1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bothmeraner, 4. August 2010.

  1. scheibli

    scheibli Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Hast Du Dir mal den Anfang des Threads durchgelesen ??? So eine Verzögerung macht keine Signalverarbeitung der Welt ! Er schreibt beim Nachbarn ist längst das Tor gefallen während bei ihm der Ball noch nicht einmal in der Nähe des Tores ist !
    Das muß am Empfangsweg liegen ! Vielleicht hat der Nachbar ja das betreffende Spiel nicht per Digi-Sat geschaut ?? Die Verzögerungsunterschiede bei verschiedenen Geräten (sei es TV oder Receiver) liegen im Millisekunden-Bereich. Das war es sicher nicht.
    Ich glaube falls wirklich beide Digi-Sat geschaut haben, dann hat einer der beiden wirklich eine Timeshift Funktion oder sie haben von verschiedenen Empfangsquellen geschaut. Der Nachbar kann schließlich über die gleiche Hausanlage versorgt sein und trotzdem den internen DVB-T Tuner im Fernseher aktiviert haben (vielleicht ohne es zu merken, ja so etwas gibt es !!!)
    Hexerei schließe ich ebenfalls genauso aus wie eine Multifeedantenne die Signale "erst langsam verdaut" bevor sie im TV landen ! ! !
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Son Ball kann schnell sein ;)

    Auch möglich, oder Radio gehört, oder IPTV oder Web.

    Naja, um vernünftig Zwischenbilder zu berechnen und einige Bildverbesserungen zu machen muss ein TV schon erstmal einige Bilder sammeln. Also schon zum Deinterlacen minimum 1/12 Sekunde Verzögerung. Aber für richtig gutes Deinterlacen brauchts AFAIK mehr als 2 Frames im voraus.

    Aber wie gesagt, kann man leicht testen, einfach mal die Aktivboxem vom PC an den Receiver und dann bei nicht Syncronisierten Filmen bei den Dialogen drauf achten, dann sieht man wie viel er verzögert.

    cu
    usul
     
  3. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Aha, du schaust also verschlüsselte Sender...
    Dann ist das normal, mit der Zeitverzögerung.
    Bei der Fußball-WM hat mein Nachbar ( ÖR ) schon über ein Tor gejubelt, während bei mir
    ( SKY ) die Spieler noch in der Kabine waren.
     
  4. Bothmeraner

    Bothmeraner Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Ja ich schaue auch Pay TV Sender, aber auch bei frei empfangbaren ist die Verzögerung spürbar, leider nicht im Millisekundenbereich, sondern eher 3-5 Sekunden.

    Und ich spreche auch nicht von HD Programmen, dort ist mir die Verzögerung bewußt.

    Also kann man den TV als Verzögerer auch ausschliessen? :confused:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Jedes Glied in der Kette verzögert. Das summiert sich dann halt entsprechend.

    cu
    usul
     
  6. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    eine Verzögerung von 3-5 sek.? Sehr unwarscheinlich. Um welche Sender geht es denn? Wenn das selbe Fußballspiel auf ORF und ARD läuft dann ist das aber gut möglich! Und: Du redest schon von Deutschen Sendern? Denn wenn Du fremdsprachige hast (Digi TV auf 1° West zB.) da sind 5sek Versatz schon sehr normal...
     
  7. Bothmeraner

    Bothmeraner Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Ja rede von deutschen Sendern, bei Al Jazeera Sport ist mir eine Verzögerung bewußt. Bei ARD/ZDF, Eurosport, Sport 1 oder Premiere/Sky war es mir neu.
     
  8. scheibli

    scheibli Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Warum soll es da anders sein ?
    Jeder Sender bekommt die Signale evtl. nicht direkt aus der gleichen Quelle bzw. bastelt selbst noch daran herum bevor es on air geht. Deshalb ist ein und das selbe live Fussballspiel bei ARD und SKY nicht synchron ! ! !
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Ich habe es mal während der WM getestet.

    Am schnellsten war Astra digital, dann kam mit etwas Verzögerung das analoge Kabel (was ich gar nicht erwartet hatte) und als letztes, deutlich abgeschlagen, DVB -T.

    Ich dachte, man müsste es auch sehen, wenn man die VT-Zeit mit einer Funkuhr vergleicht.

    Alle drei Empfangswege hinkten hier einheitlich 1 bis 2 Sekunden hinterher.

    Seltsam, wie ich finde.
     
  10. Bothmeraner

    Bothmeraner Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zeitverzögerung durch Multifeedantenne?

    Hmm, hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, sollte heissen bei Al Jazeera Sport hatte ich die Verzögerung schon vorher, bei den anderen Sendern erst mit der neuen Antenne.