1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2014.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

    Zensur ist es nicht, aber ich mag mich nicht wiederholen:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...king-dead-entmenschlichend-7.html#post6725869
     
  2. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

    Ich auch nicht, und du kannst es nennen wie du magst, ich nenne es Zensur.:winken:

    Filmzensur

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Unter Filmzensur versteht man die behördliche Kontrolle eines Staates über Form und Inhalte von Filmen sowie ihre Verbreitung. Typische Gegenstände der Filmzensur sind Darstellungen, die zu strafbaren Handlungen ermutigen, besonders eindringliche Darstellungen von Grausamkeiten sowie Darstellungen, die im betreffenden Kulturkreis das Schamgefühl verletzen können (Nacktdarstellungen, sexuelle Handlungen). In manchen Gesellschaften, z. B. in totalitären Regimen, dient Filmzensur auch dazu, die Artikulation von politischem, ideologischem oder künstlerischem Widerspruch zu unterdrücken.
    Das Spektrum der Maßnahmen der Filmzensur reicht von Schnittauflagen über Distributionseinschränkungen bis hin zum gänzlichen Verbot der Aufführung, des Vertriebs oder der Verbreitung eines Films. Gelegentlich wird die Produktion unerwünschter Filme von vornherein unterdrückt (siehe z. B. Nationalsozialistische Filmpolitik).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

    Du kannst es natürlich nennen wie Du willst. "Rache des fliegenden Spaghettimonsters" fände ich auch ganz passend. :D

    Aha, Filmzensur ist also eine staatliche (!) Maßnahme vor (!) Veröffentlichung eines Films. Was genau ist denn bei Walking Dead passiert? Hat der Staat irgend etwas gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

    Na staatliche Bemutterung klingt da aber bedeutend positiver. ;)


    "
    Manche Filme wurden erst nach Schnittauflagen aufgeführt. Aus Ernesto Remanis Film „Die Schönste“ (1957) musste eine Szene herausgeschnitten werden, in der auf dem Küchentisch einer West-Berliner Arbeiterfamilie Bananen und Ananas lagen; das Leben im Westen durfte nicht attraktiver dargestellt werden als das im Osten."

    Wenn dir solche Beispiele nicht zeigen was bei solcher Vorgehensweise herauskommt ist dir leider nicht zu helfen.

    Zensoren aller Länder vereinigt euch und das Internet ist leer. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

    Natürlich, die FSF beruft sich doch auf Gesetze, wo die wohl herkommen, wenn nicht vom Staat!!!

    Der Staat schafft ja gerade erst diese Möglichkeit zur Zensur!
     
  6. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut


    Gut, nennen wir es Zensur. Wenn du dann glücklicher bist.
    Allerdings muss man auch noch einmal eindeutig festhalten:


    Die FSF ist keine staatliche Behörde/oder Kontrollorgan. FOX gehört der FSF an und es ist durchaus möglich, dass die FSF durch diese Aufforderung zum Schnitt Den Sender FOX vor einer saftigen Strafe bewahrt hat, die möglicherweise dann seitens des Staates auf den Sender zugekommen wäre.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

    Ich habe nicht behauptet, dass es in der DDR keine Filmzensur gab. Fox ist aber nicht verpflichtet, "Walking Dead" einer staatlichen Behörde vorzulegen und hat dies auch nicht getan. Daher gibt es auch keine Filmzensur in der Bundesrepublik Deutschland.
     
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

    Genau da liegt ja der Hund begraben, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass Fox eine Strafe zahlen könnte, obwohl der Jugendschutz durch anerkannte Massnahmen (PIN-Abfrage) gewährleistet war!!!
     
  9. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut


    Glaubst du es macht für mich einen Unterschied ob ich vom Staat, von der FSF, oder von Walter Hohnepiepl aus Hinterm Wald zensiert werde?
    Das Resultat ist schliesslich immer das selbe.

    Wenn ich dir unter vorgehaltener Waffe die Wahl biete das du dich vor einen Zug schmeist oder von einer Brücke springst, dann darf ich das hinterher auch Selbstmord nennen!!!
    Genau so läuft das mit der Zensur in Deutschland, die gibts ja nicht, also wirds anders geregelt und kriegt andere Namen.
    Wer sich so für dumm verkaufen lassen will bitteschön, in Deutschland gibt es ja reichlich solche "Opfer", erinnert mich irgendwie an das Geblubse der Verteidiger der PayTV Plattformen der Privaten.

    "Mama" hat gesagt das ist eine Service Pauschale, also ist es kein PayTV, aber das istn anderes Thema.
    In Deutschland ist man sehr empfänglich dafür sich für dumm verkaufen zu lassen, spätestens seit 1939 sollte das jeder wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zensur? Fox kritisiert "Walking-Dead"-Cut

    Darüber, welche Maßnahmen angemessen sind, um Jugendschutz zu gewährleisten, kann man ja diskutieren. Die PIN-Abfrage wird bei schwer jugendgefährdenden Medien (anders als bei FSK 18 - Inhalten) nicht für ausreichend gehalten. Diese Diskussion hat aber nix mit Zensur zu tun.