1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DrHolzmichl, 5. April 2015.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    In einer alten DF wurde das mit der Zeitverzögerung beim Fußball gut erklärt.
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    Natürlich verlangt das Multiplexing prinzipbedingt eine geringe Verzögerung. Hier wird quasi mit "Zeitschlitzen" gearbeitet. Ich habe aber den Eindruck dass sich das Problem mit den Jahren durch die ganze Reencodiererei und Repaketiererei mit immer komplexeren Verfahren meist noch verschlimmert hat.

    Gruß Holz ;)
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    Wobei die sicher einen DVB-S Receiver an ihrer Röhre betrieben haben. Analoges Kabel ist ja nur noch "reanalogisiert" und somit noch langsamer und qualitativ schlechter.
    Ich kenne einen jungen Computerexperten der auf seinem Gebiet zwar fast alles weiss und kann, aber so jung ist dass er "Analog" nur noch aus der Zeit der Reanalogisierung kennt. Da haben wir uns stundenlang gestritten, weil er doch tatsächlich meinte: "Analog ist langsamer als Digital!" Und es war ihm einfach nicht beizubringen. Irgendwann wurde er dann persönlich und frech und ich hab´s aufgegeben. Der sitzt jetzt noch in seiner Ecke und hat recht.:D

    Gruß Holz ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    Da ist das auch nicht anders wie bei anderen Sendungen.
    Das war aber nicht letztens denn bei der letzten WM gabs kein analog TV mehr das ist schon am 30.04.2012 eingestellt worden. :rolleyes:

    Wenn er analoges Kabelfernsehen hatte, dann hatte er auch recht das ist logischerweise viel später als digitales TV dran.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    Wir sprachen über Analoge vs. Digitale Übertragung im Grundprinzip! Da er "Analog" nur von seinem Unitymedia-Anschluss kannte, schlussfolgerte er, dass Analoge Übertragung irgendwie technisch physikalisch langsamer und deswegen veraltet sei.:rolleyes:

    Gruß Holz ;)
     
  6. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    Ich hatte dieses Thema
    im Topfield-Forum anno 2010 schon mal kritisch angesprochen.

    (Ich hoffe, dass der Link erlaubt ist)

    Edit: scheinbar nicht. Der Link funktioniert nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    Und damit hat er dann ja auch logischeweise recht. ;) Da das analoge Signal aus dem Digitalen erzeugt wird und somit nochmal zusätzlich verzögert wird. Der Kabelanbieter bekommt ja kein analoges Signal mehr geliefert.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    topfield minus europe punkt com slash forum slash:LOL:

    Da hat die Autozensur wieder zugeschlagen. Habs gefunden. Danke!

    Gruß Holz ;)
     
  9. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    Dann zitiere ich mich mal selbst:

     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitverzögerung - Latenzen im Digitalen Fernsehen!

    Wir sprachen überhaupt nicht über Kabelfernsehen, Gorcon! Die Diskussion hatte einen völlig anderen Grund. Nur konnte er da nicht sachlich diskutieren da ihm die Erfahrungswerte fehlten. Von Wellenausbreitung in Lichtgeschwindigkeit hatte er keinen Plan, klingt sehr erschreckend, ich weiss. Für uns alte Hasen bestimmt unverständlich, aber die jugendlichen Computerfreaks kennen meistens nur noch die digitalen Medien. Die hören auch kein UKW-Radio. Alles am PC.;)

    Gruß Holz ;)