1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitverzögerung Fussball

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenne, 23. Juni 2014.

  1. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    Anzeige
    AW: Zeitverzögerung Fussball

    Ich denke nicht, dass die Auflösung des Quellmaterials für die Laufzeit bis zum Empfänger eine Rolle spielt, sonst gäbe es ja innerhalb des selben Senders Zeitsprünge im Programmablauf.

    Vielleicht verzögert das ZDF das SD-Signal Richtung SES ja künstlich.?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitverzögerung Fussball

    Beim ZDF SD hängt es davon ab, ob es über den Backup in Berlin oder direkt in Mainz läuft. In den letzten Tagen wurde da wegen Gewitter öfters mal umgeschaltet.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitverzögerung Fussball

    Die Datenreduktion (und hier insbesondere auch die GOP) macht eine Zeitverzögerung aus. In der Produktion hat das Bildmaterial aber noch nicht diese starke Datenreduktion durchlaufen, d.h. HD und SD Bild liegen nahezu in Echtzeit vor. Erst die Datenreduktion bringt eine starke Verzögerung, und die ist bei SD geringer als bei HD (weil anderer CODEC).
    Wenn nun aber jemand ein "gebroadcastetes" Signal weiterverarbeitet und ggf noch einmal selbst datenreduziert, dann kommt eine weitere Verzögerung hinzu.
    Bei DVB-S und S2 haben wir zusätzlich die Signallaufzeit. Bei DVB-T ist diese zwar nicht so groß, dafür haben wir eine recht geringe Symbolrate, wodurch insbesondere in Verbindung mit dem Interleaver eine relativ hohe Zeitverzögerung auftritt.
    Wenn man nun ein HD-Signal vom Satelliten empfängt, selbst nach SD herunterskaliert und dabei neu encodiert, dieses dann per DVB-T ausstrahlt, dann kommen durchaus einige Sekunden Verzögerung zusammen.
     
  4. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zeitverzögerung Fussball

    SD ist schneller ok, aber bei HD ist mir beim letzten Spiel (GER:ALG) aufgefallen, dass TF 1 HD noch ca. 3sec schneller ist als unsere HD-Sender.

    Auch war es lustig mit anzuhören, wie in 3 Sprachen gelästert wurde, auf 3 Sat-Positionen! :D