1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von FritzSto, 15. Juni 2008.

  1. Olli64

    Olli64 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme


    Hast ja recht, aber ich habe den subjektiven Eindruck, daß das Bild am Fernsehgerät mit dem gleichen Receiver anders ist.
    Also muß doch der Multischalter etwas damit zu tun haben, weil ich ja auch nur den Multischalter ausgetauscht habe. Sonst ist alles beim Alten geblieben.
     
  2. stally

    stally Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Und welchen soll ich dann nehmen für ein schickes HD- und SD-Bild :confused:

    habe genau das gleiche Problem mit arte an 2 SAT-Anlagen. Bei beiden sind die LNB's relativ neu (Invacon Quattro 0,3dB), die Mutischalter aber schon 15 bzw. 6 Jahre alt
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Beschäftige mich erst ca. 4 Jahren hobbymäßig mit der Sattechnik und kann demnach über alte Teile(MS) nix mitteilen. Fakt ist, dass Arte unabhängig vom Einsatz eines MS empfangen werden muss, so denn die Schüssel auf C/N Maximalwerte getrimmt wurde.

    Und wenn das der Fall ist, teste das mal den Empfang ohne die alten MS. Dazu verbindest Du die 4 Quattro LNB Ausgänge nacheinander direkt mit dem Receiver.

    Wenn das funktionieren sollte und Du wissen willst, welcher neue MS genutzt werden soll, solltest Du die Anzahl der Empfangsplätze und die Anzahl der angepeilten Satelliten nennen.
     
  4. stally

    stally Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Ups....ja klar: Nutze nur den Astra 19,2 und habe 3-4 Digital-Receiver zu versorgen.

    Danke für Deine Hilfe :) :)
     
  5. FritzSto

    FritzSto Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Habe mir jetzt einen Spaun SMS 51609NF besorgt.
    Ist schon montiert und endlich funktioniert Alles wieder! :)
    (War doch der alte Hirschmann Multi schuld :mad: )

    Für Astra verwende ich den Golden Interstar GI 204 PlatinumX Quattro LNB
    Spiegel: Philips 80x87cm (ist ein alter aber sehr stabiler Philips aus einem Set).

    Zusätzlich habe ich mir für Hotbird einen
    Universal Quad LNB GI-204S Platinum X
    plus eine MultiFeed Monatgeschiene
    plus zwei Spaun SUR 211F Relais
    da ich Hotbird nicht auf "allen Linien" nutzen werde.

    Das muß ich noch montieren :cool:

    Werde dann hier berichten :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
  6. waschlappen11

    waschlappen11 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Ich habe auch ein Problem mit dem Empfang von 1KR (bzw. mit Transponder 10744H).

    Hier ein paar Infos:

    Empfang:

    • Empfangstärke ca. 61%
    • Signalqualität ca. 75%-80% (bei anderen Transpondern)
    • Empfang mit Werkseinstellungen ohne Sendersuchlauf.
    • Ich habe auch automatische Sendersuchläufe probiert: Oft nur Erotiksender und keinen der "normalen" Sender; manchmal noch nicht mal diese gefunden.
    • => Empfang klappt ganz gut für die meisten Programme, nicht aber für 10744H, da habe ich konstant 0% Empfangsqualität (bei gleichbleibender Stärke von ca. 60%)

    Anlage:

    • Dual-Flachschüssel: Kathrein BAS 65
    • Montageort: Balkon in Nürnberg mit freier Sicht nach oben und schräg oben
    • Halterung: An (Kunstoff-)Stange
    • Direktverbindung von Antenne zu SAT-Receiver (2. Anschluss unbenutzt)
    • Da bereits kleinste Ausrichtungsänderungen schon deutliche Auswirkungen auf Empfangsqualität/-stärke (gemäß Anzeige am SAT-Receiver) haben, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier das mögliche Optimum geschafft habe. Aber besser habe ich's nicht hinbekommen. (Bin blutiger SAT-Anfänger)
    • Ich habe vor den aktuellen SAT-Receiver durch eine PC-gestützte Lösung (AsSrock ION 3D 152B mit TeVii S660 DVB-S2) zu ersetzen. Ich hoffe, die Geschichte wird dadurch nicht schlechter.
    Der Empfang von den Arte, Phoenix und Co ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber es ärgert mich natürlich schon, dass die nicht funktionieren. Kann auch sein, dass mir noch weitere Transponder fehlen; ich habe bei den Werkseinstellungen viele Programme, bei denen gar nichts kommt. Aber bei den meisten (allen?) würde ich schätzen, dass sie verschlüsselt sind.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, 10744H zum Leben zu erwecken.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Der Eins Extra TP wird mit einem relaiv starken Pegel (SIG) empfangen. Auch der C/N (SQ) Wert ist relativ hoch.

    Da viel schwächere TP empfangen werden, kann es logischerweise nicht an unzureichender Schüsseljustierung liegen.
    Derartige Problemberichte erfolgen fast im Tagestakt.
    Mal ist es der Pro7 TP, mal der Sky TP, mal der ÖR HD - TP, usw.

    Mögliche Gründe:
    > Der Receiver wird aufgrund eines zu hohen Pegels, ev. durch ein Highgain LNB übersteuert, was auch nur auf vereinzelte TP zutreffen kann.

    > Es gibt ein LOF Problem zwischen Box und LNB.
    Hier am Beispiel einer Dbox2.
    Wie finde ich die genaue LOF meines LNBs heraus - TuxboxWIKI
    Sowas kann jedes LNB/Box betreffen.
    Wenn möglich kannst die Werte mal manuell verändern und testen was passiert.
    Ich hatte damit allerdings bei den Boxen der Amigos und Nachbarn noch nie Erfolg.

    Mögliche weitere Tests:
    > Ein entfaltetes Tempotuch mäßig nass machen und bündig über das LNB Auge legen.
    > 20/30 Kabelverlängerung betreiben
    > Einen Dämpfungsregler einsetzen

    Bringt das nix:
    Das vorhandene LNB gegen ein entsprechendes LNB der Firma ALPS austauschen.
    Damit haben so ca. 200 Receiver keinerlei Empfangsprobleme.

    Viel Erfolg.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Nun, da die Kathrein BAS 65 eine Flachantenne mit integriertem LNB ist, bringt der Tipp zum Austausch des LNBs leider nicht viel. Ich weiß von einigen Kunden, dass die BAS 65 mit der Zeit gerne zu "spinnen" beginnt; zu ESC nach Grassau eingeschickte Antennen werden oft mit dem Hinweis auf unrentable Reparatur wieder zurückgeschickt.

    Nachtrag:
    Ich würde zuerst versuchen, das Maximum an Empfangsqualität herauszuholen. Dabei solltest Du die festangezogene Antenne einmal vorsichtig in alle vier Richtungen drücken und beobachten, ob das eventuell in einer Verbesserung resultiert. Sollte tatsächlich eine Erhöhung von Stärke und Qualität beobachtet werden, dann musst Du die Antenne nachjustieren. Solltest Du eine Fensterdurchführung nutzen, dann würde ich testweise diese einmal entfernen und die Kabel mittels F-Verbinder brücken. Da erlebt man auch oft Erstaunliches...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  9. Technisat

    Technisat Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm
    Chess Motor HH 120
    Technisat STR 1 und
    Festplatte WD 500 GB
    !

    Hallo Waschlappen...

    Bitte die Transponderdaten überprüfen !

    10744 Horizontal

    Symbolrate 22000

    Modulation QPSK

    FEC-Rate 5/6

    Wichtig: Qualitätsanzeige muß vorhanden sein,
    wenn nicht,findet der Suchlauf nichts.

    Gruß, Klaus Kinsky50@aol.com
     
  10. waschlappen11

    waschlappen11 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    @Volterra:
    a) LOF-Hypothese:
    Ich habe mal die Frequenz auf 10743H runtergedreht - kein Erfolg. Aber ich könnte auch noch 10745H und andere Abweichungen testen.

    b) Testvorschläge
    > 20/30 Kabelverlängerung betreiben
    > Einen Dämpfungsregler einsetzen

    Verstehe leider nur Bahnhof.

    @globalsky:
    c) Das von dir angedeutete "Drückoptimierungsverfahren" hatte ich bereits gestern versucht, um noch etwas mehr Empfangsqualität herauszuholen - leider erfolglos.

    d) Die Empfangsproblematik bestand auch bevor ich Fensterdurchführung eingebaut hatte. Da hatte ich nur ein durchgängiges SAT-Kabel von der Antenne zum Receiver.

    @Technisat:
    e) Transponderdaten sollten passen (mehrmals überprüft). Leider ist die Qualitätsanzeige konstant auf 0. Ich kann das aber gerne noch einmal überprüfen.

    Zusatzinfo:

    • Die Anlage gehört einer Freundin und ich wohne in einem anderen Ort. Daher kann ich (a) und (e) leider nicht sofort machen. Evtl. kann ich über Tel. versuchen die notwendigen Anweisungen zu geben - mal sehen.
    • Die ganze Geschichte habe ich gestern abend erst aufgebaut. Alle Geräte und Kabel sind nagelneu.