1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von onzlaught, 15. September 2010.

  1. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Das glaube ich dir nicht.
    Ich verwende weder Plus-Technik noch Sony, und man staune, solch ein Problem gibt es damit nicht.:p

    Der ganze Kopierschutzmist erschwert uns allen nur das Leben. Sony gehört mit zu den größten Verfechtern von diesem Zeug, sowohl bei HDCP als auch bei Plus. Sollen sie alle an den Reklamationen ersticken. Und ihr liebe Kunden, lasst euch nichts gefallen.
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Ich glaube eher meiner Werkstattstatistik als Dir
    und die sagt :
    Reihenweise Toshibas mit defekten Panels,
    Samsung mit allen möglichen Defekten,
    einzelne 40er Technisat mit defekten Panels,
    einzelne Metz mit diversen Mängeln,

    mit hier erwähntem sind jetzt 2 Sonys mit Problemen.

    P.S.
    das wäre dann deine zweite Antwort die in keinsterweise
    auf die Fragestellung eingeht.
    Der HD+/CI+ Flame Thread ist woanders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  3. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Du musst zwischen den Zeilen lesen, für mich riecht das gewaltg nach Kopierschutz-Problem, also hab ich exakt drauf geantwortet.
    Kleiner Tipp, ich denke das gleiche wie horst: Hast du mal die analogen Ausgänge dabei beobachtet ? Verschwindet hier der Ton auch ? (solltest du als alter Werstatt-Hase eigentlich selbst drauf kommen). Dann sollte wohl alles klar sein.

    Plus gehört sicherlich nicht hier rein, da geb ich dir recht. Es **tzt mich aber an, das hausgemachte Probleme beim Kunden gelöst werden müssen, anstatt den Müll zurückzugeben.

    PS:
    Noch ein kleiner Tipp: Sony mag in deiner persönlichen Statistik gut aussehen, aber voraussichtlich kannst du lange warten, bis die den HDMI Eingang nachbessern.
     
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Sind Dir konkrete Fälle mit o.g. Geräte ( oder Serienverwandten ) bekannt?
    Das der spontan ausbleibende Ton beim Umschalten
    ein Handshakeproblem ist, steht ausser Frage.

    Da ich aber Kreuztests mit 2 Receivern, 2,5 Fernsehern
    ( Kundengerät, SonyServiceErsatzgerät, Kundengerät mit neuem Board )
    und 3 HDMI Kabeln hinter mir habe, hatte ich auf konkrete
    Lösungsansätze gehofft.

    Die Karten/Module sind das einzige das bis jetzt immer
    beteiligt war, der momentane Test ( HDS2+ ohne Karten ) soll
    weitere Fakten zum Phänomen liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  5. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Um weiterhin produktiv zu bleiben :

    Deiner Meinung ja ein HDMI/HDCP Problem,
    wie ermittle ich denn den Schuldigen ?
    Receiver oder Fernseher ? Beides im Garantierahmen.
    Jeweiliges Einschicken zum Hersteller wird ja
    bestimmt ohne Befund enden ?
     
  6. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Das ist sicherlich schwierig und es ist ein allgemein bekanntes Problem. Die Inkompatibiliät ist nicht so leicht messbar. Geh mal davon aus, dass nicht mal die Gerätehersteller selbst über entsprechendes Messequipment verfügen. Man kann nur versuchen, so viele Geräte wie möglich miteinander zu testen, um mit diesen Zahlen den jeweiligen Gerätehersteller zu konfrontieren.

    Im Übrigen sind die Gerätehersteller von den Chipherstellern abhängig. Wenn diese keine (Software-) Lösung auf Lager haben, sind den Geräteherstellern die Hände gebunden. Bei Sony sieht es noch düsterer aus. Wenn die Geräte erst einmal am Markt sind, wird kaum noch etwas softwareseitig daran nachgebessert, selbst wenn Lösungsmöglichkeiten machbar wären.

    Die Gesetzeslage ist übrigens auch eindeutig. Innerhalb eines halben Jahres ist der Gerätehersteller bzw der Verkäufer in der Beweispflicht (Gewährleistung ? Wikipedia). Das bedeutet, der Kunde kann sowohl Receiver als auch TV zurückgeben, wenn keine Lösung gefunden wird. Gerade im Bezug auf Kopierschutz haben sich beide Hersteller das Ei selbst ins Nest gelegt. Händler müssen das entsprechend an die Hersteller weitergeben und wenn diese sich stur stellen, dann die Konsequenzen daraus ziehen und nix mehr von diesen Herstellern weiterverkaufen und vor allem Kundenaufklärung betreiben.

    Du kannst aber auch einfach damit leben und sagen, egal, Geld zum Fenster raus, Pech gehabt.:mad: Ist deine Entscheidung.
     
  7. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Zwischenstand momentan :

    Der Test HDS2+ läuft seid Mittwoch fehlerfrei.
    Dies auch mit Sky/AClight.

    Meine Frage an Technisat ergab :


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Digit HD 8+ kann per HDMI die Auflösungen 1080i, 720p, 576p und 576i
    darstellen. Die Auflösung 1080p wird nicht unterstützt.
    Überprüfen Sie bitte, welche HDMI-Einstellung Ihr TV-Gerät unterstützt.
    Wird 1080p unterstützt/erwartet, sollte in den Bild-Einstellungen des Digit HD
    8+ die HDMI-Auflösung auf "nativ" oder eine der fest vorgegebenen Auflösungen
    wie 1080i oder 720p eingestellt werden.


    Die genannten Einstellmöglichkeiten finden Sie im TechniSat-Receiver über Menü
    > Einstellungen > Bildeinstellungen > HDMI-Auflösung. Hier sollte NICHT Auto
    eingestellt sein.
    Übernehmen Sie die Änderung mit der grünen Taste.
    ^^ Ist klar aber unerheblich für meinen Fall

    Bei Verbindung des Receivers per HDMI über einen Verstärker oder bei Einsatz
    von zusätzlichen Entschlüsselungsmodulen überprüfen Sie bitte auch die
    Einstellung zu HDCP. Je nach System stellen Sie bitte im Menü unter
    Einstellungen > Service-Einstellungen > HDCP-Einstellung > HDCP auf "An".
    Übernehmen Sie die Änderung mit der grünen Taste.
    ^^ werde ich einen Blick drauf werfen

    Das - HDMI Tonformat - in den Toneinstellungen sollte mit "PCM" und nicht mit
    "Bitstream" gewählt sein. Dolby Digital sollte mit "aus" deaktiviert sein.
    ^^Hätte absolute, permanente Stille für die Sendung zur Folge

    Dies können Sie durch drücken der "OK" -Taste und der gelben (Status) Taste
    und dann grünen(Audio/Video) Taste überprüfen.
    Das Audioformat ist dann AC3 und der Audiomodus 5.1.

    Mit drücken der "OPT" Taste können Sie dann das gesendete Tonformat während
    des Fernsehbetriebes auswählen.

    Hinweis:
    Es bleibt immer das zuletzt eingeschaltete Tonformat eingestellt, bitte prüfen
    Sie daher wie in der obigen Abschnitt angegeben ob dort nicht das Tonformat
    Dolby Digital aktiviert ist, da dieser Ton nicht über die Stereo
    (rot/weiß)Buchsen ausgegeben wird.
    Hier muss dabei (Stereo/deutsch) angewählt sein.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen weitergeholfen zu haben, und wünschen
    Ihnen viel Freude am TechniSat Digit HD8+.

    Mit freundlichen Grüßen






    Ausstehen tut jetzt also noch der Test :

    Kunden HD8+ mit und ohne KD+Karte und
    die o.g. Einstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  8. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Hallo onzlaught,

    Danke für diesen Bericht.

    Ich habe mal die oben angegebenen Einstellungen übernommen und werde demnächst darüber berichten.

    Grüße.

    Horst.
     
  9. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Hallo,

    Die neuen Einstellungen waren erfolgreich, keine Störungen beim Ton mehr.

    Es sollten aber feste Einstellungen sein und nicht "Nativ" sonst wird nicht hoch-skaliert.

    Grüße.

    Horst.
     
  10. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: zeitweise kein Ton wegen defektem CI Modul/Karte ?

    Bei mir keine Besserung.

    Auch mit neuen Einstellungen z.w. kein Ton mit dem HD8+