1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chile, 7. Mai 2006.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    In deinem ersten Thread schriebst du von Empfangspegeln zwischen 25% und 85% und das ist nicht in Ordnung, Mit dem Ausrichten des Spiegels hast du doch jetzt vernünftige Werte. Und jetzt solltest du es erst mal testen. Möglicherweise hast du noch andere Fehler in deinem System.
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Bei den Bemühungen müsste die Schüssel richtig ausgerichtet sein. Die Störungen scheinen also von Aussen zu kommen. Bei 12480MHz ist es fast sicher DECT. Die Störung ist aber nicht direkt bei auf dieser Frequenz sondern auf der SatZF von 12480-1600=1880MHz. Das problem ist 1000x beschrieben und lässt sich normalerweise durch gute Koaxkabel und sorgfältige Montage einfach in den Griff kriegen.Geht man davon aus, dass Kabel etc. nicht gut genug schirmen, könnte die Störung bei 11950MHz auch auf der SatZF liegen. Das wäre dann ca. bei 1350MHz. In dem Bereich gibt es laut Frequenznutzungsplan Anwendungen für Flugnavigation und auch noch Anwendungen militärische Art.Wohnst du in der Nähe von einem Flughafen, der nur sporadisch gebraucht wird? Ist aber nur eine vage Theorie ;)
     
  3. chile

    chile Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    @hans2
    Besten Dank, daß Du Dich von diesem Senior Member nicht beirren läßt. Ich bin tatsächlich noch ziemlich ahnungslos, was diesen Sat-Kram angeht.
    Diese Pegel von 25-50% mit schlechten Qualitäten sind das was ich als Störungen bezeichne. Sie treten im Frequenzbereich von um die 11953,5 MHz (ZDFVision) immer mal wieder für ein paar Stunden auf, um dann wieder zu verschwinden. Da ich ja nur hin und wieder fernsehe, kann es durchaus diverse Wochen dauern, bis ich diese Störung das nächste Mal beobachte (meist, wenn ich einen Film dringend sehen will :) )
    Für mich ist der Zeitpunkt des Auftretens nicht vorhersehbar.
    Im Moment habe ich, wie gesagt, keine Störungen und Pegel zwischen 82 und 90% mit einer Qualität von 100% und ich weiß noch nicht, wann die nächsten Störungen kommen.

    @Rod Cor
    Dein Text geht in die Richtung, in der meine Frage zunächst gemeint war.
    Inzwischen habe sogar ich was dazugelernt (auch aufgrund Deines Textes) und nachgelesen, daß bei digitalen Sat-Fernsehen für den LNB eine Lokale Oszillator Frequenz von 10600 MHz verwendet wird und dabei die Differenz-Frequenz zum empfangenen Sender eine Rolle spielt. Das wären also 1880MHz für die Sender von Pro7 und 1350MHz für die Sender um ZDFVision. Ich habe in dem von Dir genannten Frequenznutzungsplan geguckt und
    --- 1340-1350 MHz Rundsichtradar zur Flugsicherung ----
    --- 1880-1900 MHz schnurlose Kommunikation DECT ----
    gefunden.
    Es gibt ca. 10 km entfernt einen kleinen Flugplatz, der nur von Zeit zu Zeit für einzelne Passagierflugzeuge genutzt wird. Könnte es sein, daß auf diese Entfernung das Rundsichtradar des Flugplatzes gelegentlich stört ? Das Land hier ist so platt, das Sichtverbindung glatt möglich wäre. Aber die Himmelsrichtung, in der der Flugplatz liegt, ist Südwest. Es gibt noch einen weiteren ganz kleinen Sportflugplatz ca. 10 km im Osten und dann noch einen großen aber 60km Südsüdost ... ??

    chile
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Das DECT-Problem ist ja hinreichend bekannt, die Störung mit 1350MHz mit diesem Zusammenhang allerdings neu, erscheint mir aber durchaus plausibel.
    Aber genausowenig, wie du einem Nachbarn ein Schnurlostelefon verbieten kannst, wirst du der Flugsicherung verbieten können, ein Radargerät zu betreiben.
    Das Problem ist ja auch nicht, dass solche zugelassenen Funkdienste arbeiten, das Problem ist, dass die eigene Anlage diese Frequenzen auffängt und damit das eigene Nutzsignal kaputtmacht. Um dies zu vermeiden, ist es zwingend notwendig an allen Stellen der eigenen Anlage entsprechend hochwertiges Material zu verwenden und sauber zu verarbeiten. Das hauptsächlichste Problem (weit über 99%) sind dabei Montagefehler bei den Kabeln, auch und nicht selten bei fertig konfektionierten Kabeln. Es gibt aber auch Probleme, die auf fehlerhafte Verteilkomponenten, LNBs oder schlecht konstruierte Receiver zurückzuführen sind. Was bei dir jetzt konkret der Fall ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen und würde sicher einiger Messungen und gegebenenfalls Tests bedürfen. Eine interessante Frage ist sicher, wie es bei den Nachbarn aussieht und was diese für Technik verwenden.
     
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Wenn die Theorie stimmt, ist die Himmelsrichtung unerheblich, da nicht ins LNB sondern in die SatZF-Verteilung (Kabel, Schalter, Stecker) eingestrahlt wird.

    Sobald du DECT in den Griff kriegst, wird der Rest wahrscheinlich auch störungsfrei reinkommen, es sei denn es gibt noch einen anderen Grund ;)
     
  6. chile

    chile Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Vielen Dank euch beiden !

    Ok, wenn die Störungen also irgendwo ungebeten eindringen können, hätte ich wohl die Kabel und Stecker als erstes im Verdacht, da zwei unterschiedliche Empfänger an den beiden Antennenkabeln hängen und gleichermaßen betroffen sind. Das Twin-LNB ist, wie die Schüssel, von Kathrein und die sind glaube ich für solide langlebige Qualität bekannt.
    Teilt ihr meine Vorstellung, als erstes die Kabel + Stecker zu verdächtigen ?

    Was heißt "fehlerhaft montiert" in diesem Zusammenhang ?
    Ich habe ein Antennenkabel verlegt, was auf LNB-Seite fertig konfektioniert war und bei dem ich auf Receiverseite jeweils selbsttätig die F-Stecker angebracht habe. - Schirmung umbörteln und den F-Stecker darauf schrauben, so daß das Steckergehäuse elektrischen Kontakt zur Schirmung hat, während der Zentraldraht mittig stehen bleibt.

    Gibt es etwas Spezielles, worauf ich bei dieser Steckermontage achten müßte und an welchen Parametern erkenne ich ein Antennenkabel, das bei diesen Problemen besonders geeignet ist ?

    chile
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Ein ordentliches Sat-Kabel hat eine Schirmung von >90dB und eine Dämpfung von <30dB/100m (bei 2050MHz). Die fertig konfektionierten Kabel erfüllen diese Anforderung in den seltensten Fällen. Besonders kritisch sind auch Fensterdurchführungen.
     
  8. chile

    chile Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Ich erinnere mich leider nicht mehr, welche Dämpfungswerte mein Kabel hatte, aber es war auf LNB-Seite schon fertig mit nem gedichteten F-Stecker angeschlossen. Das fällt wohl schon unter konfektioniert, fürchte ich und damit unter die eher minderwertigen Kabel.

    Was ist das besondere an einer Fensterdurchführung ? Ist ne Mauerdurchführung genauso problematisch ? Ich hab einfach ein Loch durch die Mauer gebohrt, die Kabel durchgeschoben und mit Silikon wieder gedichtet.

    Kann man beim Anschließen der F-Stecker irgendwas machen, was sie empfänglich macht für Störfrequenzen ?

    chile