1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2008.

  1. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    Sehe ich genauso. Zumal das europäische Kartellamt die Zentralvermarktung ohne diese Auflagen in England genehmigt hat. Das gibt noch mehr ärger, garantiert!
     
  2. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    Die Zentralvermarktung über die DFL ist nur unter Auflagen zulässig. Diese wurden vom Kartellamt genannt. Es steht den Clubs und der DFL frei auf die Zentralvermarktung zu verzichten und damit diese Auflagen zu umgehen.
    Ist ja nicht so das es diese Möglichkeit nicht gäbe.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    Das ist aber egal, da diesmal das Bundeskartellamt zuständig war, nicht die EU-Kommission. Wenn es dort Unterschiede in der rechtlichen Bewertung gibt, hat die DFL eben diesmal Pech gehabt.
     
  4. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    Ob das aber Zuschauerfreundlich wird? Ich wage es zu bezweifeln:

    im worst case: -> 36 Einzelverträge -> 36 Setup-Boxen -> 36 Verschlüsselungssysteme
     
  5. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    ist der deal mit dem greis nun geplatzt?
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.553
    Zustimmungen:
    24.590
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    In 20 Minuten ;)
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    Das mag sein, aber jetzt stell Dir doch mal folgendes Vor.

    ARD zahlt weniger. PREMIERE bietet mehr (für FreeTV). Sie haben bei der Champions League ja auch die FreeTV Rechte gekauft. Also würde die Sportschau doch leer ausgehen udn PREMIERE könnte ein wenig steuern was und wieviel der zuschauer vor 20 Uhr sieht und somit seine Exklusivität wieder stärken.

    Außerdem stimme ich Dyllan Hunt zu.
    Es heißt (bis jetzt): Wenn Zentralvermarktung, dann muss für den zuschauer aber auch ein Vorteil herausspringen, der besagt. Bilder vor 20 Uhr im FreeTV. Von welchen Sender die kommen ist ja mal egal. Darum brauch sich das Kartellamt auch nicht zu kümmern, weil dafür gibt es die Ausschreibung. Das die Sportschau dank Ihres Gebührentopfes der wahrscheinlich Gewinner sein wird, steht ja auf einen Anderen Blatt und hat nichts mit einer Kartellbildung zu tun.
    Sollte die DFL aber auf die Zentralvermarktung verzichten, kippt auch die 20 Uhr grenze.
    Das Risiko dabei ist aber in meinen Augen, das nur die Großen Vereine problemlos viel Geld für Ihre TV Rechte bekommen können. Die kleinen gehen dann leer aus. Außerdem wäre der Nachteil, das evtl. ein Teil der Spiele auf Sender A zu sehen ist, der nächste Teil aber auf Sender B.
     
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    Da lob ich mir das Kartellamt! Fußball zeitnah für alle Fußballfans!
    Richtig so! :)
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.553
    Zustimmungen:
    24.590
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    Glaube nicht dass PREMIERE die FreeTV Rechte kauft. Es läge zwar im finanziellen Rahmen, aber sie müssten es vor 20.00 Uhr versenden und spätestens um 19.00 Uhr bspw. bei SAT1 auf Sendung gehen. Die satten Mehrkosten sollten ja gerade durch Einbremsung des FreeTV und einem erhofftem Abonnentenansturm teilweise refinanziert werden. Das ist ja bereits bei der CL in die Hose gegangen und daher bietet PREMIERE da auch nicht mehr für die FreeTV Rechte mit.
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Zeitung: Kartellamt besteht auf "Sportschau"-Garantie

    Dass Sirius aussteigt, kann auch zur Drohkulisse von DFL/Sirius gehören, Genauso ist denkbar, dass Sirius dies als Gelegenheit und Vorwand benutzt, auszusteigen, weil sich der Markt nicht so entwickelt wie erwartet. Es gibt heute 400.000 Bundesliga Pay Abonnenten weniger als 2005 und da Premiere zwar für viel Geld Sublizenzen gekauft hat, aber vergessen hat, die Bundesliga nur eigenen Abonnenten zur Verfügung zu stellen, werden es auch nicht mehr.
    Nie im Leben hätte die DFL auf das FreeTV verzichtet. Das PayTV hätte die Ausnahmeausfälle niemals kompensieren können. Was wegfällt ist die Wettbewerbsverzerrung, bei der die PayTV Exklusivitätsdrohung benutzt wird um einige Dutzend Mio mehr aus dem FreeTV zu pressen.
    Jedenfalls scheint so gut wie sicher zu sein, dass die Einheitsberichterstattung durchgewunken wird. Das wollte Premiere verhindern, auch glaubten alle Premiere Freunde, dass das KA dies untersagen würde. Sie haben anscheinend (mal wieder)völlig daneben gelegen.