1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitweise Signalqualität 0%, dann wieder 100%

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vobbe, 10. November 2006.

1. brema

brema Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Zeitweise Signalqualität 0%, dann wieder 100%

Dann deutet bei mir wohl alles auf ein DECT-Fehler hin. Da ich ein blutiger Laie bin, könnte mir jemand bitte kurz und verständlich erklären, was DECT ist und wie ich den Fehler beheben kann:eek: Wäre euch sehr dankbar...
    Eine simple Neuausrichtung der Schüssel wird wohl nichts bringen, oder?

2. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

DECT ist ein Übertragungsstandard für Schnurlostelefone. Und eben jene von den Telefonen oder Basisstationen übertragenen Funkwellen können das Signal auf der Frequenz, auf der Kabel1 & Co sendet, empfindlich stören.

Die Suchfunktion des Forums liefert dir viele Tipps zur Vermeidung dieser Störungen.

3. Vobbe

Vobbe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

OK, dann werde ich mir wohl mal die Stecker vornehmen!
    Die Kabel werde ich auch gegen ein neues und besser geschirmtes Kabel austauschen (beides schon bestellt!).

Wenn aber wirklich ein F-Stecker des Problems Lösung sein soll, dann verstehe ich nicht, warum der Fehler bei beiden Receivern gelichzeitig auftritt. Es handelt sich ja um ein Twin-LNB, d.h. es geht jeweils ein separates Kabel mit separaten F-Steckern und separaten Fensterdurchführungen zu den beiden Receivern! Warum gleichzeitiger Ausfall des Signals - wenn doch keine Verbindung zwischen den beiden Systemen besteht? Vielleicht doch das LNB??? :confused:

4. Vobbe

Vobbe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So, ich denke, dass ich das Problem nun gelöst habe! Es scheint tatsächlich eine Fensterdurchführung (Billigteil aus dem Baumarkt) gewesen zu sein! Seitdem ich die Fensterdurchführung entfernt habe und das Antennenkabel einfach so durch das Fenster quetsche habe ich keine Empfangsprobleme mehr! Die Signalstärke ist auch noch etwas nach oben gewandert - auch der ORF2 funzt seitdem super!:D

Danke euch allen für eure Hilfe und Tips! Hätte nicht gedacht, dass so ne Kleinigkeit soviel ausmacht!

5. Vobbe

Vobbe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo zusammen!

So, jetzt bin ich echt verzweifelt:

Meine Erfolgsmeldung von gestern war wohl etwas verfrüht - das Problem besteht nach wie vor. Ich habe dann gestern auch noch beide Kabel komplett gegen gut und doppelt geschirmtes Kabel ausgetauscht und sämtliche F-Stecker kontrolliert und erneuert. Dennoch bricht der Empfang mittendrin ein (Signalqualität geht von 100% über 70% auf 30% und dann auf 0%.... dann dauert es unerschiedlich lange bis dei Signalqualität wieder langsam hoch geht und der Empfang plötzlich wieder zu 100% gewärleistet ist).

Also: Die beiden Receiver können es eigentlich nicht sein, da das Problem an beiden zur selben Zeit auftritt, die Kabel können es auch nicht sein, da ich diese komplett erneuert habe, ebenso die F-Stecker. Die Schüssel steht felsenfest, verstellt sich nicht und hat freie Sicht nach Süden, ...dann bleibt doch eigentlich nur noch das Twin-LNB als Fehlerquelle übrig, oder???

HELP! Fällt jemandem noch was ein?

Danke und Grüsse, Vobbe

6. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

da kannst du recht haben, da der fehler ja an beiden receiver auftritt. da ist möglicherweise feuchtigkeit in den lnb eingedrungen.

7. Vobbe

Vobbe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo!

Für alle, die es interessiert: Seit 4 Tagen ist ein neues LNB drauf: seitdem keinerlei Probleme mehr! Das sollte es gewesen sein!

Gruß, Vobbe

8. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

habe ich ja geschrieben, DER LNB ist hinüber! es freud" mich dass es jetzt funktioniert!:winken: