1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur durch Apple

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 23. Februar 2010.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Zensur durch Apple

    NÖ. Ist nicht zu verschmerzen. Was soll ich mit nem Player der MIR vorschreibt, was ich für n Codec nutzen soll?
    FLAC kennt das Teil nicht... warum auch, kann ja lizenzcodecs nutzen, die man teuer bezahlen darf.... :rolleyes:
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zensur durch Apple

    Ich gestehe Fehlkäufe immer ein und gebe entsprechende Infos auch gerne weiter. Dabei gehe ich natürlich von meinen persönlichen Erwartungen aus. Aktuell ärgere ich mich über das auch bei der Stiftung Warentest hochgepriesene Zeolith-System unseres Bosch-Geschirrspülers, das mehr verspricht als es hält... Nur so ein Gerät gibt man nach dem aufwändigen Einbau eher nicht zurück. Auch unserem damaligen Mini Cooper Bj. 2001 habe ich einen "Zitronen-Auto"-Blog gewidmet (der inzwischen nicht mehr existiert). Bezüglich Wandlung des Fahrzeugs habe ich sogar einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

    Aber meine bisherigen Macs laufen äusserst zufrieden stellend, auch die iPhones, iPods, das Apple TV und alles, was damit verbunden ist funktioniert im Alltagsbetrieb einfach so, wie es soll. Wo sonst kann ich im Kalender einen Termin ändern, der *sofort* auf allen (mobilen) Geräten und allen Accounts auf dem iMac und dem MacBook aktualisiert ist, und dabei unterscheidet welcher Termin für wen in der Familie gedacht ist? Wo sonst ist die Einfachheit in der Bedienung so ausgeprägt? Nee nee, geschäftlich ärgere ich mich schon genug mit Windows und *nix-Systemen herum, das muss ich mir im privaten Bereich nicht geben.

    Ich ******** auf irgendwelche Formate, wenn ich Fotos in iPhoto/Aperture oder Videofilme in iMovie bearbeitet habe und diese "einfach so" auf dem Fernseher im Wohnzimmer durch das Apple TV verfügbar sind. Und mit iTunes kann man sich auch auf mp3 und mov beschränken, damit man für die Zukunft gerüstet ist.

    Allerdings ist Zensur etwas, das mich ebenfalls nachdenken lässt, basiert doch die Demokratie also solche auf Meinungs- und Informationsfreiheit.

    Nachtrag: Die ******** stehen für das Äquivalent von Kot.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zensur durch Apple

    Mängel sind sicherlich auch relativ zu sehen. In dem von emtewe erwähnten heise Artikel wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass iPhone Besitzer den Mangel der fehlenden MMS- und Javafähigkeit nicht wahrnehmen wollen.
    Vielleicht ist das für viele Nutzer aber einfach auch kein Mangel, sondern lediglich ein Feature, das bedeutungslos ist.
    Die "Zensur", die Apple nun in seinem App-Store ausübt, ist sicherlich kritischer zu betrachten, aber auch hier kann ich mir vorstellen, dass es vielen Nutzern schlichtweg egal ist, da es für das eigene Nutzungsverhalten keine Auswirkung hat.
    Apple hat hier schließlich nur einen sehr begrenzten Wirkungsradius, um tatsächlich Inhalte in deren Verbreitung einzuschränken. Wenn die Tittchen bei BILD nun Sternchen sind, gibt es andere Mittel und Wege... - etwas überspitzt ausgedrückt.

    Es stehen oft andere Dinge im Vordergrund, wie beispielsweise die für meinen Geschmack immer noch unerreichte Bedienbarkeit der iPhone Oberfläche.
    Als eingefleischter Windows Mobile Nutzer schaue ich da schon neidisch zur Konkurrenz und kann nur versuchen, mit Aufsätzen wie Spb Mobile Shell die Useability zu steigern - vom iPhone noch Lichtjahre entfernt.

    Ich sehe iPhone Nutzer deshalb nicht als ahnungslose Fanboys, wie sie gerne hingestellt werden, sondern vielleicht einfach oft als Nutzer, denen es egal ist, ob ein FLAC enkodiertes Musikstück theoretisch funktionieren würde, da sie das Format nicht verwenden. Nicht jede allgemeine Einschränkung muss auf den einzelnen Nutzer bezogen auch tatsächlich einschränken.

    Und für die verspielten "Nerds" gibt es ja andererseits wieder die Möglichkeit, gewisse Restriktionen des iPhones zu umgehen - wer's braucht.

    Ich sehe Apples Vorgehen hier deshalb ziemlich unkritisch, da es genügend Alternativen gibt (Symbian, Android, Windows Mobile, ...), so dass ein potentieller iPhone Käufer vorher entscheiden kann, ob er mit den Restriktionen so Leben kann oder eben nicht - Information gibt es ja nun genügend darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  4. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensur durch Apple

    Die Zensur in China und Iran können die, die sich auskennen auch umgehen!

    Aber dem normalen user zu sagen er darf moderne Technik nicht benutzen,ist doch nicht ok!
    Wenn einem iraner oder chienesen die zensur da nicht gefällt sollen die alle auswandern?
    Super und was macht die alte oma?
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zensur durch Apple

    Stop Stop Stop - Du vermischt da gerade zwei Themen: Zensur in China hat nichts mit den Restriktionen im App-Store von Apple gemeinsam, das sind 2 völlig getrennte und im Kern gänzlich unterschiedliche Themen. Bitte beim Thema bleiben.
    Die alte Oma kauft sich kein iPhone ;) (sag ich jetzt einfach mal so) und falls doch, steht es natürlich auch der Oma frei, die nötige Software zum modifizieren des iPhone anzuwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  6. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensur durch Apple

    Hat schon was miteinander zu tun!

    Sogar in Deutschland gibt es ja leute die sagen wenn es dir in deutschland nicht gefällt,wandere halt aus!
    Und woher weißt du das Apple nicht den ein oder anderen Inhalt tatsächlich zensiert?

    Gute zensur ist es ja erst,wenn man nix von der zensur bemerkt!

    Wieso nicht?
    Nach den berichten wäre das iphone ja gerade ideal,wenn es wirklich so einfach zu bedienen ist!
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zensur durch Apple

    Auch das Auswandern aus Deutschland hat nichts mit der Zensur im Apple App Shop zu tun.
    Ich schlage vor, wir reden konkret über das iPhone und überlassen in dieser Runde die Chinesen und Auswanderer mal ihrem Schicksal.

    Apple selbst nimmt keine inhaltliche Modifikation vor, Apple schmeißt nicht konforme Anwendungen aus dem Shop. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied, d.h. das beispielsweise nicht Apple die Tittchen durch Sternchen ersetzt, sondern das bei Springer selbst passiert.
    Der Anbieter kann ggf. auf die Einschränkungen über verschiedene Kanäle hinweisen.


    Nee nee, Du musst Dir mal ein Senioren Handy anschauen, die sind von den Anforderungen her stark von den Möglichkeiten des iPhones abweichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  8. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensur durch Apple

    Glaubst du!
    Da gab es nen paar Schüler die dachten bis vor kurzem auch die schule schenke ihnen aus Nettigkeit "Apple" notebooks!

    Du hast keine Ahnung was Apple im hinetrgrund macht,und selbst ich ahne das nur!
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zensur durch Apple

    Ich weiß nicht, worauf Du dich jetzt genau beziehst, aber ich vermute mal auf diesen kürzlich aufgetretenen Spionagefall an einer US Schule.
    Naja gut, was soll ich dazu jetzt sagen?! Du musst doch selbst erkennen, dass hier Apple nicht mitgewirkt hat, oder hast Du etwas anderes gemeint?
    Okay, ich sehe schon, das führt zu nichts mehr. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  10. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zensur durch Apple

    Ich meine die Leute nehmen so etwas,und ignorieren sämtliche gefahren,beziehungsweise sehen sie ganz einfach nicht!

    Und das ist es egal ob es Apple nen monopol hat oder nicht!
    Die Apple geräte bergen eine gefahr die niemand so wirklich sieht!