1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur der Öffentlich-Rechtlichen im Wissenschaftsbereich (YT-Kanal). Was kann man dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Tobias Claren, 3. Februar 2019.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    Hallo.

    Zuerst mal, NEIN, Ich wähle nicht die AFD, Ich verwende das Wort Lügenpresse nicht, und Ich verachte Putin.
    Und es gibt Foren, z.B. von Monitor, da wundere Ich mich selbst, was die da akzeptieren. Also Positiv.
    Das gleiche zu anderen eher politischen Themen. Da sind die ÖR oft mit die, die am meisten durchlassen.

    Nun gibt es aber auch extreme Gegenbeispiele.
    Und das ist z.B. auf deren Quarks-Kanal auf YouTube.
    Also gar nicht mal etwas "Kontroverses" oder politisches könnte man meinen.
    Es geht NUR um Wissenschaft.

    Damit es jeder schnell nachvollziehen kann hier der Link zum Video:


    Und hier der Kommentar den sie nach kurzer Zeit gelöscht haben:
    Free Text Host - The Anonymous Text Hosting Service - No Registration Required
    Nicht der Einzige dieser Art. Ja, an einem habe Ich sogar den ganzen Tag geschrieben.
    28.000 Zeichen waren das (extra dafür getippt, nicht kopiert), danach habe Ich erfahren dass YouTube eine 10.000er-Grenze drin hat.
    Habe das auch noch mal gekürzt. Aber auch einfach ohne Hinweis und Kopie gelöscht.

    War das Ketzerei am heiligen Yogeshwarius? Und natürlich den Dogmen der "Community" (Wissenschaftler-Gemeinschaft, genannt "Community").
    Ich habe ihn mit "Herr" bezeichnet, und darauf verzichtet ihn persönlich anzugreifen.
    "Heftig" als Bewertung seiner Aussage ist ja wohl zulässig.

    Das ist einfach absolut inakzeptables Verhalten.
    Und wenn man sich mal das Urteil vergegenwärtigt, nach dem Facebook Kommentare nicht löschen darf, weil sie eine "staatsähnliche Position" haben (und damit direkt ans Grundgesetz gebunden sein sollen), gilt das nicht nur z.B. für den FB-Kanal des Bundestag, sondern wohl auch für die zwangsfinanzierten ÖR.
    Denn z.B. der Bundestag darf nichts mehr löschen, dass nicht klar illegal ist.
    Und Ich habe davor schon die Erfahrung gemacht dass die gerne mal Unbequemes löschen, dass (sachlich) gegen z.B. "2030 Vollbeschäftigung" (und ähnliche wirklich dumme Arbeitsplatz-Propaganda der Art "es gibt auch in 50 Jahren noch Arbeit für alle", "es gibt immer neue Arbeit" etc.) gerichtet war.

    Ein Kommentar der gegen kein Gesetz, und auch gegen keine Form der "Netiquette" verstößt.

    Hier drei Physiker über das Verhalten in der "Community" (das hier ziemlich sicher dahinter steckt):

    Illobrand von Ludwiger:
    "Man darf nicht sagen dass man sich damit beschäftigt, das ist von der Gesellschaft tabuisiert.
    Nicht weil die Wahrheit über diese Spinner siegt, sondern die Öffentlichkeit ist nicht informiert, hat aber ein Urteil."


    Auguste Meessen, Physiker:
    "Und das ist wirklich eine riesen Gefahr, weil das Grundprinzip einer Demokratie darin besteht dass die Bevölkerung viele Menschen die unabhängig voneinander überlegen kontrollieren, ob die Machtausführung richtig ist oder nicht.
    Das ist im Grunde das beste Prinzip. Wenn es funktioniert.
    Aber dafür muss man auch informiert sein, sonst kann man natürlich nicht etwas beurteilen. Und das wird verhindert.
    Und das ist eine Entwicklung die pernitiös ist.
    Und das UFO-Phänomen ist ein Beispiel um das zu illustrieren."


    Quelle:


    Und der Physiker Prof. Dr. Ernst Senkowski nennt das Verhalten seiner Kollegen zum Thema Paranormales sogar ein "psychisches Problem":



    Und hier noch ein Aufsatz vom Soziologen Edgar Wunder über den Verein "GWUP":
    Skeptizismus.de - Informationen zu GWUP, CSICOP und anderen "Skeptiker"-Organisationen
    Edgar Wunder war Mitgründer dieses Vereins, der zu einer Art "Sekte" wurde.
    Er beschreibt gut, wie diese Menschen "ticken".

    Ich hoffe doch sehr, dass dort keine Bachelor/Master mit Doktortitel für die Zensur zuständig sind, denn das wäre dann wirklich mal Verschwendung.
    Allerdings braucht es keine studierten Wissenschaftler für solche Arbeiten, es gibt den Begriff der "Science-Groupies", radikale "Debunker" die gerne selbst Wissenschaftler geworden wären, und sich ihren "Göttern" näher fühlen, wenn sie für sie in den "Krieg" ziehen. Ist kein Witz oder Übertreibung, das sind Trolle die man in Kommentarfunktionen und Foren findet.
    Ähnlich wie islamistische Konvertiten, die besonders radikal sind.

    Ich erinnere noch mal daran, mal abgesehen von der moralischen Problematik ist es sehr gut möglich, dass die solche Kommentare gar nicht löschen dürfen, weil auch sie direkt an das Grundgesetz gebunden sind.
    So wie der FB-Kanal des Bundestages, oder FB selbst.

    Was kann man offiziell machen?
    Ich will keine "Programmbeschwerde" gegen eine bestimmte Sendung, sondern eine allgemeine Beschwerde.
    An welche Stelle muss Ich mich da wenden?
    Denn bevor Ich "kreativ" werde, will Ich denen eine Chance geben, und den offiziellen Weg beschreiten.
    Auch wenn es reichen sollte denen eine Email zu schreiben. Aber so etwas ignorieren die einfach.
    "Kreativ" kann eine Gripesite sein. Auch eine Solche die evtl. deren Justiziar triggert.
    Weil Ich deren Namen verwende. Mein gutes Recht, wie auch im Falle der BILD-kritischen Webseite.
    Die GEZ, vertreten durch den WDR war ja in der Vergangenheit nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht Kritiker fertig zu machen. Man erinnere sich an die irrwitzige Abmahnung gegen jemand wegen der Verwendung des Wortes "Gebühren".
    Ich kann mir gut vorstellen mit Videoprojektor etwas auf deren Fassade in Köln zu projizieren.
    Das ist ein Haus über eine Straße. Und Dom und Zentralmoschee (super "Leinwand", glatt, hell, fernsterlose Front) sind nicht weit weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2019
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    832
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich wähle AFD und rate dir auszuwandern oder ein VPN zu nutzen
     
    bluesnake gefällt das.
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.770
    Zustimmungen:
    15.278
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @Tobias Claren
    Ich kann schon nachvollziehen warum Deine Spinnereien gelöscht wurden. ;)