1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur durch Apple

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 23. Februar 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zensur durch Apple

Mein VHS-Recorder konnte auch nur VHS-Cassetten verarbeiten, nicht aber Video 2000, Betacam oder Video 8.

Mein Auto schluckt auch nur Diesel, nicht aber Benzin, Gas oder Wasserstoff.

Ist mein Videorecorder deshalb ein "Krüppel"? Ist mein Auto deshalb ein "Krüppel"?

Nur weil du einer Randgruppe angehörst, die einen bestimmten, für Mobigeräte absolut exotischen Codec verwenden will, sind die gängigen Geräte noch lange nicht "verkrüppelt". Du bist nicht das Maß der Dinge. Du bist nicht das Zentrum der Welt.

Aber das hatten wir bereits.

Du merkst nicht einmal den entscheidenden Unterschied. Du kannst deine Musik sogar verlustfrei auf den iPod kopieren. Da bist du in keiner Weise eingeschränkt. Dass du auf einen bestimmten Codec bestehst, ist dein Problem.

Es geht hier jedoch darum, dass Apple bestimmte Inhalte verbietet. Das wäre so, als würden sie dir verbieten, eine bestimmte Musik generell zu hören. Denn genau das tun sie im Appstore. Es wird dir durch die Zensur des Stores de facto untersagt, irgend eine Applikation auf das iPhone, iPad oder iPod Touch zu laden, was Apple als "anstößig" empfindet.

Dagegen ist dein infantiles Gejammer über einen bestimmten Codec echt lächerlich. Denn du merkst dabei noch nicht einmal, dass dich niemand daran hindert, deine gewünschten Inhalte zu nutzen. Der Codec ist Schall und Rauch. Genauso wie übrigens das Dateisystem. Jammerst du auch so von "Krüppeln" herum, wenn ein anderer Player intern FAT32 verwendet und nicht Ext3?

Sorry, Sven, aber Thema verfehlt!

2. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du schwärmst im Jahr 2010 noch für VHS Rekorder???

Und Diesel bekommst du an jeder tankstelle,und ja,wenn es irgendwann nur noch elektro tankstellen gibt,wirst du dein auto wohl entweder umrüsten müssen,oder es ist tatsächlich ein krüppel!

3. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

@Braystel: Was bist du denn für einer? Verstehst du nicht dass es nur Beispiele waren?

On Topic: Ich finde es auch schade wenn eine Firma meint ihren Kunden die Entscheidungsfreiheit nehmen zu müssen.
    Naja, Hauptsache man hat ein hypes Gerät :rolleyes:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Er hat den Ursprungsbeitrag nicht gelesen und meine Antwort darauf einfach nicht verstanden.

5. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schlechte Beispiele,die mit der apple Situation nix zu tun haben!

Also an meinem Beitrag gibt es echt nix zu kritisieren!

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Beitrag, auf den ich mich mit diesen Beispielen bezogen habe, hat auch nichts mit der hier thematisierten Situation der Zensur durch Apple zu tun. Apple zensiert keine Musik auf dem iPod.

7. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Dein VHS musste auch nur ein Format aufzeichnen und mehr nicht. ;)
    Wolltest Du Stereoton haben, musstest Du Dir ein Stereo VCR holen, wolltest Du mehr Infos haben, dann einen S-VHS VCR.
    Codec ist mitnichten Schall und Rauch. Ein Player, der nix wiedergeben kann ist zu nix zu gebrauchen. Ein Netbook der keine Formate beherrscht, den kann man nicht fürs Internet einsetzen oder als VCR Alternative.
    Ein FAT32-Format kann man nicht für Filme >4GB einsetzen.... Da würde jeder rumjammern, genauso wenn der Player kein HD-Codec abspielen könnte, ich aber HD brauche, oder VOB oder xyz.

Dein Auto muss Dich nur von A nach B fahren. Benzin ist "genormt". Würdest Du Öl reinschütten oder Wasser, würde Dein Auto nicht fahren.
    Wenn Du Mischbetrieb nutzen willst (Elektro / Benzin) dann musst Du dafür sorgen, dass beide Varianten laufen. Würdest Du Diesel dazu noch nutzen wollen ,geht das Ganze mal 3. Bei 3 Antriebssystemen wirst Du mehr oder minder MEHR Risiken haben, das was nicht läuft als bei einem. Ergo bist Du genau DA an dem Punkt, wo mobile Player z.B. Probleme haben, wenn sie versch. codecs nutzen....
    Da Du aber DREI Systeme hättest, könntest Du wählen, hast also mind. 2 Alternativen, bei EINEM gar keine. Du bist FIX auf EINE Sorte von "Benzin" angewiesen. Nun sage mir. Wenn Du nur EINE Tankstelle hast im Umkreis von 100 km, aber noch 2 weitere für die Alternativen im Umkreis von 10km. Würdest Du immer noch das Auto mit EINEM Antrieb wählen (was aus reiner ökonomischer und ökoligischer Sichtweise totaler Unsinn wäre)?

MICH nerven diese Autovergleiche EXTREM. Du willst es aber nicht anders... :rolleyes:

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mit deinen Ausführungen stimmst du mir letztlich zu, dass dein Problem nichts mit dem Zensurwahn von Apple zu tun hat, sondern mit der allgegenwärtigen Problematik, dass A zu B kompatibel sein muss.

Zumal in deinem Fall noch die Besonderheit herrscht, dass sich A jederzeit zu B kompatibel machen lässt -- ohne nennenswerten Aufwand und verlustfrei.

Apple schreibt dir im Gegensatz zum App-Store nicht vor, welche Musik zu hören darfst.
    Deshalb: Thema verfehlt!

9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Nein.
    Denn ich habe auf DEIN posting geantwortet...

Du kannst mir sicher sagen, was DAS mit dem Thema Zensur auf sich hat, oder? ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das war nicht mein Posting. Kauf dir mal 'ne Brille.

Und ich habe dich gefragt, wieso etwas ein "Krüppel" ist, nur weil es eine Eigenschaft, die nur eine kleine Randgruppe interessiert, nicht beherrscht?

Kannst du eigentlich Rumänisch? Nein? Dann wärst du nach deiner Logik auch ein Krüppel.