1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chile, 7. Mai 2006.

  1. chile

    chile Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Nein, damit liegst Du falsch, "Senior Member" Viceroy
    Wenn Dir meine Fragen so dumm erscheinen, nimm als Erklärung einfach, das ich tatsächlich zu den Leuten gehöre, die so unwissend sind.

    Als Laie ist es für mich unwahrscheinlich, daß sich an zwei parallelen unabhängigen Verkabelungen zur gleichen Zeit die Stecker lockern und diese auch noch exakt gleichzeitig, gleich stark wirken.

    Die schlecht ausgerichtete Schüssel habe ich in diesem Sinne ja gleich akzeptiert, wobei es auch hier für mich nicht intuitiv verständlich ist, daß nur glegentlich und beschränkt auf einen kleinen Frequenzbereich Störungen eingefangen werden, wenn die Schüssel alle Sender und zu jeder Zeit empfängt.

    Wie gesagt, wenn ich so dumm rüberkomme, dann bin ich das eben, habe aber keineswegs die Absicht hier jemanden zu veralbern. Und nicht ohne Grund gehöre ich zur Kathegorie "Neuling" und nicht zu "Senior Member". Warum Du meine Freundlichkeit durch Deine ironische Bemerkung "dieser nette Mensch" ebenfalls in Frage stellst, ist mir unverständlich.

    hope this helps
     
  2. chile

    chile Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Inzwischen habe ich die Ausrichtung der Schüssel überprüft. Sie ist absolut zentrisch in der maximalen Intesität.
    Ich habe ein komplett neues Kabel mit 2 neuen F-Steckern eingesetzt.
    Keine Veränderung !
    chile
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Hast du das mit einem der schwachen Transponder gemacht? Auch in der Höhe versucht einzustellen?
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    lass" ihn doch, er weiss es doch besser und ich bleibe dabei - er ver..... uns!!!:winken:
     
  5. chile

    chile Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Ist ein Transponder ein Sender einer bestimmten Frequenz, also z.B. ZDF ?
    Seid gestern abend sind die Störungen auf dem beschriebenen Frequenzband wieder mal verschwunden, ich weiß nicht, wovon es abhängt, wann sie auftreten. Sie kommen mal für ein paar Stunden und verschwinden dann wieder. Ich habe jetzt bei den Einstellversuchen einfach variert und geguckt, ob ich den maximalen Pegel erreiche. Da war mir keine Verbesserung möglich.

    Ich habe nicht bemerkt, daß ich außer dem Winkel noch etwas verstellen kann. Es ist ein 85cm Kathrein-Spiegel mit Kathrein Twin LNB

    chile
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Ja, ein Transpomder ist eine Übertragungsfrequenz, auf der z.b. ein analoges Fernsehprogramm oder ein digitales Rpogrammpaket übertragen werden kann.

    Du hast aber auch berücksichtigt, dass es bei einem digitalen Empfänger einige Sekunden dauern kann, bis du eine Veränderung in der Anzeige siehst.

    Du kannst ja wohl den Spiegel hoch und runter verstellen und ihn auch nach rechts und links verdrehen. Und bedenke, dass das Einstellen eines Satellitenspiegels Millimeter-Arbeit ist. Du kannst dir das so vorstellen, dass du mit einem Laserpointer genauso einen Spiegel, wie du ihn hast in 36000km Entfernung anleuchtest.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    @hans2

    glaubst" du dass ER das versteht?
     
  8. chile

    chile Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Ach so, ich dachte Du meintest die Position des LNB in der Höhe zu variieren.

    Ja, doch den Vertikalwinkel habe ich genau wie den Horizontalwinkel in kleinen Schritten variiert. Es gibt kein sehr scharfes Maximum in der Mitte, sondern es waren jeweils 3-4 Positionen mit nahezu gleichem Empfangspegel, bevor zu den Seiten hin ein relativ steiler Abfall zu beobachten war. Dies war in der Horizontalen wie in der Vertikalen gleich. Ich habe jeweils die Mitte zwischen diese steilen Randabfällen als Position in dem breiten Mittenmaximum genommen.

    Ja, ich habe jeweils die Empfangsinensität an den einzelnen Ausrichtungen so ca. 1-2 Minuten lang beobachtet.

    chile
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Und das hast du mit verschiedenen Transpondern durchgeführt? Üblicherweise soll dann der Empfangspegel auf allen Transpondern annähernd gleich hoch sein.
     
  10. chile

    chile Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig gestörte Empfangsfrequenzen

    Nein, das habe ich für mit dem schwächsten Transponder gemacht. Ich bin davon ausgegangen, daß ich die Ausrichtung damit am besten erkennen kann. Stimmt das nicht ?

    Im Moment sind auch alle Pegel ziemlich ähnlich (liegen zwischen 83% und 91%) und der Empfang ist damit auch immer 100% Qualität.
    Die Störung die ich beobachte, kommt einfach gelegentlich und leider völlig unvorhersehbar mal für ein paar Stunden.

    chile