1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitung: ORF kommt aus den roten Zahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2011.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Zeitung: ORF kommt aus den roten Zahlen

    Fairerweise sollte man aber sagen, dass bei ARD und ZDF oft auch diese "Fetischisten" einseitig bedient werden.
    Auf den Digitalkanälen ist das anders. Aber der ORF kann sich keine 8 Kanäle und mehr leisten, wie der deutsche ÖRR, daher ist es nicht einfach für den ORF.

    Wie gesagt, muss auch erwähnt sein.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Zeitung: ORF kommt aus den roten Zahlen

    Da hast du schon Recht.

    ARD und ZDF sind eben allein wegen ihrem größeren Senderangebot vielschichtiger, was beim ORF allein aus Kapazitätsgründen nicht funktionieren würde.

    Aber dadurch wird die Aussage "der ORF ist vielschichtiger" ja nicht unbedingt richtiger.

    Heute z.B.

    Da kann ich mich im ORF entweder von einer ausgenudelten Amerikanischen Krimi Serie unterhalten lasse, oder mit dem monatlichen Promi Spezial der "Millionenshow".

    Beim Deutschen kann ich mich zwischen:

    Karneval
    Deutscher Krimi
    Serienklassiker (aus Amerika)
    Doku
    u.v.m.

    entscheiden.

    Definitiv nicht perfekt. Aber definitiv mehr als das ORF mir bietet.
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Zeitung: ORF kommt aus den roten Zahlen

    Ja, ist schon richtig. Hab ja auch gesagt, dass die Aussage "vielschichtiger" absoluter Käse ist, von daher bin ich ganz bei dir.

    Nur finde ich, man bemüht sich beim ORF. Bald kommt ja ORF Kultur und ich denke, dass da eine gute Alternative mehr kommt in Österreich.

    Es fehlt dem ORF ja genau etwas Breite. Mit zwei Kanälen ist das aber 7 Tage die Woche nicht zu machen.

    Von Do-FR und Sonntags finde ich aber gelingt es den ORF durchaus etwas Frische zu bringen. Die anderen Tage sind, wie ich finde, einfach zu monoton.

    Aber es ist schwer, vielleicht geht es mit ein bisschen Geld wieder, wenn sie schwarze Zahlen schreiben.
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Zeitung: ORF kommt aus den roten Zahlen

    Wann lief denn zuletzt mal eine vernünftige amerikanische Serie im ÖRR hierzulande. "Quincy" vor 30 Jahren, "Magnum" in den 80ern?
    Aber dafür ständig diesen blöden Prollsport bis zum Abwinken für Unsummen, Volksmusi und neuerdings wieder dieser dämliche Karneval auf allen Programmen.

    Nix gegen phoenix und die eine oder andere Sendung auf den Dritten oder arte, aber den Rest kann man doch als Noch-nicht-Rentner vergessen...
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Zeitung: ORF kommt aus den roten Zahlen

    Serien kaum, außer auf 1Festival und neo.
    Es gibt aber nicht nur Serien aus Amerika, sondern z.B. auch Filme...

    Und naja, es ist definitiv keine 30 Jahre her wo die letzte amerikanische Serie lief.

    Aktuell laufen z.B. auf zdfneo:

    Spooks (UK)
    Hustle (UK)
    Six Feet Under (US)
    Mad Men (US)
    In Plain Sight (US)
    Being Erica (CAN)
    30 Rock (US)
    Weeds (US)
    Raumschiff Enterprise (US)

    Bis auf Weeds und Enterprise sogar Erstausstrahlungen...
    Und nur weil die eventuell den eigenen Geschmack nicht treffen, sind diese ja nicht unbedingt schlecht. CSI oder DR.House sollte man nicht erwarten.

    Auch arte hat schonmal eine kanadische SciFi Serie gezeigt... Und plant auch weitere Staffeln.
    Lockt eben auch Zuschauer...
    Naja, das ganze ist doch auch geschmackssache...

    Sicherlich ist gerade für die jüngeren beim Deutschen ÖRR wenig dabei, zumindest wenn dieser nur auf "Ami" steht...

    Allerdings ist das Konzept vom ORF definitiv auch nicht das richtige...

    Es ging aber um vielschichtig. Und es gibt nicht nur "alt" und "jung" als "Schicht" ;).

    Man sollte sich beim deutschen ÖRR einfach nur davon verabschieden, das alle Gruppen auf den Hauptsendern bedient werden. Man hat zdfNEO und 1Festival nicht ohne Grund gestartet...


    @MarkusM
    Bemühen tuen sich die deutschen ja auch.

    Ich denke der kulturkanal der den theaterkanal ersetzen soll und sich auch an jüngere richtet. Wird auch ein weiteres Angebot bieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011