1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur durch die DF Redaktion?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Discone, 20. September 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    Naja, entschuldigung, aber man könnte es auch als "frech" betrachten wenn täglich etliche Meldungen über eine Verschlüsselung der öffentlich rechtlichen Programme in Deutschland gebracht werden, die eigentlich überhaupt nicht zur Diskussion steht.

    Ich beschränke mich normalerweise auf die ein oder andere ironische Spitze zu dem Thema, aber ich würde die Art und Weise in der seitens der DF Stimmung für HD+ gemacht wird auch durchaus als "frech" bezeichnen. Ich kann also verstehen dass manche sich dadurch provoziert fühlen in ähnlicher Weise zu reagieren.

    Ja, es ist ohne Frage "frech" auf eine Pro HD+ Meldung Links zu HD+ kritischen Seiten zu posten, aber das ist ganz sicher nicht bei der ersten Pro HD+ Meldung passiert, sondern wahrscheinlich erst bei zweihundertsten oder so.

    Ich möchte nicht abstreiten dass viele hier sehr negativ reagieren, und auch überreagieren, aber vielleicht stellt man sich ja auch mal die Frage warum das passiert?

    Die DF berichtet nunmal äusserst einseitig und unausgewogen über das Thema, startet gleichzeitig eine Pro Verschlüsselungskampagne wo Schweizer und Österreicher Sender interviewt werden, und die Antworten werden so verkürzt dargestellt dass sich ein Vergleich mit Deutschland aufdrängt, der aber völlig unangebracht ist.

    Wenn hier im Forum also jemand überreagiert was das Thema HD+ angeht, so halte ich diese Reaktion für hausgemacht, und provoziert durch die einseitige Berichterstattung.

    Meine persönliche Meinung dazu ist einfach, ich halte HD+ für vorteilhaft aus Anbietersicht, und für nachteilhaft aus Kundensicht, die Gründe dafür sind ja ausreichend diskutiert. Die Redaktion hier hat sich nunmal auf die Seite der Anbieter gestellt, die Mitglieder hier im Forum stehen natürlich in der Mehrzahl auf der Kundenseite.
    Eine Zeitschrift die auch von Werbung lebt, muss da natürlich gewisse Zugeständnisse an die Werbepartner machen, das ist mir natürlich klar, aber was teilweise hier an sogenannten "News" geboten wird schiesst meiner Meinung nach doch etwas über das Ziel hinaus, und schadet natürlich der Glaubwürdigkeit.

    Der neue Beitrag über servus TV HD scheint dann schon wieder eine ironische Antwort auf zuvor geübte Kritik einiger Forenmember zu sein (also ich habe da zumindest Ironie herausgelesen ;)) insofern findet ja immerhin noch eine gewisse Kommunikation statt.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    Manche scheinen den Sinn eines News-Tickers nicht verstanden zu haben. Dort werden Neuigkeiten veröffentlicht.

    Das HD+ doof ist, ist keine Neuigkeit, sondern eine bekannte Tatsache.

    Wenn du 'ne Aktion dagegen startest, dann ist das sicherlich auch eine Newsmeldung wert. Genauso wie eben die neuesten Entwicklungen bei HD+-Kram. Da passiert zur Zeit halt viel. Was soll DF machen? Das alles totschweigen? Oder bei jeder Meldung einen 10-seitigen Disclaimer dranhängen, warum sie das blöd finden?

    Nachrichten sind keine Meinungs-Berichte. Da wird schlicht das wiedergegeben, was dort passiert. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2009
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    So sollte es sein, hier aber werden auch Neuigkeiten gemacht.
    Wenn man ein Interview führt, in dem der Interviewpartner verschiedene Thesen äussert, dann muss man nicht in der folgenden Woche aus jeder einzelnen These eine Schlagzeile machen.
    Und wenn Personen in Medienverantwortung kontinuierlich zu einer Verschlüsselung der öffentlich rechtlichen Programme befragt werden, die überhaupt nicht zur Diskussion steht, dann veröffentlicht man keine Neuigkeiten, dann erzeugt man welche, und das ist ein großer Unterschied.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    So funktioniert das Geschäft aber. In dem Bereich ist halt zur Zeit viel in Bewegung.

    Wie gesagt: Bilde eine Interessensgruppe und produzierer deinerseits "Neuigkeiten" gegen HD+, dann wirst du genauso im Newsticker landen.
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    Ach Gag, Du weißt so gut wie ich, dass die Bewegung hier bei DF nur in eine Richtung (+ HD+/CI+) geht und zwar recht aggressiv. Wer was anderes behauptet, ist entweder auch ein Lobbyist, hat keine Ahnunung, oder ist uninformiert.

    Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Unsinn und völlig unrealistisch. Es sei denn, diese Interessengruppe würde für eine Gegenkampagne Geld zahlen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    So wie damals die Kritik des Verbraucherschutzes an HD+, die hat es ja auch sofort in den Newsticker geschafft. Es gab schon drei Threads zu dem Thema, die sich alle auf andere Quellen bezogen, und dann, nach etwa einer Woche, erschien der Bericht in stark entstellter Form endlich auch hier in den News.
    Nein, du kannst mir nicht erzählen dass die News hier im Bezug auf HD+ ausgewogen seien, das sind sie definitv nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    Dann hat es auch keinen Zweck, weiter darüber zu diskutieren. Gegen solche "Argumente" kommt man eh' nicht an.

    So, ich muss dann mal zum Briefkasten, heute müsste der monatliche Scheck vom HD+-Lobbyverband bei mir angekommen sein, als Dankeschön für meine Dienste als "Oberlöscher"... :rolleyes:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    Auf meine sachlichen Hinweise bekomme ich dann auch keine Antwort? ;)

    Mal ehrlich, du willst doch nicht allen Ernstes hier behaupten die Berichterstattung bezüglich HD+ sei neutral, sachlich und ausgewogen?

    Gruß
    emtewe
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    Bei mir hat man Geld von Konto abgebucht seitens DF, weil ich gegen CI+/HD+ bin... ;)


    Na mal ernsthaft auch als Moderator im DF-Forum.

    Ich bin ein bekannter Kritiker in meinen Kommentaren wenn es um dieses Thema geht.
    Und auch mir fallen die häufigen Pro-Berichte auf den DF-News und der Zeitschrift, die ich vom DF-Verlag beziehe, auf. Ich ziehe da auch meine Rückschlüsse und Vermutungen warum das so ist und das gefällt mir ganz und gar nicht.

    Dennoch hat das nichts mit Zensur zu tun und meine kritischen Beiträge wurden diesbezüglich auch nie gelöscht. Also wie Gorcon schon schrieb: Der Ton macht die Musik.
    Das der DF-verlag überhaupt dieses Forum betreibt und alle Meinungen zu Wort kommen ist eine ganz große Ausnahme unter den Verlagen die ähnliche Produkte vertreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur durch die DF Redaktion?

    Auf sachliche Hinweise gerne. Ich kann dazu jedoch nichts sagen, da ich die News nicht verfasse. Ich weiß daher nicht, wann die von dir erwähnte Mitteilung veröffentlicht wurde und wer sie dann wann, wie und warum hier in den Newsticker eingespeist hat.
    Ich habe dir doch bereits erklärt, dass das "ausgewogen" davon bestimmt wird, was gerade "am laufen" ist. Als Michael Jackson gestorben ist, dann haben auch alle nonstop darüber berichtet, statt "ausgewogen" auch die neusten Skandal anderer Stars zu veröffentlichen.

    Die Wahrnehmung ist halt immer subjektiv. Du bist (zu Recht!) gegen diese HD+-Geschichte, also fällt dir alles negativ auf, was darüber berichtet wird. Ich kann Bon Jovi nicht leiden und bekomme jedesmal 'nen Anfall, wenn dieser Mist im Radio läuft. Da hab ich auch bisweilen den Eindruck, dass die nur noch den Scheiß spielen.

    Letztlich geht's mir darum, dass ich die hier von einigen vorgebrachten Vorwürfe der Zensur und Korruption ziemlich unverschämt finde. Aber bei einigen weiß man ja, dass sie nur Grütze im Hirn haben und hinter alles und jedem eine Verschwörung sehen, was nicht ihrem Weltbild entspricht.

    Daher kann ich mich BigPapa nur anschließen: Ich warte auch noch darauf, von Florian die Anweisung und den damit verbundenen Scheck zu erhalten, hier gezielt Beiträge zu löschen, die einer bestimmten Linie nicht entsprechen.

    Gag