1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matty06, 25. März 2012.

  1. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    Anzeige
    AW: Zeitumstellung

    warum? :)
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zeitumstellung

    weils sonst schon morgens um 3 hell wäre...

    lieber durchweg die sommerzeit, auch im winter.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Zeitumstellung

    Sehe ich auch so.

    Ansonsten stört mich das gar nicht, habe am Sonntag eine Stunde länger geschlafen, damit war das erledigt.

    Uhren, die sich nicht selbst umstellen, fliegen weg.

    Schlimmer war es wohl letztens bei der Winterzeit in Russland. Obwohl es die dort nicht mehr gibt, haben sich viele Uhren zurückgestellt. :eek:
    Ist schon ein blödsinniges, vom Menschen erfundes völlig sinnloses HickHack.
     
  4. joe3052

    joe3052 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV.......Philips 42PFL8404
    SAT.....Dreambox DM8000
    Blu-ray.Panasonic DMP-BD35
    AW: Zeitumstellung

    Unsinn !
    Wo wirds den um 3 Uhr hell ? In Finnland ?
    Die Winterzeit soll bleiben
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitumstellung

    - weil ich allgemein gerne draußen im Hellen bin
    - Weil ich im Sommer gerne abends Sport treibe (unser Fußballtruppe kickt bald wieder, geht nur solange es bis 20:15 Uhr/20:30 Uhr hell ist)
    - weil ich abends gerne mal in den Biergarten gehe;
    - weil ein Sonnenaufgang um 4 Uhr nachts im Juni mir nichts bringen würde.
    - ...

    Für mich wäre die Abschaffung der Sommerzeit ein ziemlicher Verlust an Lebensqualität. Zwar wäre der auszugleichen, wenn wir alle unsere Arbeitgeber überzeugen, dass wir im Sommer 1 Stunde früher anfangen und eine Stunde früher gehen würden. Da ich leider keinen Nine To Five-Job habe und dies unrealistisch ist, bleibt nur die Sommerzeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  6. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Zeitumstellung

    es gibt übrigens keine winterzeit! :LOL: gemeint ist wohl damit die normalzeit.
    russland hatte in den 30er jahren eine dekretzeit eingeführt, da ist alles immer um ein 24stel tag versetzt. soeine idee hatte kürzlich mal die fdp für uns hier.....
    es gab schon lebensqualität als die leute noch keine uhr nutzten. an der uhr drehen ist spielerei.
     
  7. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Zeitumstellung

    Diesjahr scheint es eine Sommerzeitdebakel zu geben.
    Alle AVM Fritz!Boxen sind noch auf Normalzeit, auch auf den S0-Bus!
    Das Debakel soll sich zum 01.04.2012 beheben.
    AVM ist eigentlich ein Gute Firma, aber das lässt Kratzer am Image.
    Also nicht nur ein DAB Problem!!!
     
  8. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zeitumstellung

    Die Zeitumstellung erfolgt bei den DAB+ Radios wie auch bei den UKW Radios mit RDS meist nicht im "Stand-by" Modus. Deshalb hat mich der Albrecht DR 333 Radiowecker heute eine Stunde zu früh geweckt und dann noch einmal zur richtigen Zeit. Da ich gerade dieses Verhalten testen wollte, hatte ich absichtlich eine spätere Zeit einprogrammiert. Die Gefahr zu verschlafen besteht demzufolge bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Zeitumstellung

    Also bei meinem MultyRadio hat es problemlos geklappt. War zwar zur Zeit der Uhrumstellung nicht daheim, aber als ich nachhause gekommen bin, hatte er schon die neue Zeit, obwohl er in der Zwischenzeit nicht eingeschaltet war.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Zeitumstellung

    Bei mir auch :) Bei beiden... :)