1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von FritzSto, 15. Juni 2008.

  1. FritzSto

    FritzSto Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe seit dem Transponderwechsel mit Arte, EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Phoenix Empfangsprobleme.

    Ich habe einen LNB mit 4 Abgängen (lo,hi), Philips Spiegel, einen Hirschmann Verteiler, daran hängen einige digitale SAT Receiver verschiedener Hersteller. Der Fehler tritt bei Allen auf. Erneutes Einrichten des Spiegels bringt nichts.

    Nachts kein Problem, ab etwa 9:00 wird es immer schlechter, Mittags zeitweise komplette Aussetzer, Abends wird es wieder besser.

    Seltsam ist auch dass einer der SAT Receiver am EinsPlus 73% Signalstärke und 75% Signalqualität anzeigt und das Bild trotzdem nur aus kleinen Flächen besteht und kein Ton zu hören ist.

    Ich habe mir jetzt bei Astra die Sender und Transponderliste angesehen - es trifft alle Programme die auf ASTRA 1KR (z.B. auf 10744H) sind und nur diese haben ein Problem.

    Woran kann dies liegen? LNB?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  2. FritzSto

    FritzSto Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Nachtrag:
    Der LNB (Humax die Ser# beginnt mit FM8-H, die Type kann ich leider nicht lesen) ist jetzt im Schatten und die Sender sind wieder OK.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    wenn das justieren des spiegels nichts bringt - JA!
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Dann hoffe darauf, dass die Sonne nicht mehr scheint.:LOL:
     
  5. FritzSto

    FritzSto Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    War leider ein Trugschluss - war jetzt trotz Schatten wieder kurz weg (Bild Clustert).

    Seltsam :eek: :eek:

    Wer kann der Missetäter sein?

    Möglich: LNB, Kabel zw. LNB (low Band, H), Verteiler.

    Fraglich: Einstreuung (Störsender) auf 10744 oder der ZF.

    Unwahrscheinlich: Kabel zu den Receivern, Receiver (da es bei Allen auftritt), Spiegel verzogen (da müsste es bei anderen Sendern auch auftreten).

    Aber wie kann ich dies mit "normalen" Mitteln herausfinden?
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    So denn die Antenne tatsächlich Maximalwerte liefert - ein anderes/neues LNB testen.
     
  7. FritzSto

    FritzSto Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Sobald ich Zeit habe werde ich einen Receiver direkt am LNB (low Band, H) anhängen, dann sind alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen. Der Spiegel steht auf dem Garagendach das als Terasse dient und über eine Tür zu erreichen ist. Wenn noch immer fehlerhaft ist leider ein neuer LNB fällig.

    Welche LNB's sind derzeit empfehlenswert?
     
  8. Olli64

    Olli64 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Hi fritz, habe das gleiche Problem. Alle Frequenzen im Low-Band sind mit Artefakten durchsetzt, trotz guter bis sehr guter Signalqualität.
    Habe jetzt einen Fachmann eingeschaltet. Der meint, die Sat-Antenne muß neu ausgerichtet werden. Komisch ist nur, daß zum Beispiel die analogen Transponder nicht vom Bildrauschen betroffen sind. Deswegen finde ich die Feststellung, daß es nur Transponder vom Astra 1KR sind interessant. Ich habe noch den Hotbird 13 Grad Ost. Wenn die Störungen auf Astra auftreten, ist der Hotbird überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Ich warte jetzt bis Donnerstag auf meinen Fernsehtechniker. Dann kann ich dir vielleicht etwas sagen. Bis dann.
    MfG
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Über eine solide aufgebaute Satanlge jibbed sowas nicht.:winken:
     
  10. FritzSto

    FritzSto Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    AW: zeitweilig ASTRA 1KR Empfangsprobleme

    Bin schon gespannt was bei Dir der Fehler ist :)

    Möglich - Einstreungen in das Kabel? Muß alle F-Stecker kontrollieren, bzw. gleich neu montieren. Der Test mit einen direkten Kabel vom LNB - low Band H zum Receiver steht noch aus.
     

Diese Seite empfehlen