen Schrank, in dem er sein einziges Fleischermesser immer aufbewahrt. Und wenn sein Sohn mal am Sonntag einen Rollbraten aufschneiden will, dann steht er direkt neben ihm und passt auf, dass da nichts passiert.
    Ach, wie wäre das schön, wenn man die Verantwortung über Fleischermesser in die Hände der Eltern legen könnte. Dann hätte man diesen Affenzirkus nicht mehr.

    In diesem Sinne, ein frohes neues Jahr,

    Gag Halfrunt,
    der von einer Welt träumt, in der man allen Eltern in der Erziehung ihrer Kinder vertrauen kann
     
  7. Stefan Wagner

    Stefan Wagner Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    An alle Jugendschützer (Berni, Gag und andere "Christen")

    Wie wäre es mit zeitschlossgesicherten Bierflaschen? Und die Zigaretten sollten zerhackstückt aus dem Automaten kommen!

    Oder ist das blöd, weil die Kirchentattergreise von den Schutzkommissionen dann selber drunter zu leiden hätten?!

    Zensur: "Das in der Bundesrepublik Deutschland ausnahmslos geltende Zensurverbot des Art. 5 Abs. 1 Satz 3 GG gilt nur für die Vorzensur. Die Rechte hinsichtlich bereits veröffentlichter Geisteswerke finden dagegen ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den Bestimmungen zum Schutz der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

    Vorzensur: "Mit Vorzensur werden einschränkende Maßnahmen vor der Herstellung oder Verbreitung von Geisteswerken, insbesondere die Abhängigkeit der Veröffentlichung von einer behördlichen Vorprüfung und Genehmigung des Inhalts, bezeichnet."

    Pauschale Indizierung von Forsetzungsfilmen?!?!?

    Aber ich gebe allen Recht, die sagen, PW ist nicht (zumindest nicht zu 100%) Schuld.

    Gruss Stefan
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Wie wäre es mit zeitschlossgesicherten Bierflaschen? Und die Zigaretten sollten zerhackstückt aus dem Automaten kommen!
    <hr></blockquote>
    -THEORIE ON-
    Bierflaschen: Zeitschloss ist falsch, da die Abgabe der Flaschen kontrolliert wird oder werden müsste.
    Zigarretten: Abgabe nur in Geschäften (wie es übrigens in verschiedenen Nachbarländern der Fall ist!), oder wie wäre es mit Automaten, die den maschinenlesbaren Personalausweis kontrollieren? LOL [​IMG]
    -THEORIE OFF-

    Ansonsten verstehe ich nicht, was Du mit "Pauschale Indizierung von Fortsetzungsfilmen" meinst, da Dein Zitat selber besagt, dass es keine solche Vorzensur gibt.

    Gag

    PS. Wolltest Du mich in irgend einer Art provozieren, indem Du mich 1. als Jugendschützer und 2. als "Christen" in Anführungszeichen (also als Ironie, sprich Antichristen) bezeichnest? Lies mal meine Beiträge etwas genauer und denk mal darüber nach.
     
  9. Als Christ (ohne Anführungszeichen) lasse ich mich gerne bezeichnen. Jugendschützer bin ich nicht. Aber ich bin dafür daß Jugend geschützt werden muß (obwohl ich keine eigenen Kinder habe). Wenn Du das als Jugendschützer gemeint hast, dann gebe ich Dir recht.