1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur wird immer heftiger. Auch bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von marzli, 18. Dezember 2001.

  1. moon

    moon Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Wenn sich 12 jähige kinder einen horror oder andere filme ab 18 angucken wollen können sie das wahrcheinlich wesentlich eifacher als über pw da wird dann halt irgend jemandem der über 18 ist ein paar mark äh sorry euro mehr gegeben und der kauft dan den kids diesen film.Also ich habe davon zwar noch nie konkret gehört aber mich würde es wundern wenn es nicht so wäre.
     
  2. @moon

    Eben. Und dieser jemand, der über 18 ist handelt dann verantwortungslos. Und da muß ich sagen bin ich froh, daß Premiere den Jugendschutz ernst nimmt.
     
  3. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Berni29]Premiere wird mir immer sympathischer, da es den Jugendschutz offensichtlich ernst nimmt. Weiter so. Man muß nicht jeden Mist zeigen, den die Filmproduzenten produzieren.</strong><hr></blockquote>

    Naja, was Mist ist sollte der Zuschauer selbst entscheiden. Das muss man ihm zugestehen und auch zutrauen.
     
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Um es vorweg zu sagen:
    1. Ich bin für Kinder- und Jugendschutz! Deshalb muss entschieden werden, für welches Alter ein Film frei gegeben wird (mit Korrekturmöglichkeit nach 20 und mehr Jahren!).
    2. Ich halte die Vorsperre von PW inzwischen für sinnvoll (im Interesse derer, die vor 20.00 Uhr TV sehen wollen oder müssen), denn die 4 Zahlen tippt man doch sehr schnell automatisch ein.

    Aber:
    - Voraussetzung ist natürlich, dass keine vorhergehende Sendung teilweise mit "geschützt" wird.
    - Es müsste auch reichen, wenn man auf einem Kanal den PIN eingibt, dass alle PW-Kanäle mit Jugendschutz automatisch freigeschaltet werden.
    - Es ist völlig überzogen, diesen Schutz engstirnig und oft nicht nachvollziehbar auf "Erwachsenenschutz" auszudehnen. Wer Hardcore oder indizierte Filme will, sollte das bei sich zu Hause im Pay-TV ungeschnitten dürfen (von mir aus mit Zusatzschutz)!

    An Gag und alle, die meinen, der Hinweis auf die Videothek sei sinnvoll: Was glaubt ihr, wer eher dorthin geht - der auf den Film "heiße" Jugendliche oder seine Eltern/Großeltern?!? Es gibt genug Möglichkeiten, das in der Clique - außerhalb des familiären Einflussbereiches! - zu realisieren!

    Verantwortungsvolle Eltern werden ohnehin versuchen, ihre Kinder vor ungeeigneten Filmen fernzuhalten; für die anderen nützen weder PIN noch Zensur!

    Und schließlich: Wenn Filme gekürzt werden, sollte das nur zusammen mit den und durch die "Macher" passieren; Film ist schließlich - manchmal auch heftig misslungene - Kunst!
    Der mündige (erwachsene) Zuschauer muss selber entscheiden können, ob er sich ein "gefährliches" Machwerk ansieht!

    Ich muss für meinen persönlichen Geschmack feststellen:
    1. Im Fernsehen läuft in Filmen (geschnitten oder ungeschnitten!) und in den Nachrichten & Dokus zu viel Gewalt (verbale, "materialisierte" oder von der Aussage her!), was sicherlich von den (fehlenden?) Normen und Werten in unserer Gesellschaft herrührt.
    2. Filme ohne Handlung - reine Pornos! - finde ich total bescheuert, toleriere das aber für die, die das wollen/brauchen! Viel schlimmer sind doch die entschärften Hardcorestreifen, wo man minutenlang (oder scheint mir das nur so?!) die dämlichen Gesichter der Akteure - sehen wir eigentlich alle "dabei" so aus?!? - sieht und ihre schlecht synchronisierten "Geräusche" hört! Dann schon lieber einen unfreiwillig komischen "Schulmädchenreport" oder Lederhosenfilm - aber bitte nicht auf PW!

    Nun aber genug mit dem "Outen" - aber zu so einem wirklich wichtigen Thema konnte ich euch das nicht ersparen! [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. crisi

    crisi Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also die ganzen Diskussionen um zerhackt oder nicht geht mir ehrlich gesagt schön langsam auf den Sack [​IMG] [​IMG]

    Ich finde wenn PW schon Jugendschutz hat,dann sollten die Filme auch ungeschnitten bleiben denn
    manchmal kommts auch vor das eine weniger geschnittene Fassung (also mehr Blut)eines Filmes auf einem Privatsender läuft(SAT1,Pro7 u.s.w.)und die haben dann überhaupt keinen Jugendschutz und sind sogar frei zu empfangen wo auch ein 6jähriger zuschauen kann. [​IMG]

    Bei der D-Box kann man vorsperren und hat den Jugendschutz also für verantwortungsbewusste Eltern eigentlich zwei gute Jugendschutzsperren.

    Wenn die Eltern dann natürlich dieses System nicht nutzen und für Ihre Kinder nichts übrig haben,und sie merken das sich Ihre Kinder solche Filme anschauen,na dann ist natürlich das Gezeter gross warum dieser "furchtbare" Sender solche Filme überhaupt sendet.Und dann kommen solche alten Tattergreise daher und machen Gesetze das einer Sau graust.Leider bin ich hier in Österreich auch von euren deutschen Gesetzen betroffen.Also warum bitteschön müssen dann die Filmfans sich total zerstückelte Filme antun wenn einfach manche Eltern zu blöd sind und den Jugendschutz zu aktivieren.Ich meine ich zahle doch auch dafür,also möchte ich auch ungeschnittene Filme sehen.

    P.S.: Ich finde auch noch das in den Nachrichten mehr brutale Gewalt vorherscht als in manchen ungeschnittenen Film.

    [ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: crisi ]</p>
     
  6. Dennis

    Dennis Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bin ein absoluter Gegner von Zensur und absolut für den Jugendschutz.
    Aber als ich den Beitrag in der November Ausgabe zum Thema Zensur (speziell Blade) gelesen haben, hätte ich fast auf die Seite gekotzt. Also was da für eine Scheiße geschnitten wird ist doch wirklich albern. (Anders kann ich das leider nicht ausdrücken, bei dem Thema kommt mir einfach die Galle hoch) Frost spuckt einem ins Gesicht und das fällt unter Menschenverachtung. Wenn das nicht mal totaler Schwachsinn ist. Wie oft habe ich schon im Nachmittagsprogramm Leute sich gegenseitig anspucken sehen, unter anderem auch Polizeibeamte. Sollte das nicht auch wegen Förderung der Beamtenbeleidigung geschnitten werden. Oh Gott, an Schlägereien mit denen darf ich gar nicht erst denken. Das ist ja schon fast kriminell. Alleine der Gedanke an solche Filmszenen sollte verboten werden.
    Ganz nebenbei geht bei der ganzen Schnippelei die Story des Filmes komplett verloren, der Film verliert seinen Sinn und ist überhaupt nicht mehr zu verstehen.
     
  7. Lucullus

    Lucullus Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    An @Gag Halfrunt und @Berni29 !!

    Also bei Euren Beiträgen ,kann ich teilweise nur mit dem Kopf schütteln.
    Denkt Ihr vielleicht auch mal daran ,daß ein Großteil der PW-Kunden Singles sind ,in einem Haushalt OHNE Kinder ?
    Und,letztendlich entscheiden verantwortungsbewußte Eltern immer selber, was Ihre Kinder sehen dürfen.Aber,wer zu blöd ist, mit der Vorrsperre richtig umzugehen,kann seine Kinder sowieso nicht ausreichend schützen.
    Ich sag wiedermal nur eins,schaut ins Europäische Ausland und wie es da gehandhabt wird.Da gehen Euch nämlich die Argumente aus,oder sind die Holländer Franzosen Spanier usw. alle kinderfeindlicher, als die Deutschen.
    Solange es aber noch Abonennten gibt die sich das Filmgeschnippele von PW gefallen lassen ,ja sogar noch unterstützen und gut finden ,wird sich auf dieser Ebene nicht viel ändern.
    Und immer diese Sprüche ,"geh in die Videothek",oder,"kannst ja dein Abo kündigen wenns dir nicht gefällt" ,finde ich voll hohl,denn damit bevormundet Ihr ja die Andersdenkenden.
    Da wundert es mich nicht ,wenn Einige sowas ernst nehmen und wirklich kündigen.
    Kein Wunder ,das keiner mehr PW abonnieren will und denen die Kunden davonlaufen wenn jemand hier sowas liest.

    Lucu

    PS
    Das Ganze stinkt mir doch mächtig nach dem kirchlichen Hirte-Schäfchen Gequatsche. Bleibt mir damit bloß vom Hals [​IMG]

    [ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Lucullus ]</p>
     
  8. HomerXXL

    HomerXXL Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ALL
    Nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Die ganze Diskussion führt ja zu nichts.
    Indezierung und Schneiden , Gut und Schön.
    Aber hat mal einer daran gedacht die Tagesschau oder andere Nachrichtensender mit ner Vorsperre zu versehen.??
    Ich bin Vater von drei Kindern, und wenn ich manchmal sehe was da im Nachmittagsprogramm (speziel Zeichentrick)so läuft , müßte man das auch zensieren oder mit Vorsperre versehen.

    C-U
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hehe.... Lustig...

    Okay, nochmal mehr oder weniger kurz dazu, damit man mich nicht missversteht. Ich werde hier permanent persönlich angegriffen, nur weil ich auf die aktuelle Rechtslage hinweise. Ich habe die Gesetze nicht gemacht, aber als Bürger dieses Staates bin ich leider gezwungen, sie zu befolgen. Um einige komme ich durch Mogeln herum, um andere nicht... [​IMG]


    - Wilfried, ich stimme Dir vollkommen zu.

    - "Erwachsenenschutz", also die Einschränkung der Freiheit der Erwachsenen, muss mit Rücksicht auf den Jugendschutz toleriert werden. Jemand mit Waffenschein ist ja auch gezwungen, seine Pistolen und die Munition in Spezialgeschäften zu erwerben. Beschwert der sich, dass er durch die Waffengesetze bevormundet ist und seine Wumme nicht bei Aldi kaufen kann?

    - Dass es jede Menge kinderlose Haushalte (wie meinen) gibt, war einer meiner ersten Gedanken, als PW die Sperre eingeführt hat. Wer soll in meiner abgeschlossenen Wohnung denn noch zusätzlich vor was geschützt werden? Hmmm... Meinetwegen soll man die Aufhebung der Sperre mit einem Auszug aus dem Melderegister begründen müssen. Aber es sollte doch möglich sein. Aber hier ist PW der falsche Ansprechpartner, die LMA(A) ist die richtige Adresse.

    - Das Schneiden von Filmen im Dienste des Jugendschutzes ist keine Zensur.

    - Die Begründung der Schnitte in Blade ist immer in dem Zusammenhang zu verstehen und kann nicht einzeln betrachtet werden. Es ist unwichtig, dass jemand einem anderen ins Gesicht spuckt. Wichig ist, wer wem wann wo und warum ins Gesicht spuckt.

    - Dass Kinder und Jugendliche auch andere Mittel und Wege finden, an die "verbotene Frucht" zu gelangen, rechtfertigt nicht die Abschaffung der Schutzmechanismen. Dann sollten wir die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen abschaffen, denn es schaffen ja dennoch immer wieder, Terroristen an Bord zu gehen. Dann hätten wir amerikanische Verhältnisse. Dort gab es bis zum 11.9.01 praktisch keine Kontrollen auf Inlandsflüge -- weil sie die Reisenden unnötig behindern würden.

    - Filme zu Schneiden ist in der Tat eine Schande. Ich hasse jede Art von nachträglichen Schnitten. Weil sie fast immer auffallen. Statt dessen sollte man darüber nachdenken, wie man den Film ungekürzt aber mit einem wirksamen Schutz ausstrahlen kann.
    Oder die Filmemacher sollten mal in sich gehen und über den Splatter-Scheiß nachdenken, mit dem sie da unbedingt Geld in die Kinokasse ziehen wollen.

    - Ungekürzte Filme aus der Videothek und dafür PW kündigen? Ja, "Digibox". Das ist zur Zeit Deine Alternative. Weil es die momentane Rechtsprechung nicht anders zulässt. Wenn PW ungekürzte Filme zeigen könnte, dann würden sie das auch tun. Glaube mir.

    - Der Versand von Pornographie (§184 StGB) und von indiziertem Material ist verboten.

    Ende.

    Gag

    PS. <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Das Ganze stinkt mir doch mächtig nach dem kirchlichen Hirte-Schäfchen Gequatsche. Bleibt mir damit bloß vom Hals <hr></blockquote>Kirch kann nichts für die Gesetze. Es sei denn, er schmiert mal den richtigen. Und wenn, dann kann man mich allenfalls als BRD-Schäfchen bezeichnen. [​IMG]

    [ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</p>
     
  10. anavrin

    anavrin Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ständig muß man den bekloppten PIN eingeben. Hier sind weit und breit keine Kinder... Da das mit der Sperre nicht von Premiere kommt, liegt die Schuld woanders. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, eine Option einzubauen, diese Vorsperre ganz ausschalten zu können. Technisch sind doch da keine Grenzen gesetzt. Das ganze ist nur noch lästig. Von der "Schneiderei" ganz zu schweigen. Wir kriegen wohl gar keine 18-er Versionen mehr zu sehen. Dafür können Leute wie Bernie ihre Kinder rund um die Uhr unbeaufsichtigt vorm TV lassen. Gruß Christian