1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitverzögerung bei Dolby Surround ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DTR-1000, 14. Juni 2006.

1. Schwalbe

Schwalbe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    Anzeige
    AW: Zeitverzögerung bei Dolby Surround ?

hab das gleiche problem bei einigen sendern/filmen mit der d-box 2 original software

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Der SAT-Receiver trennt den Bild- und Tondatenstrom, wandelt den Bilddatenstrom dann um, und gibt den Tondatenstrom am digitalen Ausgang raus. Auf das was mit dem Tonsignal danach geschieht hat der SAT-Receiver keinen Einfluss mehr, daher würde ich die Verzögerung beim AV-Receiver suchen...

Dennoch scheinen auch die Sender ihren Anteil an dem Problem zu haben. Die WM-Übertragungen in der ARD z.B. sind bei mir im Stadion immer perfekt synchron, aber wenn es danach ins Studio geht und es wird diskutiert, dann hinkt der Ton etwas hinterher, ist die Halbzeit zu Ende und es geht zurück ins Stadion stimmen Ton und Bild wieder überein.

Gruß
    emtewe

3. DTR-1000

DTR-1000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@emtewe: Irgendwie verstehe ich Dich nicht.
    - Erst schreibst Du, dass Du das Problem nur von DS (Dolby Surround) kennst; nicht bei DD (Dolby Digital 5.1).
    - Dann, dass bei der WM-Übertragung der Ton im Studio verzögert aber im Stadion stimmt.

mmh
    Der Ton im Studio ist DD !
    Der Ton im Stadion ist auch DD - hier wirst Du aber kaum eine Verzögerung feststellen...
    ...bei den Interviews im Stadion, leuchtet zwar die DD-Lampe, aber die hinteren Kanäle sind tot d.h. nur Stereo oder aber in Mono = DS

Und wie erklärst Du, dass der Ton vom DVB-T Receiver oder von der DVD übereinstimmt?

Gruß
    Roger

4. LaForge

LaForge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich denke, dass es am Receiver liegt.
    Wenn ich meine D-Box an meine Surround Anlage anschließe, habe ich ebenfalls eine Ton-Verzögerung.
    Sobald ich aber den Technisat Digicorder anschließe, geht alles einwandfrei.
    Ich nehme an, es liegt an deinem Tevion

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Nein, Dolby Digital 2.0 ist nicht gleich Dolby Surround.
    Ich denke dass die Kodierung eines nicht in DD vorliegenden Signals beim Sender Zeit in Anspruch nimmt.
    Die Übertragung aus dem Stadion wird in DD 5.1 produziert und auch so übertragen, dann ist der Ton OK.
    Das Studiogespräch wird nicht in DD produziert, sondern nachträglich zur Aussendung erst in DD umgewandelt, und dabei verzögert.
    Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, die das erklären würde was ich beobachtet habe.

Mit DD meine ich ein AC3 kodiertes Signal, unabhängig von der Anzahl der Kanäle (2.0 oder 5.1)

Gruß
    emtewe

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei meinem Digicorder S2 hängt das, wie beschrieben, vom Programm ab... Hast du bei der WM mal die Studiogespräche in der Halbzeit bei der ARD gesehen?

Gruß
    emtewe