1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. März 2011.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Das hieße noch mehr. Sky müsste für die alleinigen Rechte ohne Telekom sicherlich, wenn von den Zeiten alles so bleibt wie bisher, 400-450 Mio Euro auf den Tisch legen. Alleine die IPTV Rechte dürften diesmal 50-80 Mio an Wert haben. Und der Rest wird auch eher teurer als günstiger. Bei der Variante mit FreeTV erst ab 21:45 Uhr müsste Sky für die alleinigen Rechte sicherlich mindestens 500 Mio Euro auf den Tisch legen. ARD/ZDF werden weniger bieten, bisher bezahlen diese ja um die 100 Mio. Sagen wir mal das die Öffis dann nur noch 60 Mio bezahlen. Also muss Sky diese 40 Mio Euro übernehmen. Dazu muss Sky noch mehr bezahlen, da das Ziel der DFL ja Mehreinnahmen sind. Und die Sportschau wird die DFL sicher nicht wegen lächerlichen 10 Mio ausradieren. Das muss sich dann schon richtig lohnen.

    Mein Fazit:
    Bei Variante 1 kommen auf Sky mindestens 400-450 Mio Euro für die alleinigen PayTV Rechte zu. Bei Variante 2 sind es wohl mindestens 500 Mio Euro. Sullivan macht schon wieder den gleichen Fehler wie Kofler. Der DFL alles versprechen. Der Satz mit den 20-30 Jahren ist Dumm und noch Dümmer. Die DFL wird sich freuen. Für die Skyabonennten die keine Buli als Hobby Nr. 1 haben, wird das ganze zu noch weniger Abwechslung und gutem Programmangebot führen. Sky ist/wäre echt behämmert nach den 250 Mio die sich schon nicht finanzieren lassen, jetzt gut und gerne bis zum doppelten zu bezahlen. Aber nicht umsonst ist Sky/Premiere da wo sie sind. Eigentlich seit Jahren Pleite und Insolvent und nur immer wieder ein Dummer der sich fand, rettete das Unternehmen. Leider wurde das Film-, Serien- und restliche Sportangebot über die letzten Jahre immer schlechter wegen den verblödetem Größenwahn bei Sky/Premiere in Bezug auf die Buli. Und das sage ich als großer Fussballfan.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.680
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Das KA macht doch scheinbar gerade ne Umfrage wie die Klubs dazu stehen würden. Scheinbar ist das KA bereit, seine Auffassung von 2008 zu revidieren, dass im FreeTV vor 20.00 Uhr Zusammenfassungen zu laufen haben. Damals war das Problem, dass Kirch für die DFL 2 Milliarden Euro für 4 Jahre einsammeln sollte und das faktisch nur mit einem Modell ohne ÖR vor 20.00 Uhr zu bewerkstelligen war. Es gab also kein Alternativmodell.

    Hier noch interessante weitere Details von SPOX

    Letzteres würde bedeuten, die Telekom müsste entweder alles oder nichts kaufen und kann sich nicht mehr auf das billige Filetstück IPTV zurückziehen. Aber im Endeffekt wurst. Wenn Sky oder Telekom das Rundum-Sorglos Paket kauft, müssen dafür um die 450 Millionen Euro im Jahr auf den Tisch, egal von wem.
     
  3. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Nun wartet doch erst mal ab, erstens prüft noch das Kartellamt und zweitens hat die Ausschreibung überhaupt noch nicht stattgefunden, das sind alles nur Gedankenspiele und Sky hat auf die Variante auch noch nicht geboten. Am Ende kommen wieder irgendwelche Sponsoren die damit drohen weniger zu zahlen wenn BL später im Free TV kommt etc. und dann geht das große Gejammer wieder los. Und wegen der 20-30 Jahre die Sullivan die Rechte haben will, was soll er denn sagen 5 Jahre und dann brauchen wir keine BL mehr, die BL ist nun mal das Sportrecht in Deutschland.

    MfG
     
  4. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Hallo, jetzt komm mal wieder auf den Teppich! Bisher ist ja wohl noch lange nichts entschieden, nur weil irgend jemand meint irgendwelche Gerüchte verbreiten zu müssen!

    Ganz so blöd, wie hier immer getan wird, ist das Management bei Sky/News Corp ja nun auch nicht!

    Abgesehen davon, dass die ganzen Berechnungen, die hier angestellt werden reine Phantasiezahlen sind, gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, solche Szenarien darzustellen - beispielsweise einen Sockelbetrag für die Rechte und dann einen Zusatzbetrag pro BULI Abonnenten etc.

    Jetzt kriegt euch mal alle wieder schön ein. Fakt ist, die ÖR müssen sparen und Fakt ist auch, dass BULI immer kostspieliger wird (für alle Beteiligten). Ob man das jetzt gut findet oder nicht: Wenn BULI ab 2013 wirklich nur noch im Pay TV zu sehen sein wird, wird es der Markt zeigen, ob sich das ausgeht - ganz einfach!
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Und warum regst Du dich dann so auf??? :confused: ;)
     
  6. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Schaut man sich mal das Foto an, fällt auf das nur wieder Männer drauf sind. Wenn nur eine Frau in der Riege wäre, dann würden die Entscheidungen nicht so träumerisch ausfallen. :rolleyes:
     
  7. SFHawk

    SFHawk Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    ich glaube, die DFL sieht sich hier nur noch als schmuckstück der industrie. der fan zählt nicht mehr. die werbeeinnahmen im tv sinken beständig. daher versuchen sie die DFL bzw. die BL anders zu vermarkten, unabhängig vom free-tv. das free-tv ist nur noch beiwerk. allerdings ist gerade der deutsche tv-markt der schwierigste pay-tv markt. ich bin sehr gespannt, wie sich die abo-zahlen bei sky oder sonstwem entwickeln, wenn die DFL die BL, 2.+3.BL weiter entzerren, um so viele spiele wie möglich live anzubieten. denn darauf läuft es hinaus. die initiative "15.30" dürfte damit erledigt sein. sie hatte gar keine chance. herr rummenigge kann ja, wenn ihm 20-21 uhr kalt ist im winter, in seine loge gehen. der fan nicht. aber der fan zählt ja auch nix mehr.
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Da brauchen wir nicht abwarten. Premiere hat 20 Jahre gezeigt das sie die Buli kaufen und kaufen, egal zu welchem Preis und egal ob es refinanzierbar ist. Was glaubst du warum Premiere in 20 Jahren bestehen nur ein einziges mal kein Minus geschrieben hat? Und Sullivan/Sky hat schon mehrfach betont und gezeigt was für sich wichtig ist. Richtig. Buli und Buli und nochmal Buli. Also wie wird das wohl weitergehen? Richtig. Wie zu Premierezeiten. Der Buli wird alles andere untergeordnet.

    Und das sich das ganze, auch wenn es nur im PayTV kommt, wieder niemals rechnen wird, da brauchen wir auch nicht abwarten. Sky gibt jetzt schon 100 Mio zuviel für die Buli aus. Wenn sie nun auf die Komplettrechte ohne Öffis bieten, fehlen ihnen 250 Mio. Du kannst ja mal selbst ausrechnen wieviele zusätzliche Abonnenten es braucht, um 250 Mio einzunehmen. Und dann kannst du dir die Frage ob das jemals machbar sein wird, selbst beantworten.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.680
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Welche Phantasiezahlen?

    Aktueller Stand pro Jahr:

    Sky ~250 Millionen
    ARD ~ 100 Millionen
    ZDF ~20 Millionen
    Telekom ~25 Millionen

    Kannste in den Meldungen aus 2008 nachlesen.

    ARD + Telekom weg, 125 Millionen mehr Kosten für Sky + ~ 50 Millionen drauf, da die DFL ja mehr als vorher von den dreien zusammen will. 250 + 125 + 50 = 425 Millionen.Was ist daran nicht zu verstehen? Oder glaubste die DFL gibt sich dann vom klammen jammernden Sky mit 320 Millionen für das genannte Modell zufrieden?

    Ja, das lustige Modell hatte auch schon ARENA 2006 angedacht im Kabel. Schön das wirtschaftliche Risiko auf andere verlagern. Die KNB, allen voran KDG, haben sich aber nicht verarschen lassen. Die DFL würde nämlich bei diesem Modell die Gearschten sein, wenn Sky sein Abonnentenstamm nicht auf Vordermann bekommt. Denn die Zahlungen hängen an den Abonnenten. Wenig Abonnenten, wenig Kohle. Dieses Modell wäre nur sinnvoll, wenn die DFL den blumigen Versprechen von Sullivan glaubt, dass auf Sky 2013 dann ein unermesslicher Run einsetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-TV-Vermarktung ohne "Sportschau"

    Ich weiß nicht, warum ihr alle so schwarz seht.
    Die Bundesliga-Zusammenfassung um 8 Uhr hat nicht geklappt, die Erstverwertung um 10 Uhr hat aber noch niemand probiert.
    Und das Sportstudio hat (früher) ja auch bewiesen, dass Fußball um 10 Uhr gute Quoten erzielen kann.
    Und wenn Sky auch dementsprechend mehr bezahlen will (wobei hier die Frage ist, ob Murdoch das so wichtig ist), kann die DFL doch in Ruhe die Vor- und Nachteile abwägen.

    Und zum Thema Sponsoring-Einnahmen: Was kann einem Sponsor wichtiger sein:
    Dass er eine 5-Minuten-Präsenz in der Sportschau hat oder dass er für über 90 Minuten in den Blickpunkt eines mit dem Verein sympathisierenden Zuschauers gerät?

    @Berliner: Wenn das ZDF die Erstverwertungsrechte bekommen will, müssen sie sicherlich paar Euro nachschießen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011