1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitversetzung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mondwelpe, 14. Februar 2008.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zeitversetzung

    DCF geht über Langwelle. Stell das Ding mal weit weg von elektronischen Rauschnebel (Fenster im Schlafzimmer) Vielleicht liegt es daran?
     
  2. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zeitversetzung

    Nun ja, ich kann von hier aus schlecht beurteilen, woran es liegt, aber ich habe ja geschrieben, daß es mit Windows-Bordmitteln nur eingeschränkt geht ;)
    Windows synchronisiert einmal mit dem Zeitserver, danach läuft die PC-Uhr bis zum nächsten Synchronisieren auf sich allein gestellt weiter. Ein richtiger NTP-Client dagegen paßt die Zeit ständig an, und zwar nicht durch "hartes" nachstellen der Uhr sondern duch stauchen oder strecken der Zeit. Das ist wichtig für Überwachungsaufgaben, Prozesssteuerung etc.

    Hier gibt's NTP für Windows: http://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm
    Vielleicht hast Du damit ja mehr Erfolg!
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Zeitversetzung

    K1010 ist lange eingestellt!!!!
     
  4. Mondwelpe

    Mondwelpe Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zeitversetzung

    Vielen Dank!
    Aber mit meinem Laienverstand finde ich da nicht durch.
    Oder können Sie mir sagen, was ich anstelle von ntp1.ptb.de in das Kästchen des Servers eingeben muß?
    Gruß
    lästiger Mondwelpe
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zeitversetzung

    Wie du gemerkt hast diskutiert alles um dich herum und deine Frage die Aspekte um DVB.

    Dein eigentliches Problem ist hier falsch.

    Du bist hier im falschen Forum.
     
  6. Mondwelpe

    Mondwelpe Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zeitversetzung

    Hab das auch schon gemerkt. Bitte deshalb ergebenst um Entschudigung.
    Inzwischen bekomme ich unter uhrzeit.org. die sekundengenaue Atomzeit.
    Thema hat sich also inzwischen erledigt.
    Allen Ratgebern meinen besten Dank!
    Diesem netten Forum hier alles Gute!
    Mondwelpe
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zeitversetzung

    Es gibt Tools fuer Windows (ich nutze ChameleonClock, aber gibt noch Dutzende weitere), die auch stuendlich oder in noch kuerzeren Intervallen synchronisieren. Und von Stunde zu Stunde sollte die PC-Uhr eigentlich noch genau genug gehen. Aber wofuer um alles in der Welt braucht man sekundengenaue Zeitangaben?
     
  8. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zeitversetzung

    Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich an dieser etwas unkonventionellen Definition der Lichtgeschwindigkeit stoert? Sie betraegt 299792.458 Kilometer pro Sekunde (und zwar exakt, weil per Definition!). Bei 340 km/s braeuchte das Licht von der Erde zur Sonne gute 5 Tage(!!!!), in Wirklichkeit sind's aber nur rund 8 Minuten. Und auch der Weg zum Satelliten und zurueck wuerde bei 340 km/s etwa dreieinhalb Minuten(!) dauern. Da koennte man dann tatsaechlich mal anfangen, ueber Zeitversatz zu lamentieren.

    Und zweitens: Der erste Satz ist in meinen Augen keiner. Er erfuellt in keinster Weise auch nur Mindestanforderungen der deutschen Sprache. Selbst wenn ich darueber hinwegsehe, so erschliesst sich mir kein Sinn. Was soll das ein, ein Empfangswert des Zuschauers? Ist der Zuschauer womoeglich nichts wert? Aber das gilt ja auch nur annaehernd. Wie mag es dann erst aussehen, wenn man ihn einer exakten Pruefung unterzieht?
     
  9. Mondwelpe

    Mondwelpe Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zeitversetzung

    Z,Bsp. um zu prüfen, ob der soeben bei ebay ersteigerte China-Böller sekundengenau geht. Oder auch bessere Uhren, die mit Swissmade protzen.
    Gruß
    Mondwelpe mit einem pathologischem Hang zum Perfektionismus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008
  10. Mondwelpe

    Mondwelpe Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zeitversetzung

    Kennt jemand uhrzeit.org? Ist das wirklich die echte Atomzeit?
    Macht einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck.
    Gute Nacht
    Mondwelpe