1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von -masterpiece-, 5. September 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    Im Gegensatz zum Threaderöffner, teilst Du wenigstens einleitend deutlich mit, dass es sich um Satempfang handelt. Und dass die beiden Satelliten über 2 Schüsseln angepeilt werden.
    Für die Ratgeber sind allerdings auch zusätzliche Informationen über die Schüsselgröße für Astra2 und verwendete LNB (Single/Twin/Quad/Quattro) nützlich/hilfreich. Ebenso wie die Signale der beiden Schüsseln zusammengeschaltet werden und vor allen Dingen der Standort spielt für die Anpeilung von Astra2 eine große Rolle.
    Auch wenn Receiver die Signalqualität nicht gerade zuverlässig anzeigen können, bietet/ergibt die Nennung des C/N Werts zumindest einen Anhaltspunkt.
    Hier wäre besonders von Interesse, was denn der Receiver in der Mittagszeit unter C/N(Signalqualität)anzeigt und welchen Wert, wenn am Abend die Störungen beginnen.
    Ich tippe, dass das LNB ein Feuchtigkeitsproblem hat.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    Jo sieht ganz so aus.
     
  3. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    [edit:] sorry ich habe eure Antworten erst nach meinem Post gesehen (ich vergas die Seite zu aktualisieren) ich werde mal die gewünschten Infos zusammenstellen [\edit]

    Ich habe eben herausgefunden, dass ich die Sender empfangen kann, die eine Symbolrate von 27500 haben, die anderen mit 22000 zeigen signifikant mehr Bitfehler. Gibt es da einen kausalen Zusammenhang? Und falls ja, ist das ein möglicher Hinweis auf einen defekten LNB?

    Gruß
    John Twenty
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2007
  4. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    Also ich verwende KEINEN DiSEQ oder Multischalter, da der Receiver zwei separate Tuner hat. An meinem Laptop (WinTV NOVA-S) habe ich nur den Astra2 (28,2° Ost) angeschlossen. Die Schüssel hat einen Durchmesser von 80cm. Der Standort ist in Lörrach (47°37'57.24"N (Länge) 7°41'31.11"O (Breite))

    Gruß
    John Twenty
     
  5. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    Also ich verwende KEINEN DiSEQ oder Multischalter, da der Receiver zwei separate Tuner hat. An meinem Laptop (WinTV NOVA-S) habe ich nur den Astra2 (28,2° Ost) angeschlossen. Die Schüssel hat einen Durchmesser von 80cm. Es handelt sich (glaube ich) um einen Twin LNB. Der Standort ist in Lörrach (47°37'57.24"N (Länge) 7°41'31.11"O (Breite))

    Gruß
    John Twenty
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    In Lörrach reicht für Astra2D vermutlich sogar eine 60er Schüssel. Kann die Sat - Hauppeauge WinTV Nova-S BER und SNR anzeigen? Wenn ja - welche Werte werden angezeigt?

    So sich der BER Wert durch langsamste Feinjustierung der Schüssel nicht auf 0 bringen lässt, solltest Du mal das Astra1 LNB an der Astra2 Schüssel testen.
     
  7. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    Hallo,

    jetzt habe ich es endlich mal geschafft, vormittags schon Zuhause zu sein und mir anzusehen, wie es da mit der Empfangsqualität aussieht.
    Es lassen sich folgende Beobachtungen machen: (Werte gelten für ca. 16Uhr und BBC 1 London)
    Signal (Stärke??) 67%
    SNR: 60%

    Die Frequenz ist: 10773
    Die Symbolrate: 22000 (wie bei allen "Problemsendern")

    Hoffe das hilft euch.

    Gruß
    John Twenty

    P.S. Wenn es an der Feuchtigkeit liegt, kann man dann etwas ändern (z.b. durch Einfetten oder Abdichten), oder ist dann der LNB an sich schon defekt.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    SIG kannst Du vernachlässigen, SNR(C/N) ist das Maß der Dinge und BER ebenfalls - so der nicht 0 beträgt.

    Nur 60% SNR dürfte der Grund für das Problem sein. Deutlich über 80% sollten es sein.

    So denn die Schüssel richtig justiert wurde, bleibt nur noch das LNB übrig.
    Besser in die Tonne damit.
     
  9. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    Hm,

    dann werde ich mir wohl nächste Woche mal einen neuen LNB besorgen gehen.

    Bloß warum gehen dann die Sender mit einer Symbolrate von 27500? :eek:

    Kann ich wenigstens das Ding vorsorglich gegen erneute Feuchtigkeitsschäden schützen, bzw. wo genau treten die eigentlich genau auf?

    MfG John Twenty
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Zeitweise Probleme mit Empfang einiger Sender

    Die Frage ist berechtigt. Allerdings weiß ich nix genaues. Weiß aber, wenn die Schüssel richtig justiert ist und die Kabelverbindungen(F-Stecker/Dose,ect) alle anderen Teile eben ok sind, dass es dann nur noch am LNB liegen kann.

    Feuchtigkeit dringt oft über die Ausgänge des LNBs ein und da werden Gummitüllen mitgeliefert. Das soll aber machmal sogar kontraproduktiv sein.

    Die Alps LNBs werkeln bei mir jetzt 3 Jahre, sind noch immer arbeitswillig und die Ausgänge völlig rostfrei. Sollten die irgendwann deutlich geringere SNR Werte liefern, werden die entsorgt. Kosten doch nur kleines Geld. Wo soll das Problem sein!