1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matty06, 25. März 2012.

  1. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Anzeige
    AW: Zeitumstellung

    Deswegen wird das an einem Sonntag gemacht, weil da deutlich weniger Menschen betroffen sind.

    :cool::cool:
    Hans
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitumstellung

    ... meine Pure-Radios (Pure One Elite, Pure Siesta, Pure Move 400D) haben im Stand-By die Uhrzeit alle automatisch umgestellt.

    Wann genau, weiß ich nicht, denn da habe ich geschlafen. Mein Pure Siesta (Radio-Wecker) stellt nach einem Stromausfall sofort die aktuelle Uhrzeit ein, ohne das das Gerät erstmal eingeschaltet werden muß ...
     
  3. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Zeitumstellung

    Meine Forderung: Entweder eine Funkuhr ist eingebaut oder eine Funkuhr ist verknüpfbar. Denn die gibt das genauestmögliche Zeitsignal in einer Zeit mit einer verschwommenen Zeitdarstellung. Was will ich damit sagen?

    Früher stimmte das Zeitsignal im Radio. Heute müsste ein Rundfunksender zeitversetzte Zeitzeichen bringen:
    "Bei diesem Zeitzeichen ist es etwa 08 Uhr im Internetradio TUUUUUUUUT, das nächste Zeitzeitchen gilt für Satellit, danach für DAB-Radio TUUT, TUUT, TUUT. Mit dem letzten Zeitzeichen war es genau 08 Uhr auf UKW und Mittelwelle!

    Das letzte Zeitzeichen würde zuerst empfangen werden, also mit den guten alten Radios. Die anderen kommen später.... :p

    Aber wäre es nicht wirklich sinnvoll, Funkuhren eventuell über USB mit Radios und Rechnern zu verbinden?
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitumstellung

    ... ich hatte das Pure Siesta gekauft, weil mein vorheriger Wecker mit Funkuhr nicht das gemacht hat, was er sollte.
    Einer meiner Funkuhren, die in der Diele, hatte sich erst heute Nachmittag umgestellt.
    Funkuhr ist schon eine tolle Sache, aber auch nur dann, wenn das Zeitsignal auch empfangen können.

    Davon mal abgesehen ist meine "Reaktionszeit" auf das Wecksignal meist deutlich größer, als der Zeitversatz der einzelnen Übertragungswege ...
     
  5. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    Zeitumstellung mit Roberts RecordR

    In der Nacht der Zeitumstellung hatte ich auf meinem Roberts RecordR eine Aufnahme des DAB-Streams von DRadio Kultur (NRW 5C) programmiert. Von 2 Uhr bis 7 Uhr ("Tonart Lounge"), also über die "doppelte" Stunde hinweg. Hat wider Erwarten alles geklappt. Wann die Umstellung der angezeigten Zeit erfolgte, kann ich aber nicht sagen.

    Das Roberts RecordR hat sonst sogar schon mal Probleme, eine programmierte Aufnahme über den Datumswechsel, also z.B. von 23:00 bis 24:00 bzw. 0:00 Uhr aufzunehmen (läuft dann nach dem Umklapp von 23:59:59 auf 0:00:00 einfach endlos weiter). Ist wohl ein Software-Fehler.

    Anmerkung: das Roberts RecordR ist eines der sehr seltenen DAB-Geräte mit Timeraufnahme (sogar 4 Aufnahme-Timer, auch täglich, wöchentlich, fixes Datum usw.). Ist in diesem Punkt sehr vielseitig, hat aber auch deutliche Schwächen (Bedienkomfort, Software-Bugs, kein MP3-Encoding von UKW, ...).
    Close
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mich interessiert das Thema näher. Offenbar sind viele DAB+-Radios ja in der Lage, die Zeit auch im Standby-Modus umzustellen. Hat jemand eine Ahnung, wie das technisch möglich ist? Das geht doch eigentlich nur, wenn auch im Standby-Modus das DAB+-Signal vom Gerät überprüft wird?
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.765
    Zustimmungen:
    5.306
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Ich kann von meinen Phillips-DAB-Radios sprechen, die haben sich die neue Uhrzeit nach 03:00 Uhr am vergangenen Sonntag geholt. Das paßt auch damit zusammen, das wenn man das Radio vom Stromnetz trennt und wieder anschleißt, es meist nur wenige Sekunden dauert, bis die aktuelle Uhrzeit im Display ersheint. (AJB 3552/12)
     
    BartS gefällt das.
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Meine doch etwas älteren Geräte mußten erst eingeschaltet werden bevor sie sich aktualisiert hatten. Die neueren haben wahrscheinlich einen ganzen Kalender statt nur einer Uhr im System.
     
    BartS gefällt das.