1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. August 2008.

  1. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    Bei der DFL herrscht pure Verzweiflung. Die haben keinen Plan von nichts, was diese Idee mit dem ominösen digitalen Fernsehen nur noch unterstreicht!

    An deren Stelle würde ich mich lieber mal von Sirius trennen und versuchen, zumindest den Status quo zu erhalten anstatt schon wieder von irgendwelchen eigenen Sendern, die man eh nicht refinanzieren kann, zu fantasieren! :rolleyes:
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    Die Frist zu der man den Vertrag mit SIRIUS ggf. auflöst, hat die DFL bis 30.09.08 verlängert. Es steht also zu befürchten, dass weitere konfuse Angebote der DFL kommen werden, immer mit dem Ziel, die KA Vorgabe "vor 20.00 Uhr der Allgemeinheit zugänglich" mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu erfüllen und trotzdem von PREMIERE bei dem Modell noch satt Kohle zu erlösen. Daraus entstammt vermutlich auch die Idee mit dieser DFL Zusammenfassung, die denk ich mal wirklich auf den letzten Pfiff vor 20.00 Uhr gesendet worden wäre, um damit die FreeTV Zuschauer zwar kartellamtsgerecht zu bedienen, aber die Sendung so unattraktiv zu gestalten, dass PREMIERE diese Sendung eher als Sprungbrett für Millionen neuer Abonnenten ansieht, weil die so grottig ist und damit der DFL trotzdem fette Kohle rüberschiebt.
     
  3. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    ich hatte ja nur den Bericht an sich gemeint,
    aber auch ich musste darüber lachen, dass man sich einen neuen Fernseher anschaffen müsste um digitales TV schauen zu können.

    Desweiteren ist ja auch mir bewusst, dass dies keine 100 % Objektivität in diesem Artikel vom WDR ist, aber ich denke sie wollten auch nur ihren Senf dazugebeben.

    gruss aus NW

    SPIDY
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    Bin zwar auch für eine Blamage der arroganten DFL, aber wenn ich mir so angucke, was das KA sich anmaßt, finde ich das schon übertrieben, und so etwas wäre auch in keinem anderen Land Europas möglich, denke ich.

    Man müsste sich nur vorstellen, was das für ein Schub fürs Digital-TV wäre! Und außerdem weiß das KA gar nicht, wie sich das Digital-TV bis nächste Saison entwickelt, Studien müssen nichts sagen.

    Genauso wäre die Abschaffung der Sportschau ein Schub des Pay-TV und des Digital-TV!

    Wer hatte noch einmal eingegriffen bei Olympia im Digital-TV? Auch das KA?

    Deswegen sage ich: Innovations-Bremser KA!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2008
  5. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    meinst du damit die Olympia Spezialprogrammierungen bei ARD/ZDF Digital damals ;
    ich glaube das doch Athen 2004 oder ?

    gruss

    SPIDY
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    Du meinst also dass es bundesweit Beifall regnet, wenn die Zuschauer sich erstens ne Digi Box für 100 Euro kaufen müssen + 5-10 Euro noch extra für Digi-TV Pakete (mit fast denselben Inhalten bisher ohne Aufpreis) löhnen sollen? Ich hab da leichte Zweifel ;)
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    Es war ja genau die Absicht, Sand in die Augen zu streuen, und das Ganze undurchsichtig zu machen. Gottlob hat sich das Kartellamt nicht davon beeindrucken lassen.

    Gottlob. Endlich läuft mal etwas in Deutschland besser als im Ausland!

    Mit Zwangsbezahlfernsehen bewegt man die Leute nicht zum Digitalfernsehen. Nicht in Deutschland.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    ... die Zuschauer können sich eine DigiBox kaufen, müssen es aber nicht. Niemand zwingt die Zuschauer, die Zusammenfassung der Bundesliga anschauen zu müssen. Das ist eine voll und ganz freiwillige Angelegenheit. Je weniger Zuschauer etwas von der BuLi mitbekommen, desto unattraktiver wird diese Liga. Das wird sich dann auch bei den Gewinnen der Vereine auswirken.

    Das Kartellamt hebelt mit der Entscheidung grundlegende Mechanismen des Marktes aus.
    Das Kartellamt sollte ganz einfach die Zentralvermarktung verbietet. Dann muß mit jedem Verein ein Vertrag geschlossen werden, wenn über dessen Spiele berichtet werden sollen. Ich frage mich allerdings wie das dann mit einer zeitnahen Zusammenfassung des Spieltages aussehen wird. Es könnte passieren, dass z.B. der 1. FC Köln die Berichterstattung im FreeTV schon ab 18 Uhr erlaubt und z.B. der 1. FC Bayern erlaubt die Berichterstattung erst ab 22 Uhr. Ohne Zentralvermarktung wäre das ohne weiteres möglich ...
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    Darum geht es ja. Jetzt nimmt jeder an, die Zentralvermarktung sei der Normalzustand und die Sportschau mit ihrem Gebührentrillionen die einzige Möglichkeit, das Land zu retten oder ins Unglück zu stürzen (je nachdem). Dabei ist die Zentralvermarktung nur ein Kompromiss, der unter bestimmten Begebenheiten gestattet wird. Wenn die Begebenheiten nicht gegeben sind, gibts eben keine Zentralvermarktung.

    Was noch gar nicht besprochen wurde: Die geplante Alibi-Sendung hätte vermutlich verschwindend geringe Werbeeinnahmen gehabt, so dass aus dieser Ecke wenig gekommen wäre.
    Wie hätte man Premiere klar gemacht, dass Premiere deutlich mehr zahlen muss, obwohl es im FreeTV eine Zusammenfassung gibt, die über die Zeit von 3 Jahren durchaus hätte populärer werden können mit dem Ergebnis, dass Premiere trotz höherer Kosten nicht mehr Exklusivität und auch nicht mehr Kunden bekommt?
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

    Och..das hätte die DFL PREMIERE schon verklickert. Wie gesagt...da die DFL das selbst in die Hand nehmen wollte, vermute ich eine wirklich grottige Sendung, die nur knapp über dem Niveau der ARD Kurzberichterstattung in der Tagesschau liegt. Die DFL hätte PREMIERE erklärt, dass die FreeTV Zuschauer sich den Mist kurz vor 20.00 Uhr nicht angetan hätten und stattdessen ein PREMIERE Abo abschließen. Bei PREMIERE hätte man wohlwollend genickt und die fetten Geldbündel rübergeschoben.

    Aber das Szenario ist ja nun durch. Nun muss die DFL ne andere Lösung finden, die FreeTV Ausstrahlung so unattraktiv wie möglich zu machen, um PREMIERE im Glauben zu wiegen, dass Millionen Fans dann lieber gleich nen Abo abschließen.