1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur durch Apple

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 23. Februar 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zensur durch Apple

    Komisch, ich kan PS3- und XBOX-Spiele überall kaufen. Mir ist nicht bekannt, dass ich gezwungen bin, sie direkt über Sony bzw. Microsoft zu kaufen.

    Ähm... Ich bekomme per Webbrowser oder Bildsynchronisation diese "verbotenen" Applikationen auf das iPhone? Das ist mir neu.

    Gag
     
  2. viv

    viv Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensur durch Apple

    :D der link meldet: diese seite existiert nicht

    sorry, aber das ist echt grad real-life comedy!

    apple hat halt leider das recht, ihren markt zu kontrollieren und guess what, ich finds gut. mir gingen die ständigen bikini-mädchen auf den wecker und nicht lange, ich hätte den laden wegen frauenfeindlichkeit boykottiert.
    sie überlegen jetzt, ne ecke einzurichten. wunderbar. ich muß mir nicht mehr dauernd frauenbrüste angucken und du kannst sie dir zu tausenden runterladen. achnee, du hast ja kein iphone. ;) (bewirf mich ruhig mit tomaten, der war böse :D)
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Zensur durch Apple

    Nein, die über den XBox Live Marktplatz (keine Ahnung wie das jetzt bei SONY heisst) angebotenen Arcadegames bekommst du nur über den Xbox-Live Onlinestore den Microsoft zu 100 % kontrolliert!

    Selbiges gilt für die Onlinevideothek. Da gibt es auch nur einen Anbieter, nämlich Microsoft (bzw. bei SONY SONY).

    Und was normale Spiele betrifft, so trifft das was du schreibst nur zu, wenn du das Spiel auf einem physikalischen Datenträger haben willst. Keine Ahnung wie das bei SONY mittlerweile ist, aber bei der 360 kannst du mittlerweile viele neue Games auch als Download kaufen und da geht das auch nur über den von Microsoft kontrollierten Marketplace. Hier gibt es auch keine Alternativen!

    Spiele (eigentlich mittlerweile Multimedia-)konsolen sind zu 100 % geschlossene Systeme und da stört es keine S.au! Das ist nunmal so.

    Nö, aber die Inhalte der Applikationen sehr wohl! Ich muss nur einen der vollkommen legalen Alternativen Wege gehen.

    Du erzählst SvenC doch auch, dass es kein Problem ist dein FLAC Songs in eine anderes Format zu wandeln und sagst ihm es werde ja keine Musik zensiert. Hier ist es das gleiche. Jeder Hersteller von Apps weiß, das erotische Inhalte im Appstore nicht gestattet sind.

    Macht er es trotzdem in der Hoffnung sie werden übersehen, ist er selber Schuld!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur durch Apple

    Ich kann aber nach wie vor -- wie du selbst schreibst -- einen physikalischen Datenträger erwerben und ihn vorn in den Schlitz stecken.
    "Inhalte" sind keine Applikationen. Das sind Programme, die eigenständig auf dem Gerät laufen und Dinge tun.

    Die gesperrten Programme führen Funktionen aus, die über das einfache Runterladen von Titten-Bildern hinaus geht. Es sind nunmal Programme, keine statischen Inhalte.

    Wenn ich es nun einmal unglaublich lustig finde, die Brüste auf einem (beliebigen!) Bild einer (beliebigen!) Person zum Wackeln zu bringen, dann möchte ich dazu gerne iWobble benutzen. Es gibt keine Alternative zu dieser Software.

    Das Herunterladen und Nutzen verbietet mir Apple nun. Mit welchem Recht?

    Schlechter Geschmack ist nun einmal nichts verbotenes.

    Es zeigt doch mehr als deutlich, welche Macht Apple an dieser Stelle hat und tatsächlich auch ausübt. Heute sind's schlüpfrige Scherzprogramme, morgen dann vielleicht die Homebanking-Software einer bestimmten Bank, die Apple nicht leiden kann?

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur durch Apple

    Ja, mir geht dieser Kram auch auf die Nerven, aber sie haben eben nicht das Recht, es zu verbieten. Das ist eben Zensur, wenn du den Menschen vorschreibst, was sie gut zu finden haben und was nicht.

    Jeder sollte das Recht auf schlechten Geschmack haben.

    Ich habe kein Problem damit, wenn ein Anbieter solche Programme aus seinem Angebot nimmt, wenn ich eine Alternative zu diesem Anbieter habe.

    Wenn ich auf den Geräten einfach zu einem anderen Appstore wechseln könnte, der dann auch sowas anbietet -- kein Problem! Das wäre die beste Lösung. Aber genau das geht ja eben nicht. Meine einzige Alternative ist es, ein anderes Gerät zu verwenden.
    Denn was hier passiert, ist gerade so, als würde der Hersteller eines Fernsehers vorschreiben, was die Fernsehsender übertragen dürfen.

    Gag
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Zensur durch Apple

    Nochmals ... die (meisten) Spiele aus dem Arcade Marketplace von Xbox Live gibt es nicht auf physikalischen Datentäger.
    Wenn ich meine momentan meist gespielten Spiele (Remake von Monkey Island und Pinball Deluxe) auf der Xbox 360 spielen möchte, gibt es nur den Xbox Live Marketplace bei dem ich die Spiele erwerben kann und keine Alternative!

    Korrekt, aber es werden ja nicht die Funktionen verboten, sondern, dass was gezeigt wird. Allerdings scheint Apple hier ja bereits einzuknicken. Wird wohl zukünftig einen extra Bereich für erotische Inhalte geben.

    Kommt mir übrigens bekannt vor. SONY hat am Anfang der BluRay Firmen die erotische Filme vertreiben auch die Lizenz verweigert. Im Endeffekt hat der Kunde doch die Macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  7. viv

    viv Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensur durch Apple

    es ist ja jetzt nicht apples problem, wenn es keinen weiteren appstore gibt.
    aber soweit ich mich dunkel erinner, war da nicht letztens ne meldung, das nokia/palm/whoever auch einen appstore anbieten will?
    mich wundert schwer, das dieses geschäft bisher nur allein apple überlassen wird, smartphones gibts ja nun schon länger wie sand am meer..
    ich glaub nur, apple hatte ja recht früh mit diesen miniprogrämmchen angefangen (dashboard), dann kam irgendwas confabulator *dunkel, sehr dunkel* dann kam lange nix mehr.. machen kann das ja jeder.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur durch Apple

    Dann darfst du meine Kritik 1:1 darauf übertragen, sofern diese Anbieter ebenfalls nicht jeden reinlassen.

    Nein. Am beispiel dieses Titten-Wackel-Tools geht es um die "anzügliche" Funktion, dass du dort eben Fotos reinladen und dann des Motivs Titten wackeln lassen kannst.
    Wir brauchen uns in diesem Fall nicht darüber streiten, ich finde das auch infantil und albern. Aber das ist meine Meinung, weshalb ich für mich entscheide, mir dieses Programm nicht zu kaufen. Aber ich möchte nicht bevormundet werden, dass mir jemand sagt, dass ich es nicht darf.
    Sehr gut!
    Eben! Der Kunde hat hier das Sagen. Wenn diese Inhalte/Programme denn niemanden interessieren würden, dann kann man sie auch rausnehmen oder durch ein Popularitäts-Ranking einfach in der Versenkung verschwinden lassen.

    Aber hier wollen die Leute sowas eben haben.

    Doch, das ist es, da es keine Möglichkeit gibt, auf iPhone, iPad und iPod Touch einen anderen Appstore zu wählen oder die Apps aus irgendeiner anderen Quelle zu beziehen, so wie das bei allen anderen Geräten der Fall ist.

    Ähm, ja, und? Dass Nokia & Co. nun auch einen Appstore anbieten, ändert nichts daran, dass ich mir trotzdem beliebige andere Programme aus dem Internet laden und installieren kann.

    Denn hier scheinst du den Unterschied nicht zu begreifen. Es gibt nur einen einzigen Weg, Applikationen auf die Apple-Geräte zu bekommen: Über den Appstore. Bei allen anderen Geräten kannst du per Internet-Download oder USB jederzeit beliebiges installieren. Diese Geräte sind offen.

    Applikationen für mobile Geräte gibt es schon so lange, wie es diese Teile gibt. Für den Palm gab es unzählige Anwendungen, genauso wie für Windows Mobile und schließlich Symbian. Der Markt ist riesig.

    Er ist jedoch nicht vom Gerätehersteller kontrolliert -- das ist der Unterschied!

    Gag
     
  9. viv

    viv Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensur durch Apple

    mhm. ob es sinn macht, 0,79 euro programme für jede plattform zu programmieren.. ich denke, das wird eher darauf hinauslaufen wie es bei den spielkonsolen auch läuft, es gibt exklusivtitel und spiele für alle konsolen. dann würde ich mal vermuten, da gibts das tittenwackelspiel für die pc-freunde und die katholische betzeit-erinnerung fürn mac ;)

    ich würd auch eifelquelles argument echt nicht unterschätzen, das alles letzten endes auf angebot und nachfrage hinausläuft. wenn keiner zucchini kauft kann man dem gemüsehändler nicht vorwerfen, das er keine im angebot hat.
    wenn es dem zucchini-hersteller zu umständlich ist, nach deutschland zu liefern kannste dem händler auch keinen strick draus drehen, das er die nicht im angebot hat.
    wenn der gemüsehändler in einer katholischen nachbarschaft wohnt, kannste auch wieder nicht sauer sein, wenn er nackte zucchinis aus dem angebot nimmt, bzw nur in geringer stückzahl anbietet, weil er es sich nicht mit seinen nachbarn verscherzen will. da legt er sich lieber mit dir als einzelnen an, statt sich mit einer gut organisierten und moralisch argumentierenden mehrheit anzulegen. aber zensur.. feigheit, meinetwegen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zensur durch Apple

    Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht und wundere mich, dass du auf meine Antwort zu dem, was du schriebst, überhaupt nicht mehr eingehst.