1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitverschiebung im Videotext Samsung TV wg.Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von pstein, 6. April 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Zeitverschiebung im Videotext Samsung TV wg.Sommerzeit

    Liest Du eigentlich nicht richtig? Das was Du schreibst geht beim Videotext überhaupt nicht und hat demzufolge auch nichts damit zu tun.

    Dem stimme ich zu. Der Fehler ist, daß programmierte Aufnahmen nicht mit UTC-Zeit abgelegt werden.

    Das bezweifle ich ganz stark. Letztendlich beherrscht das sogar kein einziges(!) Gerät korrekt. Dazu müßte man nämlich so etwas wie 2.00A Uhr und 2.00B Uhr als Anfangszeit programmieren können.

    Das kann ich auch. ;)

    Obwohl, wie würdest Du für die Umstellungsnacht eine Sendung um 2.30 Uhr MEZ programmieren? Ich könnte das bei meiner Methode.

    Aber merkst Du Dir wirklich für jedes Gerät zu Hause, was es dabei zu beachten gibt bzw. wann genau (und wie sicher) es die Zeitumstellung mitbekommt?

    Mein erster Funkwecker (von einer namhaften Marke und teuer) hatte z. B. Probleme mit dem einwandfreien Empfang. Den habe ich dann umgetauscht und mir einen preiswerten NoName-Funkwecker aus dem Supermarkt gekauft. Dieser funktioniert bis heute nahezu problemlos. Allerdings würde ich mich nie zu 100% darauf verlassen, daß er die Zeitumstellung nachts hinbekommt. Aber sonntags muß ich zum Glück eigentlich nie zu einer festen Uhrzeit aufstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zeitverschiebung im Videotext Samsung TV wg.Sommerzeit

    Liest Du eigentlich nicht richtig? Wie Du siehst funktioniert es aber so!
    Aber auch nur in diesem Zeitraum kann es Probleme geben aber die Sender achten schon darauf das es da keine Probleme gibt!
    2:30 natürlich Ich brauche da nichts rechnen!
    Ausser meiner Drehpendeluhr die ich noch nicht auf Funkuhr umgerüstet habe (kommt in kürze) brauche ich keine Uhr stellen, alle Funkuhren die keine Probleme mit dem Empfang haben.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Zeitverschiebung im Videotext Samsung TV wg.Sommerzeit

    Nein, pstein meint halt ziemlich sicher irgendeinen (redaktionellen) EPG, aber kaum den Videotext an sich.

    Es kann immer Probleme geben, und der zweite Satzteil ist an Ignoranz nicht mehr zu überbieten. Gerade die ARD hat in den letzten Jahren öfters beweisen, daß sie die Zeitumstellung nicht hinbekommen. Deren Uhr ging selbst vormittags noch falsch. Das ist in mehreren Threads hier und/oder anderswo nachzulesen.

    Das zeigt, daß Du die eigentliche Problematik gar nicht verstehst. Bei Programmierung um 2.30 Uhr würde Dein Receiver nämlich um 2.30 Uhr MESZ, aber nicht um 2.30 Uhr MEZ (= 3.30 Uhr MESZ) aufnehmen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zeitverschiebung im Videotext Samsung TV wg.Sommerzeit

    Von EPG war aber nicht die rede!
    Hatte ich mehrfach gelesen konnte das aber niemals bestätigen! ich habe sogar deswegen Probeaufnahmen gemacht!
    Stimmt ich verstehe Dein Problem wirklich nicht. da es damit kein Problem gibt. Um die Zeit laufen von den ÖR keine Filme an.:eek:
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Zeitverschiebung im Videotext Samsung TV wg.Sommerzeit

    :rolleyes:

    P. S.: Am 23.11.2014 begann um 2.30 Uhr im ZDF der Film "Katzenmenschen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zeitverschiebung im Videotext Samsung TV wg.Sommerzeit

    Bitteschön. Der Rest im Thread ist Rauschen :winken:
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Zeitverschiebung im Videotext Samsung TV wg.Sommerzeit

    Leider hat der Threadersteller nicht mehr mitgeteilt, was er gemeint hat. Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung des Gerätes verrät, daß meine Vermutung wohl korrekt sein wird.

    Allerdings muß ich auch eine Aussage von mir korrigieren:
    Es gibt ein (unsichtbares) Videotext-Paket, das die aktuelle Uhrzeit mit Zeitzone standardisiert übermitteln kann. Dieses hat aber keinen Einfluß auf irgendeine Zeitanzeige im Videotext selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2015